Seltsames RAM Problem bei ASUS A7N8X Deluxe

flipsns

Lieutenant
Hallo!

Versuche gerade einem Freund bei der Problemlösung zu helfen, aber da kenn ich mich mittlerweile selbst nicht mehr aus!

Speicherbestückung: 2x 128 MB in den beiden zusammenliegenden Slots, 1x 256 MB im freistehenden Slot, also das ganze im Dualchannel-Betrieb. WinXP friert seit kurzer Zeit komplett ein (einige Minuten nach dem Hochfahren)! Mein erster Tipp an ihn war natürlich Memtest. IMMER fehlerfrei, egal ob alle 3 Module zusammen oder jedes Modul einzeln! Auch alle Slots hab ich ihn mit nur einem Modul durchtesten lassen. Alles fehlerfrei! Nun sind wir soweit dass der PC nur dann einfriert, wenn eben alle 3 Module zusammen oder aber nur das eine 256 MB Modul alleine im freistehenden Slot steckt! Alle anderen Kombinationen (bis eben auf die mit allen 3 zusammen) laufen fehlerfrei. D.h. Win XP friert nur ein wenn entweder
1. alle 3 Module im Dualchannel-Betrieb drinnen stecken oder
2. nur das 256 Modul im freistehenden Slot steckt.

Ist das nicht total seltsam? Hat wer eine Ahnung oder Rat was da los sein könnt? Zumal Memtest immer fehlerfrei lief!

Gruß, flipsns.

Wie schauen die RAM Timings und die V-DIMM aus?
2,5-3-3-8 und 2,7 Volt wäre mal nen Versuch wert.

Aktuelles BIOS aufgespielt?

mfg Simon

Update: Es ist doch egal in welchem Slot der 256MB-Riegel steckt.

Nun gut, Spannungserhöhung hat nix gebracht. Er ist grad dabei neues BIOS draufzuspielen. Find das ganze aber ziemlich seltsam.

Gruß, flipsns

Ahja, Timings sind 2,5-3-3-6. Er is ein Laie, aber werd versuchen ihm die Änderung der Timings auf 2,5-3-3-8 zu vermitteln.

bei mir läuft es nur so (ist zwar msi aber gleicher chipsatz):
256mb im freistehenden
256mb in dem, der der cpu am nächsten ist (also slot 1 und 3 für dc)
512mb im mittleren.
Vielleicht gehts wenn du also 128-256-128 bestückst...
wobei du ja geschrieben hast dass es nicht geht, egal wie du einsteckst...
aber versuchs mal so
Ach ja: kann wirklich alles andere ausgeschlossen werden? Läuft der Rechner 100%ig wenn nur 2 rigel drinn sind?

Ok, hab ihm das mal mitgeteilt. Aber bei so einer Bestückung ist wohl nix mehr mit Dual-Channel, oder? Weil dafür müssten doch normalerweise dieselben MB-Zahlen an jedem Kanal stecken, was ja hier nicht mehr der Fall ist?!

Ahja und bezüglich BIOS gibt´s folgendes Problem: Er hat kein Diskettenlaufwerk. Ein klarer Trend (auch bei mir), dem die Hersteller aber unverständlicherweise hinterherhinken. Bei MSI gibt´s ja schon länger ein Win-Bios-Update-Tool. Aber gibt´s das bei ASUS auch. Er konnt bis jetzt nämlich nix finden? Wissen die ASUS-Besitzer mehr?

Gruß, flipsns

> Vielleicht gehts wenn du also 128-256-128 bestückst...

Dann haut Dual-Channel bei dir nicht mehr hin, weil du hast dann in Channel A 384MB und in Channel B 128MB -> Geschwindigkeit geht drauf.

@topic

Guck mal, ob du im NForce2 Guide was findest: http://planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/

Ansonsten ist die nächste Anlaufstelle das Netzteil. Wenn du Gelegenheit hast, poste mal die Stromstärken auf den einzelnen Spannungsleitungen

Desweiteren würd mich interessieren, ob der computer auch freezt, wenn du einen 128er in einem der beinanderliegenden Slots und den anderen 128er in dem alleinliegenden Slot hast. Wenn es dann nicht funktioniert, tippe ich stark aufs Netzteil

@ HugeXL Dein Tipp war anscheined goldrichtig. Bis jetzt rennt´s stabil hat er mir mitgeteilt. Find ich schon seltsam. Insbesondere da man so leider auf Dual-Channel verzichten muss. Aber wenn´s nur so stabil rennt ist das halt Pech.

Dank und Gruß, flipsns.

Zurück
Oben