Seltsames Verhalten bei EINEM PC im LAN

charliechappy

Ensign
Hallo zusammen.

Ich hab zur Zeit ein ziemlich skuriles Problem bei meinem Heimnetzwerk. Mein Haupt-PC (Win7 64bit) hängt, zusammen mit 1NAS, 1 Mediabox und 1winXP PC übers LAN und ein paar Laptops übers WLAN gemeinsam im Netz. einzig und allein bei meinem win7 Rechner hab ich dieses Verhalten.
Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte, darum häng ich mal an:
lanverhalten-jpg.288771

Wie ihr seht bricht beim Speedtest immer wieder in unregelmäßigen Abständen die Verbindung einfach mal zusammen. Dies trifft wirklich nur auf den einen PC zu. Der Upload scheint unbeeindruckt. (ungefähr gleiche Leistung auf allen PCs)

Was ich schon probiert habe:
-) Netzwerkkarte eingebaut und die verwendet -> Selbes Ergebniss wie mit onboard Karte.
-) Alle Ports am Router durchprobiert -> Unverändertes Problem
-) Netzwerkkabel getauscht -> Unverändertes Problem

Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
ps.: Virenscan ist aktuell und immer an, Anti-Malware läuft auch alle paar Wochen drüber und das Problem existiert schon länger. Ich dachte einfach es wäre ein klassischer Fall von Wackelkontakt im Kabel oder ähnliches, aber heut hab ich ein neues Kabel gekauft und das Problem ist noch immer da.

Danke, cc

Anhänge

• lanverhalten.jpg
    lanverhalten.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 369
ist auf jedem pc der gleiche antivirenscanner installiert?

Ja, auf jedem läuft der Avira Free Antivir.

keine anderen tools zum übertakten/kaputtoptimieren usw am laufen?
was passiert, wenn nur der pc läuft, ohne die anderen sachen?

Leider nein. Am PC läuft nur, Skype, Firefox, Teamviewer_services, Avira und die diversen Gerät-Programme (Grafik, Sound)

Hab mittlerweile auch schon probiert die Einbau-Karte auszustecken, zu deinstallieren und neue Trteiber aufzuspielen. Keinerlei Veränderung.

sind alle mainboardtreiber manuell installiert worden?

Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich das noch weiß.
Ich hab mittlerweile im BIOS die onboard-Karte deaktiviert. Das hat aber auch nix verändert. :(

Hi,
mich würde mal interessieren, ob im Log vom Router oder in der Windows Ereignisanzeige vielleicht etwas steht?
Ist das bei allen Speedtests so?

LostInWeb schrieb:
Hi,
mich würde mal interessieren, ob im Log vom Router oder in der Windows Ereignisanzeige vielleicht etwas steht?
Ist das bei allen Speedtests so?

Router-Log wüsst ich nicht wo ich den Auslesen kann (Belkin Router). Beim Windows Log gibts nichts zu melden aus den Zeiten wenn ich den Speedtest mache. (kann man den auch in eine txt-Datei packen, dann könnt ich den anhängen)

Hab andere Speedtest durchprobiert, von der "Leistung" her zeigen sie ähnliches Bild, aber sie geben keinen detailierten Verlauf an.

Hat vielleicht wer einen Tipp für ein evtl. spezialisierteres Forum wo mir evtl geholfen werden kann?
Oder (was mir lieber wäre) noch Ideen?

Hi,

jo eine Überlegung ist von mir, ob das auch mit einer Windows- oder Linux-LiveCD passiert.
Damit man den Fehler auf Software und Hardware einschränken kann.

Da ich keine andere Methode gefunden habe die das Problem beheben konnte hab ich den PC jetzt neu aufgesetzt. Das Problem ist damit verschwunden.

Zurück
Oben