Seltsames Verhalten bei Kaltstart - be Quiet Straight Power 11 750W

barnabeus

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
65
Hallo,

hatte wie viele andere eine Zotac 3080 bei Amazon bestellt (klar, nicht angekommen).
Da ich beim Kauf der Karte aber mit einem Versand gerechnet hatte, musste auch ein neues Netzteil her.

So flog mein altes be Quiet 480 Watt Netzteil raus und wurde durch ein be Quiet Straight Power 11 mit 750 Watt ersetzt.
Das funktioniert auch super, bis auf eine Kleinigkeit.
Ich schalte meinen PC nach dem herunterfahren zusätzlich immer mit der Steckdosenleiste aus.

Wenn ich den PC nun erneut starte, klickt das Netzteil 1x und geht sofort aus, ca 5 Sekunden später klickt das Netzteil erneut und der PC fährt ohne Probleme hoch. Mit dem 480 Watt Netzteil hatte ich die Probleme nicht, da fuhr der PC sofort hoch.

Kurze Konfig:
I7 8700 K @ 4,8 Ghz
Asus 2070 Super
64 GB Ram
4 Lüfter
2 SSD
2 Festplatten
All in one Wasserkühlung (Lüfter sind oben schon mitgezählt)

Was meint ihr, ist das normal - oder liegt hier ein Defekt des Netzteils vor?

Vielen Dank und viele Grüße

Barny
 
Zuletzt bearbeitet:
barnabeus schrieb:
Zotac 2080 bei Amazon bestellt
Ich hoffe wirklich du wolltest dir eine alte 2080 bestellen. Fänd ich gut.
barnabeus schrieb:
Die wiederum kenn ich nicht.


Klacken = Schutzschaltung.
Hast du auch alles richtig verkabelt?
 
Das machen viele Boards bzw. Netzteile. Bei manchen Boards kann man es deaktivieren (direkt oder indirekt) aber in der Regel nicht. Macht mein Rechner am Seasonic Focus Plus Platinum auch. Und dessen Vorgänger tat es ebenfalls.

Das hängt mit den Spannungen zusammen. Das Board prüft ob alles passt, schaltet dann kurz ab und dann erst vollständig an. Manchmal hilft es kurz zu warten nachdem man den Strom eingeschaltet hat. Einige Boards zeigen das Verhalten dann nicht.
Ist nervig, aber gewollt und nichts wirklich schlimmes.
 
schätze wenn das netzteil entladen ist, das schlicht die power fehlt um gleich loszulegen?!?
 
Ich habe eine ähnliche Schaltung wie bei dir. Bei mir ist es quasi genauso. Beim "An" schalten der Leiste macht der PC kurz was für 1-2 Sekunden. Dann geht er aus. Nun kann ich ihn normal hochfahren. Hatte ich mit 2 Netzteilen wobei das MB gleich geblieben ist - Ist also wie von Moep89 erwähnt nichts schlimmes.


Grüße

Shintanaru
 
Moep89 schrieb:
Das hängt mit den Spannungen zusammen. Das Board prüft ob alles passt, schaltet dann kurz ab und dann erst vollständig an.
So was habe ich noch nie erlebt, weder davon gehört oder gelesen, halte es eher für Quatsch.
Sowas sollte dann auch im Handbuch, Mainboard und/oder Netztei stehen,
könnte ja jemand auf die Idee kommen da ist was defekt.
So ein Verhalten kenne ich übrigens von defekten Netzteilen.
 
Nickel schrieb:
So was habe ich noch nie erlebt, weder davon gehört oder gelesen, halte es eher für Quatsch.
Dann bemüh mal allein hier im Board die SuFu. Oder gar über Google. Du wirst Massen an Infos finden. ;)

Ich habe hier zwei PCs (Intel und AMD), die mit den aktuellen Netzteilen genau das tun. Mit deren Vorgänger Netzteilen ebenfalls.
Dieses Verhalten wird doch schon seit Jahren immer wieder kritisiert. Wenn all die Netzteile defekt wären, oh weia...
 
@Captain Mumpitz
jo, geiler Vertipper - war natürlich eine 3080 und 2070 super gemeint....
Verkabelung ist korrekt - es wurden auch die beiliegenden Kabel verwendet.

@Moep89 @Shintanaru
Also scheint dieses "Problemchen" öfter vor zu kommen - müsste tatsächlich mal im Bios schauen ob es dort eine Option gibt. Mich verwundert es halt das mein altes 480er be quiet dieses Problem nicht hatte. Der Rechner hat sich ansonsten nicht verändert.

@Nickel
Ist wirklich nur beim Kaltstart - lasse ich die Steckdosenleiste an, fährt der PC sofort hoch
 
Nickel schrieb:
So was habe ich noch nie erlebt, weder davon gehört oder gelesen, halte es eher für Quatsch.
Ganz normal, vorallem bei OEM-Kisten.
Intressant ist eher wieso die Kiste das Verhalten mit dem neuen Nezteil auf eimal zeigt.
 
Moep89 schrieb:
Dann bemüh mal allein hier im Board die SuFu. Oder gar über Google. Du wirst Massen an Infos finden.
Ich bin aber recht viel in Foren unterwegs und wie bereits gesagt, ist mir neu wie du das hier bringst.
Ja ich werde mich alleine aus Interesse mal informieren, Kollege.
barnabeus schrieb:
@Nickel
Ist wirklich nur beim Kaltstart - lasse ich die Steckdosenleiste an, fährt der PC sofort hoch
Informiere dich da lieber mal bei BeQuiet, was die dazu sagen, als das zu glauben was Freaks erzählen.
Übrigens gibt es hier auch ein BeQuiet Support Forum auf CB.
 
Nickel schrieb:
So was habe ich noch nie erlebt, weder davon gehört oder gelesen, halte es eher für Quatsch.
Mein Asus ROG Maximus XI Hero führt diverse Tests durch, wenn das Board komplett vom Strom genommen wird. Z.B. Ram und CPU. Ist echt kein Quatsch.

Mein altes Z370 von Asrock hat das auch nicht gemacht.
 
@barnabeus
jetzt wo du es erwähnst kann ich es auch bestätigen.
Wenn ich die Leiste an lasse, habe ich das Problem auch nicht mehr. Oder wenn sie nur kurz aus war.


Grüße

Shintanaru
 
Nickel schrieb:
als das zu glauben was Freaks erzählen.
Was für ein "freundlicher" Umgangston. Nur weil du in diesem Thema die vergangenen 5-10 Jahre nichts bekommen hast, sind andere keine Freaks.
 
Ich bekommen eigtl. sehr viel mit und bin auch ständig mit Hardware in Kontakt,
wie gesagt, werde ich mich hier mal informieren was da genau passiert.
Moep89 schrieb:
Was für ein "freundlicher" Umgangston.... OT
Musst dich ja nicht angesprochen fühlen.
Er sollte sich auf jedenfall mal bei BeQuiet diesbezüglich informieren.
 
barnabeus schrieb:
Was meint ihr, ist das normal - oder liegt hier ein Defekt des Netzteils vor?

Kein Defekt! Mein DP Pro 11 850 verhält sich auch so, wenn ich den Rechner komplett vom Netz nehme. Das genannte Maximus XI habe ich übrigens auch verbaut und würde einen Zusammenhang mit den Ausführungen von @Schaby und @Moep89 hierzu nicht ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Musst dich ja nicht angesprochen fühlen.
Egal wer, niemand ist ein Freak weil er in der Sache mehr mitbekommen hat als du.

Mein erstes Board mit diesem Verhalten war übrigens ein Z77. Gibt es also schon mindestens 8 Jahre.
 
Calm down Junge)
Hab auch noch ein System hier mit Z77, Z77 Extreme4, scheint ok zu sein.
Übrigens, ich hatte sowas aber doch auch mal,
dann wurde das Seasonic X-660 ausgetauscht gegen eine neue Revision, dann war es wieder weg.
 
Also ich habe genau dasselbe Netzteil und schalte es auch über eine Steckerleiste aus, nach dem einschalten fährt er ohne verzögerung hoch, ohne geklickere oder so..
Also ich schalte steckerleiste ein, drücke den power button am Gehäuse und der pc fährt hoch...
 
Zurück
Oben