Seltsames verhalten bei verschieben von HDD-inhalt mit Win7

timboc87

Cadet 4th Year
Hallo,
aufgrund von Speicherplatz und Geschwindigkeitsmangel habe ich folgendes gemacht: (unter Windows 7 64pro)
1. gesamter inhalt von hdd A "ausgeschnitten" und in neue und komplett leere hdd C eingefügt. läuft auch flüssig seit 4std mit 120mb/s
2. gleichzeitig den inhalt von hdd B (zu langsam) per syncback backupsoftware auf hdd A synchronisiert läuft auch seit 4std, mit 60mb/s

dies dürfte ja eigentlich keine schwierigkeiten machen, da die daten von hdd A ja schneller rausverschoben als neue daten von hdd B reinkopiert werden.

nun kann aber nach 4std die meldung vom Win7-explorer, das die dateien ab XY von hdd A nicht gefunden werden. die ordner sind zwar noch da, zeigen aber nur 0kb inhalt an. Das syncback programm lief noch ein paar minuten weiter bis ich es angehalten habe aber evtl hat es etwas überschrieben.

jetzt habe ich mit "Recuva" viele der verschwundenen dateien wiederherstellen können, aber die frage ist: produziert so ein vorgehen immer fehler bzw ist der explorer nicht geeignet dafür? oder war das nur eine ausnahme?

Schon mal überlegt in welcher "Reihenfolge" die Programme arbeiten?
Das ist beim Explorer nicht unbedingt von oben nach unten^^

Zuletzt bearbeitet:
So was macht man eigentlich nacheinander weil HDD A mit dem justieren seiner schreib und leseköpfe gar nicht mehr hinter herkommt und auch immer wieder die Lücken die gerade erst frei geworden sind wieder füllt - auf deine weise dauert es zudem länger als nacheinander und könnte mit Fehlern behaftet sein, was es ja offensichtlich auch war.

Also normalerweise würd ich erst die Daten von HDD A auf C verschieben und danach dann die Daten von HDD B auf HDD A kopieren.

OK, dann war es wohl wieder eine Lektion von "Learning by doing". Zum glück nichts wichtiges weg und von "Recuva bin ich echt begeistert.

Zurück
Oben