Seltsames Verhalten einer HDD

skyhy

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

In meinem System sind 2 (SATA-) Festplatten verbaut.
Auf einer ist Win 7 und auf der anderen XP.
Damit die Frage gar nicht erst aufkommt ;) :
Hauptsächlich damit, wenn eines der beiden Systeme sich nicht mehr starten lässt, ich dennoch Datenzugriff habe um zur Not eine Sicherung durchführen zu können.

Vor ein paar Tagen ist mir (so scheint es zumindest) das Netzteil abgeraucht. Es stinkt zwar nicht, aber funktionieren will es eben auch nicht mehr. Also schnell ein altes als Ersatz hergenommen. Leider hat das alte keine SATA-Anschlüsse. Also einen Adapter (1x Molex auf 2x SATA) gekauft, angeschlossen, funktioniert, gut.
Seit vorgestern spinnt alles irgendwie...
Es fing damit an, dass mein Win 7 Morgens Eeeewigkeiten zum Starten brauchte (bestimmt 5 Minuten) und dann auch sehr langsam war. Die Befehle wurden zwar ausgeführt, aber mit teilweise sehr starker Verzögerung (ich rede hier von 2-stelligen Sekunden bis hin zu Minuten). Neustart hat nicht geholfen. XP war genauso lahm.
Geflucht, arbeiten gegangen und Abends gings dann wieder...(?)
Am nächsten Tag wieder nicht...
Und seit heute morgen lässt sich nur noch XP starten und das auch nur, wenn die andere HDD abgeklemmt ist.
Wenn ich sie angeklemmt lasse, bekomme ich nach dem Post screen noch den einen beep und dann nur noch einen schwarzen Bildschirm und den weißen Cursor oben, relativ weit links. Sonst nichts. Nicht mal mehr den Bootmanager.
Am Rechner meiner Frau funktioniert die HDD tadellos...
Natürlich versucht Win 7 da auch nicht zu starten, sondern ihr XP startet, aber der HDD an sich scheint es prima zu gehen.
Also die Steckverbindung getestet. Sitzt.
Sowohl Daten- als auch Stromkabel beider HDDs (mittlerweile mehrfach) untereinander getauscht.
Genau das Gleiche. Entweder XP oder Cursor...

Was kann das sein?

Ich bin für jeden (konstruktiven) post dankbar!

Das klingt ja wirklich sehr komisch. mmh eine Sofortlösung hab ich nicht, aber wenn das Netzteil schon älter ist, naja man kann nie wissen. Einfach mal austauschen mal ein Arbeitskollegen fragen ob der noch eins hat oder so.

Wenn ich das jetze richtig verstanden habe bootet Win 7 überhaupt nicht mehr? noch mal nachlesen ....
Mal nur Win 7 Platte ansteckern und Recover CD einlegen gucken was er macht evtl reparieren...

Auch und eh ichs vergesse

Willkommen auf ComputerBase zwar schon länger hier aber der erste Post immerhin

Edit

Okay noch mal gelesen, also die einzig "logische" Möglichkeit ist, dass das Netzteil nicht die Spannung auf die HDD bring die sie normalerweise braucht, ergo langsamer Betrieb oder bei noch tieferen Spannungen = Arbeitsverweigerung.
Die HDD funtz bei deiner Frau? Aber Win 7 lasst sich nicht booten?

Zuletzt bearbeitet:
Dragon45 schrieb:
Willkommen auf ComputerBase zwar schon länger hier aber der erste Post immerhin
Danke! ^^
Dragon45 schrieb:
...Die HDD funtz bei deiner Frau? Aber Win 7 lasst sich nicht booten?

Win 7 kann ja nicht booten (soll es ja auch gar nicht), weil es bei meiner Frau nie installiert wurde, daher gibt es auch keinen entsprechenden Eintrag im (nicht vorhandenen) "Bootmanager".
Ausserdem weiß ich zwar nicht, wie Win 7 sich da verhält, aber wenn ich XP einfach auf der Platte mitnehme und in einen anderen Rechner einbaue, sagt es sowas wie: "Nö, hier gehöre ich nicht hin, nimm mich wieder mit!" und lässt sich nicht starten. Ich tippe mal schwer, dass Win 7 sich ähnlich verhält, oder?

Aber Deine Anregung, dass das Netzteil die Spannung nicht anständig rüberbekommt, hat mich auf eine Idee gebracht.
Ich nehme mal einen Adapter (1x Molex auf 1x SATA) aus dem Rechner meiner Frau und schließe mein Win 7 mal mit einem separaten Adapter an mein Netzteil an...
Ich sach dann bescheid.

Danke auf jeden Fall schon mal für Deine Antwort!

Edit
Das lass´ ich jetzt erst mal wieder bleiben...
Es liegt wohl nicht an dem Kabel. Auch wenn die Tatsache, dass die GraKa (Sapphire Radeon HD 6850) Ihren "Zusatzstrom" vom gleichen Kabelstrang wie die beiden HDDs bezog, Deine Theorie durchaus verdichtet hatte. Ein Wechsel wie oben erwähnt ergab keine Änderung. Auch nicht, nachdem ich die GraKa an einen anderen Strang gehängt habe.
Dafür wollte er dann eine Zeit lang gar nicht mehr starten...
Biildschirm wurde nicht angesteuert kein beepcode... nüscht.
Mittlerweile geht´s wieder...
Ich tippe auch verschärft auf das Netzteil mittlerweile... :D

Zuletzt bearbeitet:
Hääää was hat die Grakka damit zu tun. Ich glaube wir müssen mal was klar stellen:
1073_1.jpg

4 Pin Molex

06759_o.jpg

EPS-Stecker oder PCI Express (für Grakkazusatzstrom) auf 2x 3 Pin Molex

UND DAS

l_07685613.jpg

sind 4 Pin Molex zu 2 Sata welchen du verwenden wolltest!!! Weiss nicht was da deine Grafikkarte mit zutun hat.
Lol naja wie geschrieben mal das Netzteil austauschen/neu kaufen und ausprobieren.
Drüberhinaus sind das völlig unterschiedliche Kabelstränge auf EPS Stecker stecktst du normalerweise NUR Grafikkarten an(Hoher Stromverbrauch in Verbindung mit hohen Amperströmen). Bei Sata kannst ausnahmsweise auf Molex zurückgreifen, aber man sollte nicht versuchen hier alles mit Adaptern so um zustecken das garnix mehr geht. xD ;)

Edit
Das lass´ ich jetzt erst mal wieder bleiben...
Es liegt wohl nicht an dem Kabel. Auch wenn die Tatsache, dass die GraKa (Sapphire Radeon HD 6850) Ihren "Zusatzstrom" vom gleichen Kabelstrang wie die beiden HDDs bezog, Deine Theorie durchaus verdichtet hatte. Ein Wechsel wie oben erwähnt ergab keine Änderung. Auch nicht, nachdem ich die GraKa an einen anderen Strang gehängt habe.
Dafür wollte er dann eine Zeit lang gar nicht mehr starten...
Biildschirm wurde nicht angesteuert kein beepcode... nüscht.
Mittlerweile geht´s wieder...
Ich tippe auch verschärft auf das Netzteil mittlerweile...

Noch mal Klartext! Ich blick hier selber nicht mehr drüber.
1.Auch wenn die Tatsache, dass die GraKa (Sapphire Radeon HD 6850) Ihren "Zusatzstrom" vom gleichen Kabelstrang wie die beiden HDDs bezog
Niemals die Festplatte an die EPS Stecker hängen wie oben beschrieben Strom & Stromstärke
2.Deine Theorie durchaus verdichtet hatte.
Meine Theorie besagte nur das durch Molex nicht genügend Spannung ankommt, und nicht probier solange rum bis genug Spannung da ist.
3.Ein Wechsel wie oben erwähnt ergab keine Änderung. Auch nicht, nachdem ich die GraKa an einen anderen Strang gehängt habe.
Wie bei 1. beschrieben, auch wenn HD Radeon und HDD fasst die gleichen Namen haben ists doch ein klein wennig was anderes :D

Zuletzt bearbeitet:
Grml... mir ist schon klar, welches Kabel welches ist... ^^
Aber wie man ja auf Deinen Bildern wunderbar erkennen kann, muss das EPS Kabel an ein 4-Pol Molex-Weibchen ran (wobei mein Kabel nur ein Molex-Männchen hat und nicht 2 aber egal). Und das Molex-->2SATA kommt auch an ein Molex-Weibchen dran. Nun hat mein NT (und wenn ich mich Recht erinnere auch all meine NTs davor) mind. 2 Kabelstränge, an denen sind je 2 Molex Weibchen.
Im Prinzip wie das hier:
i-1130-6.jpg

Und an dem einen hing eben die GraKa und an dem anderen die HDDs... ^^
Ergo: Es hingen beide an dem gleichen Strang...

Ich hab´ auch nicht probiert, bis genug Spannung ankommt (geile Vorstellung... :D ), sondern ich habe nur die GraKa an einen anderen Kabelstrang gehängt, damit die HDD ihren eigenen hat, einfach um auszuschließen, dass die GraKa, aus irgendeinem unerklärlichen Grund, ein Störfaktor für die HDD an diesem Kabelstrang ist..
Ohne Bilder ist das immer sch...lecht zu erklären ^^
Und da mein Rechner im Moment läuft, werde ich einen Teufe tun und das Ding wieder aufmachen um Fotos zu machen, bevor das NT da ist... ^^

Ich hoffe, nun ist es etwas verständlicher...

Zuletzt bearbeitet:
Jopp das hat geholfen.
Jetzt stellt sich die einzige Frage: "Warum zum Teufel hangst du ne Grafikkarte an einen Molex-to-EPS Stecker dran"
mmh nein warte sag nichts ... dein uralt NT besitz keine EPS Stecker. :D
Und da mein Rechner im Moment läuft,[...]
;) kleiner Tipp mach in blos nicht aus. [...] na dann bb

Das Kabel lag der GraKa bei...

Und ohne das Kabel startet der PC erst gar nicht.
Dafür bekomm ich dann ne beep code Ausgabe.
Also egal was es jetzt für ein Kabel ist, das meine GraKa mit dem NT verbindet, es ist schon richtig so, dass es da ist, wo es ist ^^

Du brauchst wohl dringend ein neues Netzteil, denn das jetzige würde ich mal als Risiko für Deine HW einstufen. Den armen HDDs hat wohl die Spannung gefehlt und das die Graka nicht gleich einen BSOD beim Zugriff auf eine HDD erzeugt, bezeugt nur die Qualität der dort verbauten Spannungswandler. Von intensiver Nutzung der Graka würde ich auf jeden Fall vor Austausch des Netzteils tunlichst absehen.

Nur der Vollständigkeit halber und aller Unkenrufe zum Trotz:

Auch nach mehrmaligem Ausschalten lief er immer noch... :P

Neues NT da.
Alles angeschlossen.
Gleiches Problem.

WinXP neu drauf.
Win7 neu drauf.
Alles wieder gut (zumindest bisher)!

Bootmanager?

Zurück
Oben