Seltsames Verhalten des Mainboards

Teryx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
65
Hallo allerseits,

ich habe nun schon seit längerem das Problem, dass immer wenn das System in den Ruhemodus bzw. in den Energiesparmodus versetzt wird, nach einer kurzen Zeit, die RGB-Beleuchtung des Mainboards für ca. eine halbe Sekunde aufflackert und dann wieder aus geht und daraufhin der CPU-Lüfter anfängt sich bei niedriger Geschwindigkeit zu drehen. Das gleiche Verhalten tritt auch immer dann auf, wenn das Netzteil erstmalig wieder angeschaltet wird.

BIOS - Reset und Flash habe ich bereits durchgeführt und die Schnellstartoption unter Windows deaktiviert. Auch sind alle meine derzeitigen Treiber auf den aktuellsten Stand.
Deep Sleep in S4 & S5 behebt nur das Problem im Ruhemodus teilweise, da die RGB-Beleuchtung trotzdem noch aufflackert, jedoch dem CPU-Lüfter nach etwa 10 Sek. der Strom entzogen wird. Beim Energiesparmodus dreht sich der CPU-Lüfter dennoch munter weiter, da hier das System nur in S3 ist.

Weiß jemand eventuell, woran dieses seltsame Verhalten des Systems liegt bzw. wie man es lösen kann?
Scheint es eher ein Mainboard-Problem oder ein Netzteilfehler zu sein?

Anbei habe ich auch nochmal ein Video hochgeladen, das das Verhalten des Mainboards kurz nach dem in den Ruhemodus versetzen zeigt.

Danke euch!


System:

AsRock B450 Steel Legend
Ryzen 5 2600
RX 580 8GB
Ballistix Sport 2400 2x 8GB
MX500 M.2
BeQuiet Pure Power 10 CM
 

Anhänge

  • Video.mov
    937,2 KB
Kommt vom Netzteil. Vermutlich eine Entladung der Kondensatoren. Ist bei mir auch so bei gleichem NT.
 
Ist das denn dann ein gewöhnliches Verhalten dann, dass der CPU Lüfter, wenn ich den Strom nicht manuell abschalte, dann unendlich lange weiterdreht?
Nach einer Weile scheint dann auch aus dem PC ein Geruch wahrnehmbar zu sein, den ich so nur von brandneuen Hardwarekomponenten kenne und weder im ausgeschaltetem Zustand noch im laufenden Zustand wahrzunehmen ist. Nur eben in diesem beschriebenen Szenario.
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Kommt vom Netzteil. Vermutlich eine Entladung der Kondensatoren. Ist bei mir auch so bei gleichem NT.
 
Nachdrehen des Lüfters kann nur sein wenn die USB Power Funktion im Bios aktiv ist, und dieser am USB Strom hängt... für einen CPU Lüfter eigentlich ungewöhnlich. Kann aber sein, da ja das Mainboard wenn die USB Power Funktion aktiv ist Strom bekommt, es auf den Lüfter mit weiter gibt. Einfach mal im Bios danach schauen und deaktivieren.
 
Zurück
Oben