Seltsames Verhalten des Turbo Core bei AMD A8-5500 oder falsche Anzeige bei CPU-Z

wbjc2007

Lieutenant
Servus miteinander,

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich im richtigen Forumsteil bin und ob das Thema nicht schon beantwortet wurde - gefunden habe ich jetzt in der letzten halben Stunde auf jeden Fall nichts.

Folgendes:
Mein HTPC ist mit folgender Hardware ausgestattet:
ASRock FM2A75 Pro4-M aktuelles BIOS
AMD A8 Series A8-5500
8GB Kingston HyperX DDR3-1866 DIMM
Windows 7 x86-64 mit allen Updates und aktuellen Treibern

Normalerweise sollte doch bei der Belastung eines Prozessorkerns der Maximaltakt von 3,2 GHz auf 3,7 GHz hochgehen, wenn mehrere Kerne belastet werden der Takt bei 3,2 GHz bleiben, oder?
Interessant ist aber:
Wenn ich den Prozessor mit einem Thread belastet bzw. eine Anwendung im Taskmanager auf einen Kern festlege, dann springt die Taktfrequenz ALLER Kerne auf 3,7 GHz.
Das sagen mir zumindest die Programme CPU-Z und HWiNFO64.

Bin ich jetzt blöd und der Trubo geht zwingend auf alle Kerne, oder lesen die Programme das falsch aus, oder aber habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler? Das beschäftigt mich jetzt schon einige Zeit. Wäre nett, wenn mir ein paar Gedanken dazu zugetragen würden!

Das Thema ist nicht superwichtig, da die Maschine absolut zuverlässig läuft, aber es wurmt mich! Solltet Ihr noch irgendwelche Infos brauchen, dann fragt mich bitte. Bis zu dem Thema hätte ich mich in Sachen Hardware als Profi eingestuft, schließlich baue ich seit 15 Jahren Rechner, bin beruflich Systemadministrator und beschäftige mich mit den Eigenschaften meiner Hardware bevor ich sie verwende. Aber irgendwas erscheint mir hier komisch...

Ich danke Euch!

Also über Mehrleistung würde ich mich nicht beschweren !
- Ich denke, das ist ein Auslesefehler.

@puri: Mehrleistung? Das Ding wird zum Musikhören und DVD-Schauen benutzt, von dem her ist das vollkommen egal... ;-)
Mir ist das nur aufgefallen als ich das Ding in Betrieb genommen habe und dabei die Prozessorauslastung und die Taktfrequenzen beobachtet habe, und seit dem wurmt mich das!

Aber danke schon mal!
Hat sonst noch wer eine Idee?

Korregiere mich falls ich mich täusche, aber ein CPU taktet doch immer alle Kerne hoch, bzw die Kerne habe immer den gleichen Takt.
Solange nur ein Kern ausgelastet wird, spielt der Takt der anderen Kerne keine bzw. eine kleine Rolle.
Um deine Frage zu beantworten, müsstest du mal alle Kerne gleichzeitig auslasten (zB. Prime95), um zu schauen, ob der CPU dann auch hochtaktet.
-Kolpi

@kolpi: Hier liegtst Du leider falsch, bzw. ein paar Jahre hinterher. Das war bei den ersten Prozessoren so die mehrere Kerne hatten und/oder das Konzept mit dem Heruntertakten (ergo Energiesparen) noch neu war. Mittlerweile legen sich sogar Teile eines Prozessors komplett schlafen, wenn nichts zu tun ist, währen andere Teile durchaus noch arbeiten können.

Korrigiert jetzt mich, wenn ich jetzt falsch liege. ;-)

Aber den Tipp probiere ich dann mal aus. Hab' ich zwar schon mal, aber ich kann mich nicht mehr recht an das Ergebins erinnern. ;-)

ok, danke.
Was dazugelernt. (:

wbjc2007
Naja, bei den AMD ist es so.
Es gibt den Base-Clock, den Turbo auf alle 4 cores und den Turbo auf 2 cores.
Auf einen Thread, kann der AMD sowieso nicht OC. Das ist bei Intel so, dass die Prozessoren einen Thread befeuern können.
AMDs Turbo Core befeuert immer die halbe Threadanzahl oder die volle Threadanzahl. Der FX oder die APU befeuert somit ein Modul. Wünschenswerter wäre wenn man pro Modul ein Core befeuert (jeder Core hätte somit mehr Cache zur verfügung und jeweils seine eigene FPU), aber so einen Turbo kann man sich für die nächsten Generationen erhoffen.

Das heißt, wenn du 2 Threads maximal auslastet, werden auch 2 Threads auf 3,7 Ghz OC. Dabei müssen aber auch die Richtigen 2 Threads getroffen werden.
Das ist glaube ich bei Prime nicht einfach zu treffen. Bei gewissen Anwendungen soll das aber gut funktionieren.
Anderseits hatte ich auch was gelesen, dass der Turbo bei den Trinity trotzdem nicht immer fehlerfrei funktioniert, auch manchmal gar nicht anspringt.
Dass es 4 Threads sein sollen die kurz auf 3,7 Ghz springen ist auch nicht unmöglich, die Frage nun mal ist, ob der Turbo auf alle 4 Threads auh 3,7 Ghz umfasst (denk aber eher 3,6 Ghz werden eher der Fall sein).
Bei Richland wird es einen verbesserter Turbo geben, der übrigens diese Fehler bereinigen soll und die Performance dank den integrierten Temperatur Sensoren sogar erheblich verbessern soll.

Btw, ich würde mal den Taskmanager nehmen und schauen wie sich der Prozessor hier verhält.

Zuletzt bearbeitet:
@pipip: Wenn dann immer 2 Kerne, also 1 Modul, angesprungen wäre, das hätte ich verstanden. Aber es springen immer ALLE Kerne/Module an, also 4 Kerne/2 Module. Laut Cinebench ist das auch so, dem Ergebnis nach, auch bei Last auf allen 4 Kernen, daß alle Kerne hochgetaktet werden. (Hab ich erst am Sonntag ausprobiert, @kolpi: Grade erst wieder eingefallen). Das Ergebnis steigt ein bisschen an, sobald ich das APM im BIOS aktiviere, also den Turbo einschalte.

@puri: Das war mir bekannt. Aber warum takten hier alle Kerne hoch, wenn per Taskmanager die Last nur auf z.B. Core 0 zugewiesen wird? Die Seite ist aber prima, danke für den Link - den habe ich seit Wochen gesucht, genau in diesem zusammenhang!!!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, zumindest ein Modul müsste sich dann Schlafenlegen. Eventuell ein Bug im Mainboard-Bios. Hast Du mal mit K10Stat oder ähnlichen tools experimentiert, da kann man das Bios umgehen.

@puri: Das Tool habe ich in dem Zusammenhang noch nicht probiert. Werd ich die Tage mal testen, wenn ich dazu komme! Ich geb' wieder Bescheid. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
wbjc2007
Glaub K10state greift höchstens noch bis llano.
Btw, schon mal ein Bios Update gemacht ? Eventuell gibt es vom Mainboard aus ein Bug. Ich würde es zumindestens probieren.

@pipip: BIOS ist schon das dritte, und jetzt das aktuelle "nicht Beta" BIOS. Das Tool geht auch nicht mehr - war ja auch nur für den Phenom oder Athlon, hätte mir schon sowas gedacht. Ich glaub ich werd mal Asrock anschreiben...

Zurück
Oben