Seltsames Verhalten in Stresstests

L1nus

Ensign
Hey, ich habe ein neues notebook und bin fleißig am testen. Dabei ist mir was seltsames aufgefallen:

Ich habe einen core i7 3615QM drin. Wenn ich prime95 starte und alle 4 cores (8 threads) 100% auslaste, dann habe ich am Anfang noch etwa 2-3 minuten den maximalen boost (3,1 GHz) und dann "nur" noch den standardtakt (2,3 GHz), was denke ich normal ist, da die CPU heißer wird und die temperatur den boost nicht mehr zulässt - ab und zu geht er noch mal kurz an, dann aber nur 1 oder 2 cores und nur für paar sekunden.

Aber: wenn ich den heaven benchmark starte (OHNE prime95) und die GPU zu 99% auslaste, dann hat meine CPU nur einen takt zwischen 1,3 und 1,8 GHz, das springt immer hin und her...
Die CPU-Auslastung bewegt sich aber nur bei 20-40% !!. Warum hab ich hier nicht den standardtakt? Das hat mich ziemlich gewundert...

was kann die erklärung dafür sein?

kann es sein, dass die GPU soooo heiß wird, dass sie viel Wärme an die CPU abgibt und sie sich deshalb selbst drosselt?

oder: Ist das netzteil zu schwach, um die GPU UND CPU mit dem vollen Takr zu bedienen?

Kann jemand was dazu sagen?

danke

- L1nus

Wichtig wäre es zu wissen, welches NB es genau ist.
Bei neue Clevo-Barebones z.B. deaktiviert sich der CPU-Turbo, sobald die Grafikkarte angesprochen wird.
Andere haben einfach extremes Throttling unter Volllast.
Wie hoch sind denn die Temperaturen? Die kannst du übrigens auch überwachen, per Coretemp und MSI Afterburner z.B.

Jedenfalls hört sich das erste für mich nach normalem Throttling an, das zweite einfach danach, dass die CPU überhaupt nicht gebraucht wird bei diesem Benchmark, ist das evtl ein reiner GPU-Bench?

L1nus schrieb:
Ich habe einen core i7 3615QM drin. Wenn ich prime95 starte und alle 4 cores (8 threads) 100% auslaste, dann habe ich am Anfang noch etwa 2-3 minuten den maximalen boost (3,1 GHz) und dann "nur" noch den standardtakt (2,3 GHz), was denke ich normal ist, da die CPU heißer wird und die temperatur den boost nicht mehr zulässt - ab und zu geht er noch mal kurz an, dann aber nur 1 oder 2 cores und nur für paar sekunden.

Das wird es sein.

L1nus schrieb:
Aber: wenn ich den heaven benchmark starte (OHNE prime95) und die GPU zu 99% auslaste, dann hat meine CPU nur einen takt zwischen 1,3 und 1,8 GHz, das springt immer hin und her...
Die CPU-Auslastung bewegt sich aber nur bei 20-40% !!. Warum hab ich hier nicht den standardtakt? Das hat mich ziemlich gewundert...

was kann die erklärung dafür sein?

Die CPU wird vom Heaven Benchmark so gut wie gar nicht belastet. Wenn sie nichts zu tun, geht sie in den Energiesparmodus und taktet sich runter.

Moo Rhy schrieb:
Das wird es sein.

Die CPU wird vom Heaven Benchmark so gut wie gar nicht belastet. Wenn sie nichts zu tun, geht sie in den Energiesparmodus und taktet sich runter.

jop so ist es.

Alles klar danke für die Antworten, also "weiß" die CPU, dass sie den vollen Takt oder Turbo nicht braucht bei Spielen? Dann ist ja alles OK.

Ist denn bei prime95 2-3minuten maximaler turbo ein guter wert für ein notebook? Wie ist das denn bei den desktop sandy/ivy-bridge-CPUs? WIe lange können die den turbo zünden, bevor auf den standardtakt gesenkt wird?
In der praxis kommt ja eine 100% auslastung nie vor, aber nur so zum vergleich.

Danke!

Bei den aktuellen Deskopt-Intels kommt sowas nicht vor, da selbst der mitgelieferte Kühler unter Volllast genügen Kühlung garantiert.
Throttling passiert dann wohl nur wenn die CPU stark übertaktet wurde und der Kühler zu klein dimensioniert ist oder wenn der Kühler falsch montiert wurde.
Wobei ich aber auch garnicht weiß, wann die Desktop Sandys anfangen sich herunterzutakten, bei den Mobilen ist das ja erst bei knapp über 100°C.
Wenn das bei den Desktop CPUs auch erst dann passiert, da muss dann wirklich schon ein großer Fehler vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben