Seltsames Verhalten nach Umrüstung

pcblues

Ensign
Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem……und zwar nach dem Wechsel der CPU und Ram.

Auf dem Mainboard (AM2, Abit KN9S, nforce 550) war bis dato ein AMD X2 3600 Bribane verbaut mit 2 GB Kingston DDR2/533.

Da ich die CPU nun weitergegeben habe und für den Übergang einen Ersatz Prozzi brauchte habe ich einen nagelneuen LE 1620 in das Board gesetzt (der eigentlich in den Officerechner meiner Madame soll) und 2 GB Aeneon DDR2/800.

So weit, so gut, läuft auch Alles wie Butter, Rechner läuft Spiele, Memtest, 3DMark06 und Prime – Stabil. (Als NT habe ich seit einem Jahr ein Cooler Master IGreen Power 430, das sehr stabil und ohne Probleme funktioniert.

Nun zum Phänomen……der Rechner wird ganz normal runter gefahren und anschließend die Steckdosenleiste ausgeschaltet, das funktioniert auch schon seit zig Jahren ohne Probleme. Nach der Umrüstung aber fährt der Rechner gleich hoch, nachdem die Steckerleiste wieder angeschaltet wird, also ohne Powerschalter. Das hat der noch nie gemacht….:freak:

Das Mainboard hat schon das neueste Bios (speziell zur Erkennung der LE CPU) und das wird auch Alles richtig im Bios, everest und CPU-Z erkannt.

Hat Jemand ne Erklärung für diese Phänomen?

Gruß und Danke schon einmal, Peter

Macht der Aldi-Rechner meiner Freundin auch xD....Aber warum kann ich dir auch nicht sagen^^

Da gibts doch ne BIOS-Einstellung zu. Heißt glaub ich Auto Power ON oder so ähnliches. Gibts/ gab es auch mal umgekehrt. da musste man den PC explizit ausschalten, auf dem Screen stand: "Sie können den PC jetzht ausschalten"

Na ja, ist schon witzig........:D,

oder auch nicht......:freak:

Ich glaube, dass ich das Problem aber gerade selbst gelöst habe....so frei nach dem Motto "da war doch was". Nach 15 Jahren Dienst am PC und zig Bios Updades, bleibt ja auch mal was hängen.....

Im Bios gibt es die Einstellung (unter Powermangment, je nach Bios) "AC PWR Loss Restart", die halt dafür sorgt, dass nach einem Stromausfall, der Rechner wieder "Hochfährt", selbige habe ich auf „OFF“ gestellt. Bei einem Server macht das vielleicht Sinn, beim Home PC wohl eher nicht. Das Abschalten des NT, bzw. Steckdose muss meinem Rechner wohl suggeriert haben...."Hallo Stromausfall" oder so.

Komisch ist halt nur, dass ich das Biosupdate schon vor einigen Wochen gemacht habe, vielleicht hat sich was beim Bios Feintunig und Ram Einstellung etwas verstellt. Wer weiß das schon immer so genau.

Funzt aber erstmal, so auf die Schnelle, werde ich mal im Auge behalten.

Edit......Ups, da war einer schneller.

Also ich hatte das auch mal und bei mir war es WakeUpEvent...die Netzwerkkarte. Hab das dann deaktiviert und danach war ruhe.

Hi,

nee, lag tatsächlich an der Einstellung "On" bei "AC PWR Loss Restart" im Bios. Bisher keine Probleme mehr. ;)

Ciao, Peter

Zurück
Oben