seltsames windows-raid-problem

Nacsa

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
133
hardware:

athlon 3000+ ,1024 mb ram ,gf 6600gt ,board a7v8x-x ,4x160 maxtor 8mb im raid 0+1 ,raidcontroler sil 0680a ,
partitionen 30gb system ,30gb programme ,40gb games ,212gb backup

software:
win xp prof mit servuspack2 und alle updates ,keine viren etc. ,treiber alle auf den neusten stand und
bios vom board auch das 1013

folgende sachlage:
der pc ist absolut stabil,internet,spiele,brennen etc,es funktioniert eigentlich alles aber eines gibt es das
ich nicht verstehe,wenn ich in den normalen explorer gehe,sehe ich ja alle partitionen c,d,e,f und so und wenn
ich zb in der c: alle ordner anklicke zb. funktioniert das auch auf den anderen partitionen d und e,wenn ich allerdings in die f:backup
partition gehe um mir eventuell ein video an zu schauen oder musik absolut egal welchen ordner ich in dieser partition
an glicke,kann es sein,das der explorer nicht mehr reagiert,wenn ich dann im hintergrund einen neuen aufmache,
kann es sein das er mir die videos und musik und so zeigt aber der zuerst aufgemachte explorer reagiert
immer noch nicht.das ist nur auf der backuppartition so.da habe ich mir gedacht nun ja ich zerteile die
partition mal in zweimal jeweils 100 gb vielleicht kommt das windows ja nicht mit der großen partition zurecht,
pustekuchen,egal was ich mache entweder bei den einen 100gb auch bei den anderen 100gb das selbe teather.
das eigenartige ist ja das c: die prmäre partiton ist und der rest als logisches laufwerk gesehen wird,
warum spinnt dann aber nur die partition backup rum?
wenn jemand einen tipp hat der sinnvoll ist wäre ich dankbar.
achso und nochwas,bitte keine dummen sprüche wie kauf die einen anderen controler und so,denn ich habe in meinen
zweit pc den selben controler mit 4x 80gb maxtorplatten und der hat das problem nicht obwohl da noch nicht mal
das servuspack2 druff ist.
so ich hoffe mir kann jemand helfen

mfg nacsa
 
Hallo!

Nun es muss ja nicht unbedingt an dem RAID liegen. Es kann ja auch die Festplatte schuld sein.
Als du die Partition F nochmals unterteilt hast, funktionierte dann eine der beiden oder funkten dann beide nicht?

Grüße
moon22
 
als ich die 212 gb partition in 100gb + 100gb unterteilt habe,kam es vor das es mal ging und mal nicht,wenn ich auf einen ornder klicke wo zb.ein video drinn ist kann es sein ich sehe das symbol vom video oder der explorer hängt sich auf wie auch bei der 212 gb partition,das die platten was haben könnten glaub ich nicht weil sie erstens neu sind und zweitens kann ich ja auf den anderen partitionen auch alles machen,die 312 gb insgesamt sind ja aufgeteilt in 30gb primär und 282 sekundär also müsste es bei den anderen sekundären partitionen auch probleme geben und die gibt es nicht sondern nur in der f:backup bzw. 2x100gb backup1 und backup2.

was ich noch anmerken möchte ist das auf dem pc mit den 4x160gb platten der hdd benchmark nur ca.80bm pro secunde bringt wobei der andere pc mit 4x80 gb platten 109mb pro sec bringt ob es an den 8mb cache der 160gb platten liegt weis ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal CHKDSK ausgeführt?
Start - Ausführen - cmd - chkdsk c:
c: steht natürlich für den Laufwerksbuchstaben, also musst du den Parameter anpassen.
 
mit total commander den thumbs.db löschen dann probieren ....

thums.db ist versteckte dbase für thumbs von videos probier mal so
 
Ich denke mal, dass auch ein fehlerhafter Sektor Dein Problem verursachen könnte. Daher könnte es durchaus sein, dass alles andere funkt bis auf eine Partition.
Seit wann hast Du denn das Problem? Trat dieses schon auf als die Partition F noch fast leer war?

Grüße
moon22
 
so habe chkdsk ausgefürht sieht bild,
das problem war von anfang an schon da alle partitionen erstellt auf f: ein haufen zeugs reinkopiert und egal ob es videos sind oder spielebackupdatein etc. manchmal gehts manchmal nicht,es ist wie wenn der explorer dann sich aufhängt die cpu aber nur 2% auslastung hat.
 

Anhänge

  • chkdsk.JPG
    chkdsk.JPG
    60 KB · Aufrufe: 222
Der Explorer erstellt immer ein Vorschau von dem Ordner. Sollten sich nun viele große Dateien (Videos) darin befinden, dauert es ziemlich lange oder der Explorer hängt sich auf. Schalte einfach die Vorschau ab, lösche die Thumbs.db aus allen Verzeichnissen und teste dann mal ob es klappt.
Oder
Unter Extras - Ordneroptionen - Allgemein: herkömmliche Windows Ordner verwenden = anhaken, evtl hilft das.
Oder
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=49e589ae-2f93-48dc-a39a-c9d98dada7a5
 
@werkam

ich habe das alles mal ausprobiert was du vorgeschlagen hast,das resultat,es wurde noch schlimmer :mad: aber da kannst du ja nix dafür,

ich habe mir dann gedacht,es könnte eventuell am servuspack2 liegen,naja bevor was schief geht habe ich meine daten auf den server geladen und danach das sp2 entfernt,resultat,nix ging mehr,nicht mehr hochgefahren,dann hatte ich die faxen dicke und habe mein raid aufgelöst dann neu erstellt und win xp nur mit servuspack1 installiert,danach noch die wichtigsten treiber die mann so braucht und siehe da es funktioniert :) :) :)
danach habe ich mir den spass gemacht die ordner und so vom server wieder zurück zu kopieren und es geht,er hängt nicht mehr und ist auch wesentlich schneller als mit sp2,
die moral dieser komischen geschicht,ich werde mir kein einziges windoofupdate laden und schon gar nicht das servuspack 2 druff machen.
eine frage hätte ich dann aber doch noch,ist es nicht eigentlich so das windoof sp1 nur platten bis 137gb verwalten kann und die die größer sind nur mit sp2 richtig angesprochen werden?
kommisch ist nur das ich bei der installation von xp sp1 wo mann die partitionen erstellen muss,schon die richtige größe der platten angezeigt bekommen habe es waren ja über 300gb,verwaltet der controler das alleine und mann braucht kein sp2 oder wie läuft dat?

mfg nacsa :)
 
Zurück
Oben