Seltsames Windows 10 Update

mae-47

Cadet 4th Year
Als ich gestern zum Abschluss den PC runter gefahren hatte kam dieses gewohnte "Schalten Sie ihren PC nicht aus .." und es wurde eine Installation gestartet. Nach dem Neustart erschien "Features werden installiert .." Automatische Updates sind deaktiviert und ich habe auch nicht über die Funktion 'Updates' nach Updates gesucht.

Die Überprüfung in 'Updateverlauf anzeigen' ergab, dass das letzte Update am 24.07. das reguläre Kumulative Update KB5062649 war, ein weiteres Update ist nicht verzeichnet. Ansonsten nur Definitionsupdates für den Defender.

Da ich gerade gestern ein Backup erstellt hatte habe ich dieses heute eingespielt. Heute Abend den PC runter gefahren - das gleiche Spiel.

Was zum Teufel ist dieses "Features Update", das nicht in der Liste der Installierten Updates auftaucht? Weiss jemand Bescheid?

Wird es denn vielleicht nicht richtig installiert? Gab doch erst das Problem mit dem Mai-Update, jedenfalls bei Windows 11. War total nervig und der Workaround eher komisch hatte aber funktioniert.

Sei es drum... Hast du irgendwelche Zusatzfunktionen installiert die sich etwas öfter aktualisieren? Könnte ja auch ein Out-Of-Band-Update sein. Microsoft verrät auch nicht immer alles.

Nutzt noch weitere MS-Software? Office oder so ähnlich?

Es wurde beim ersten Mal schon richtig installiert, da ich das Backup eingespielt hatte, wurde es natürlich heute erneut installiert. Normalerweise werden die installierten Updates unter "Updateverlauf anzeigen" aufgelistet, doch dieses Features-Update erscheint dort nicht. Und was sind diese "Features" (Mehrzahl) ?

Kein Office o.Ä.

mae-47 schrieb:
Was zum Teufel ist dieses "Features Update", das nicht in der Liste der Installierten Updates auftaucht? Weiss jemand Bescheid?
Diese Woche kamen keine Updates bei mir ( Win10 pro ) das letzte Autoupdate kam bei mir am 23.7. das nächste wird wohl erst am 12.8. kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sein, das unter Deinem W10 etwas aktiviert wurde was Dir demnaechst angezeigt wird aka wie man bei W10 bleiben kann oder sowas. Das hatte ich der Tage. @mae-47 Aber meine Geraete waren ein paar Tage aus weil Urlaub.

Oder es wurden Zertifikate ausgetauschst wo das nur ging wenn man runterfaehrt oder ein Neustart faellig ist.

Generiere Dir mal in der Powershell-Konsole per Get-WindowsUpdateLog das WindowsUpdateLogFile. Das landet auf dem Desktop und dann kannst Du mal durchackert und schauen was da bei Dir war.

• Gefällt mir
Reaktionen: N.N., Aduasen und Mojo1987
Wie BFF schon sagte das Log checken bzw. auch in der Ereignisanzeige sollten Hinweise stehen.

diese woche hat MS updates für .net 8.0 und 9.0 released, vielleicht wars ja eins davon?

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und piepenkorn
Danke erst mal für alle Antworten. Das WindowsUpdateLog ist (für mich) ein Buch mit sieben Siegeln ...
Es war ein Update mit aktuellen UEFI-Sperrlisten für Secure Boot.
Secure Boot ist im BIOS ausgeschaltet, Legacy wegen Dual-Boot mit Linux.

Wird verm. dennoch aktualisiert wenn zutreffend. @mae-47

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
.NET8 und 9 Updates werden nicht beim Neustart installiert.

Schau in der Ereignisanzeige->Windows Protokolle->Installation nach was genau installiert wurde.

Nochmals danke, hat sich erledigt. Ich hatte vorgestern die Windows-Features "Hyper-V" und die "Window-Sandbox" nachträglich installiert - dafür gab es das Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ja, da muss halt Windows nochmal das neuste LCU installieren um dann auch die neu aktivierten Funktionen zu patchen.

Das ist mir auch nachträglich klar geworden, nachdem ich die Ereignisanzeige "durchforstet" habe. Als so wie aus heiterem Himmel das Update begann und nur "Die Features werden installiert" erschien - und das Update auch nicht im Updateverlauf auftauchte - war ich zuerst verunsichert.

Zurück
Oben