Seltsamste Symptome, Grafikfehler, Abstürze, Dr. House needed

eupho

Newbie
Hallo,

ich wende mich an Euch, weil ich vollkommen überfordert mit der Diagnose bin.

In etwa die chronologische Reihenfolge meiner Absturzserie:
- Abstürze nach längerem spielen, stabil in Windows und Office-Anwendungen
- Grafikfehler bereits im BIOS Screen (vertikale, bunte Fäden), dann im Windows auch unter Office-Anwendungen nach zufällig verteilten Zeiten (1 min bis 1 h) wieder diese bunten Fäden, dann kurz black-screen, dann ein Baloon: AMD Grafiktreiber wurde nicht richtig initialisiert. Dann läuft das System nochmal für 5 Minuten und gibt dann ganz auf.
- Derzeit: Sobald eine 3D-Grafik gerendert wird (z.B: Trackmania Nations Hauptmenü) gibt es sofort einen freeze und kurze Zeit später einen Absturz.

Ich war mir zu diesem Zeitpunkt sicher, es MUSS die Grafikkarte sein, trotzdem (und jetzt brauche ich einen Dr. House) habe ich noch folgende Tests gemacht:

- MATLAB Skript geschrieben, das alle 4 CPUs zu 100% auslastet und den RAM bis unter die Decke vollballert und danach ausliest, ob alles richtig geschrieben wurde. Lief einwandfrei. Keine Probleme, keine Abstürze. [OK es MUSS die Grafikkarte sein!]
- Letzter Test: memtest: Startet, läuft ~5 Minuten, stürzt ab. Mir ist dann aufgefallen, dass er jedes Mal zur gleichen Zeit abstürzt. --> Gehäuse auf und erstmal: WOA. Netzteil GLÜHEND heiß, CPU passiv-Kühler GLÜHEND heiß, Grafikkarte GLÜHEND heiß (nach dem MEMTEST?!??!?). Das macht für mich garkeinen Sinn. Also einer der beiden Riegel raus. Nochmal memtest laufen lassen. Die ganze Nacht, 10 Durchläufe, keine Fehler, alle Temperaturen ok. Ich geh ins Windows, 3D Anwendungen laufen flüssig und ohne Probleme, alles gut (grml, hätte ich Idiot es nur dabei belassen). OK, es liegt am RAM (gut, ist ja auch günstiger). Dann der Fehler: Die RAM-Riegel getauscht. Gleicher Slot. Memtest Absturz. Juhu: Fehler gefunden. Doch nicht. Der scheinbar funktionierende RAM liefert danach wieder das gleiche ab. Inkl. Überhitzung jeglicher Komponenten.

Bevor ich wegen dem altem Mainboard (775er) meinen kompletten PC nachrüste, wollte ich hier nochmal nachfragen, ob jemand eine Idee hat, was das verursachen könnte.

Viele Grüße,
Daniel

Hi!

Wie sehen denn die Temperaturen im Gehäuse und bei den Komponenten aus? War die letzten Tage immerhin ziemlich warm.

Kannst du eine andere Grafikkarte probieren?

@RAM: Der kann auch teilweise defekt sein oder der Steckplatz oder Mainboard-Controller hat einen abbekommen. Teil defekte Hardware sorgt für die skurrilsten Fehler im System.

Gruß
Crizzo

Temperaturen waren nachdem ich den einen Riegel entfernt habe sehr gut (trotz 12 Stunden Last). Mittlerweile ist es aber wieder so, dass sich alle Komponenten stark erhitzen (auch ohne Last). Unterschiedliche RAM-Slots habe ich (ohne Erfolg) ausprobiert. Dann muss ich wohl eine andere Grafikkarte ausprobieren?!

Netzteil GLÜHEND heiß, CPU passiv-Kühler GLÜHEND heiß, Grafikkarte GLÜHEND heiß

Da brauchste nicht Dr. House, da weiß jede Schwesternschülerin dass der Patient einfach eine potentere Kühlung braucht.
Nur zur Erinnerung: draußen ist Sommer :p

Lieber Sunnyvale, hast du denn auch zu Ende gelesen?
Die Teile werden ohne Last in einem klimatisierten Raum < 20°C heiß. Nach Entfernen des RAM-Riegels unter 12 Stunden Volllast kühl. Die Kühlung ist so ziemlich das Einzige, was ich mit Sicherheit ausschließen kann.

Ja hab' ich, da steht in einem schlecht strukturierten Text mehrmals glühend heiß, von heimlich spielen am klimatisierten Arbeitsplatz jedoch nichts.

Hätte dir die Diagnose Amyloidose besser gefallen?

Bis jetzt ist auch noch keine einzige Komponente namentlich benannt, lief der schonmal ordentlich, in letzter Zeit Änderungen vorgenommen....?
Ohne Anamnese kann ich nicht vernünftig arbeiten.

Der PC lief 2 Jahre rund (mit guten Temperaturen). Der erste Fehler (siehe erster Punkt oben) kam von heute auf morgen. Und dann wurden die Fehler zunehmend undurchsichtiger. Es wurden keine Veränderungen durchgeführt, weder hardware- noch softwaretechnisch. Nachdem die Fehler da waren habe ich mehrere Betriebssysteme (Win 7, XP und Ubuntu) jeweils mit 32bit und 64bit und unterschiedlichen Treibern (auch Standardtreiber) ausprobiert. Da die Abstürze aber auch im memtest auftreten, denke ich, dass die Ursache unabhängig vom Betriebssystem/Treiber ist.

Zurück
Oben