HD 4870 - Grafikfehler & Abstürze en masse!

Incu

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
61
Hallo Leute!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn langsam bin ich echt am verzweifeln... :pcangry:

(Achtung: langer Text ;) )


Es fing damit an, dass ich mir vor ein paar Monaten CoD Modern Warfare 2 zugelegt hab. Das wollte einfach nicht richtig laufen. Nach ein paar Minuten hatte ich immer nen Freeze und mein PC ist abgeschmiert. Ganz selten ist auch nur das Spiel abgestürzt und ich bin wieder auf dem Desktop gelandet. Neu installieren etc. hat nicht geholfen. Naja, irgendwann hab ich dann formatiert (wollte ich eh schon länger machen) und bin von Vista zu Win7 x64 gewechselt.

Das Problem bestand zwar weiterhin, aber mit einer niedrigeren Auflösung hat es halbwegs funktioniert. MW2 ist dann nurnoch im Singleplayer und auf der Map Wasteland abgestürzt (ich hab keine Ahnung warum genau die Map), der Rest lief bis auf seltene Abstürze ganz gut. So hab ich das jetzt ein paar Monate ungestört zocken können - bis gestern! :(

Auf einmal hatte ich im Menü 2 kleine gelbe Punkte ungefähr in der Bildschirmmitte. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht, die waren vllt. 3x3 Pixel groß. Im Spiel hatte ich dann aber überall auch eher kleine, viereckige Artfakte (glaub die waren zumindest anfangs nur da, wo eigentlich Schatten hätten sein müssen). Für etwa eine Minute hatte ich dann nen Freeze, das Bild war kurz weg und danach war wieder alles normal...

Seit vorhin geht aber garnichts mehr: Ich hab das Spiel gestartet und hatte direkt wieder diese Artefakte, die gingen auch nicht weg sondern mein PC ist irgendwann abgestürzt, nachdem kurz ein Bild mit schwarz-weißen Artfakten aufgeblitzt war. Nachm Neustart schien es zu funktionieren, nach einer Weile hatten die Texturen allerdings seltsame Fehler: manche Stellen waren einfach hellgrün oder pink. Der Versuch endete auch mit einem Absturz.

Ich hab den PC dann gerade mal einer Reinigung unterzogen und alle Treiber aktualisiert - hat nichts genützt. Aber neue Grafikfehler gabs: manche Texturen (zum Großteil von Spielern) wurden ganz seltsam verzerrt, z.T. zur Bildschirmmitte hin (sieht so ähnlich aus wie auf den WoW Screens weiter unten). Mittlerweile kriege ich direkt nachdem ich im Spiel bin diese rechteckigen Artefakte und der PC schmiert ab. Zwischendrin hatte ich dann auch noch sehr seltsame Grafikfehler in Windows selbst: Teile von der Taskleiste, dem Startmenü oder vom Browser wurden einfach durchsichtig oder einfarbig. Ich hab versucht, davon einen Screenshot zu machen, aber mysteriöserweise waren auf den Screens diese Fehler nicht sichtbar - dafür aber Streifen überm ganzen Bild... :confused_alt: Im Einlog-Bildschirm von WoW hatte ich dann auch diese Verzerrungen. Irgendwann kam dann ne Fehlermeldung, dass das CCC aufgrund eines Fehlers geschlossen wurde. Einen Bluescreen gabs dann auch. Danach liefen Desktop-Anwendungen und WoW auch ohne Probleme, aber nach dem Starten von MW2 gabs wieder Fehler. :mad:

Solche Grafikfehler (Zumindest diese Verzerrungen) hatte ich bei meiner vorletzten Graka in meinem vorherigen PC schonmal, aber die ist einfach nur zu heiß geworden. Dieses mal ist es aber ein komplett anderes System und die Temperaturen waren immer ok. Ich hab irgendwie keine Ahnung mehr, was ich noch ausprobieren könnte... Ich hoffe, ihr seid da schlauer als ich :D Ich weiß ja nichtmal, obs wirklich an der Graka an sich liegt, ob sich da irgendwas nicht verträgt oder so... mit meinem Latein bin ich am Ende :( Irgendwie hab ich nie Glück mit meinen PCs... :heul:


Achja, mein System:
Win7 Professional 64Bit
Intel Core2 Duo E8400
Asus P5K-E Wifi
MSI R4870 (ATI HD4870) [Catalyst 10.3 vom 24.3.2010]


Ein paar Beispielbilder:

http://img96.imageshack.us/img96/7351/zwischenablage01em.jpg (Streifen im Desktopbetrieb)

http://img683.imageshack.us/img683/157/fehlerwow.png (Verzerrungen, viereckige Artefakte)

http://img638.imageshack.us/img638/4422/fehlerwow2.jpg (Verzerrungen)



Bluescreen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFFA8905FD2A1B
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF80002A8D43B
BCP4: 0000000000000005
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1





/edit

Beim Einschalten leuchten an der Graka übrigens 3 rote Lämpchen kurz auf. Ich weiß allerdings nicht, ob das vorher auch schon so war und ob das überhaupt etwas zu sagen hat. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht zu heiß geworden ist würde ich dir raten einfach mal nen anderen Monitor anzuschließen bzw. ein anderes Monitorkabel auszuprobieren!!!
 
ja erst Monitor ausschließen, auch mal denn anderen DVI Anschluss versuchen.

dann mal die Graka in anderen PC testen, denn klingt nach VRAM defekt

so aus neugier was für ein NT hast denn?
 
Sieht für mich nach defektem V-Ram aus, bzw. einer kalten Lötstelle die nun um Laufe der Zeit keinen Kontakt mehr zum V-Ram hat.
Wenn du noch Gewährleistung hast, kontaktiere den Support des Herstellers.

Edit:
Sehe grade in deinem SysProfile das du den Kühler gewechselt hast, also auch keine Ansprüche mehr.
Versuche mal die Karte zu "backen". Threads darüber gibt es zu Hauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ab in backofen :D meine HD 2900XT hab ich grad auch wieder ins leben geholt ^^:D
 
ja backen hilft manchmal, nebenbei kühler reinigen :D

ach so anleitung zum backen findet man viele im netzt 130°C ~30min oder so aber tender 89 kann bestimmt besser sagen
 
diese Verzerrung kommen mir sehr bekannt vor, bei mir war es nicht die Graka, sondern das Mainboard. Würde mal per HWInfo alle Temperaturen checken, ob da irgendwas am brodeln ist. HwInfo Download Computerbase
 
Ok, nochmal danke für die Antworten! :daumen:

Morgen teste ich die GraKa in einem anderen PC und hoffe einfach mal, dass es an ihr und nicht am Board liegt (und dass das Backen hilft ;) ).


Sonst wirds wieder teuer :mad:


@ tender89: Bei welcher Temperatur und wie lange hast du gebacken? Auch 30min bei 130°C?
Ergänzung ()

Hab grade ne alte 6600 eingebaut und alles läuft wie geschmiert.

Ich geh dann mal backen... wünscht mir Glück :D
Ergänzung ()

Hmm, schade, hat leider nicht geholfen... :heul: Dann muss wohl wirklich eine neue Graka her.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe! :bussi:
 
Zurück
Oben