Semi-professionelle Konzertaufnahmen.... wie am besten?

Metalveteran

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
345
Hallo,

ich würde mir gerne ein Equipment zulegen, um Konzerte, die wir mit unserem Verein veranstalten, einigermaßen professionell aufzuzeichnen und evtl sogar zu streamen. Ich stelle mir das so vor:

3 GoPros mit Stativ, mittig, links und rechts der Bühne
3 GoPros mit Halterung, um sie an Gitarre und Bass zu befestigen
1 GoPro neben dem Schlagzeug.

Kann man das so machen? Zuviel? Zuwenig? Andere Vorschläge?

Zudem stellt sich mir die Frage nach der Software. Gibt es da was, wo ich die einzelnen Kameras sehen kann und quasi per Mausklick auf die "aktive" umzuschalten? Und wie streame ich das ganze Gekasper? :)

Kenne mich mit sowas quasi garnicht aus, möchte es aber dennoch irgendwie bewerkstelligen^^
 
Da kann ich leider nicht weiterhelfen, aber:

Ich würde anmerken, dass bei Konzerten vermutlich der Ton mindestens so wichtig sein wird wie das Bild.
Somit sollte wohl auch an gute Mikrofone gedacht werden. Evtl kann man ja auch den Ton der gemixt und dann vor Ort abgespielt wird irgendwie direkt verwerten und streamen/speichern..
 
Den Sound dann hoffentlich direkt aus dem Mischpult?
Möchtest Du dann von allen Kameras gleichzeitig streamen?

Gibt im Internet für derartige Sachen einiges an Input, hast Du mal die Suchmaschine Deiner Wahl bemüht?

bsp: https://www.makeuseof.com/multi-camera-streaming/
 
Konzert haben meistens wenig Licht oder sind im Innenraum also auch schlechtes Licht, mit einer GoPro sehe ich da nicht viel Licht am Ende des Tunnels.. kleiner Sensor, mieses Rauschen. Mit professionell sehe ich da leider im Bereich nicht viel. Halbwegs professionell sehe ich da Hybridkameras und lichtstarke Objektive. Am Ende bestimmt wohl das Budget wie gut es wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und coasterblog
Das ging fix :)

Also: Ton kommt aus dem Mischpult. D.h. ich müsste den PC/Laptop/whatever dort in der Nähe aufbauen. Sollte kein Problem sein.
Bei der Helligkeit sehe ich an sich auch kein Problem, die "Lichtinstallation" ist schon ganz ordentlich. Ich mein, viele Leute nehmen mit ihren popeligen Handykameras auf und die Videos werden "gut", da sollte ne GoPro doch deutlich besser sein?

@sNo0k Danke, das schau ich mir mal an.

Mit OBS hab ich keine Erfahrung, kann es denn sowas wie ich oben beschrieben hab?
 
Neben dem techn. Fragen, möchte ich hier mal zuerst auf rechtliche Fragen, die sich aus dem Vorhaben ergeben, hinweisen, die ihr erst mal abklären solltet.

Stichwort GEMA, Musik-Verwrtungsrechte, Urheberrecht, Lizenzen (falls GEMA-frei), usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Kleiner69 Selbstverständlich :) Und die Erlaubnis der Bands einholen, ist klar. Es handelt sich dabei aber um eher kleinere Bands, und mit ~200 Leuten ist der Platz gut ausgefüllt.
 
Ich wollte nur drauf hinweisen. Nicht das ihr dann hinterher ne böse Überraschung erlebt, gerade bei uns in Deutschland :)
 
Metalveteran schrieb:
Ich mein, viele Leute nehmen mit ihren popeligen Handykameras auf und die Videos werden "gut", da sollte ne GoPro doch deutlich besser sein?
Also was I-Phones und zum Beispiel Google Pixel Handys per Software aus eigentlich ziemlich durchschnittlichen Kamerachips herausholen ist schon gut. Da würde ich eine GoPro nicht unbedingt als Überlegen ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Metalveteran schrieb:
Bei der Helligkeit sehe ich an sich auch kein Problem, die "Lichtinstallation" ist schon ganz ordentlich. Ich mein, viele Leute nehmen mit ihren popeligen Handykameras auf und die Videos werden "gut", da sollte ne GoPro doch deutlich besser sein?
Eine GoPro ist in erster Linie eine Actioncam welche definitv extrem viel Licht benötigt um gute Ergebnisse zu erzielen.
Bei deinem Vorhaben würde ich von solch einer Cam abraten.
Bei ungünstigen Lichtverhältnissen ist das Rauschen einfach enorm. Es sei denn es handelt sich um OpenAir Konzerte bei strahlendem Sonnenschein.

Ich hab schon etliche Videos während Konzerten mit meinen Handy (iPhone XS Max) aufgenommen. Bildqualität in 4K, meiner Meinung nach, sehr gut für die jeweiligen Verhältnisse. Ton ist auch okay.
Aber mit meiner GoPro Hero 9 Black erreiche definitiv nicht solche guten Aufnahmen!
 
Natürlich wollte hier wieder einer sein Wissen preisgeben nachdem keiner gefragt hat.
Wie vom Verein veranstaltete Konzerte (visuel) aufzeichnen. Das war die Frage.
Keine Frage nach Gema usw. Aber irgendwo kommt immer einer angelaufen, der es nur mal gesagt haben wollte
Meine Güte. Ist auch gar nicht das Forum für Rechtsfragen.
Im anderen Thread fragt jemand nach nem Laptop fürs Reisen und bekommt erzählt er soll bei dem Gesamtgewicht seines Autos aufpassen.
Traut den Leuten doch mal zu, dass sie das selber genauso gut wissen wie ihr.

Btt:
Equipment leihen und ausprobieren. Musst du ja individuell vor Ort einpegeln. Kommt echt aufs Licht an. Voll ausgeleuchtete Bühne mit Blaskapelle zum Dorffest ist was anderes, als eine Dark-Metalband mit Strobe und 3 Kerzen auf der Stage. Vielleicht auch erstmal mit 1 oder 2 Kameras anfangen. Theoretisch gehen auch alte Smartphones. Die kann man als Kameras einrichten. Da wirds doch bestimmt Leute im Verein geben, die da was in der Schublade haben.
Danach könnt ihr dann die Quali beurteilen und sehen ob es euch (für den Anfang) Semiproffesionel reicht oder ihr Geld/Fördermittel/Handkasse in die Hand nehmen müsst.

Software, wie schon weiter oben gesagt OBS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
OSx86 schrieb:
Traut den Leuten doch mal zu, dass sie das selber genauso gut wissen wie ihr.

Btt:
Equipment leihen und ausprobieren. Musst du ja individuell vor Ort einpegeln. Kommt echt aufs Licht an. Voll ausgeleuchtete Bühne mit Blaskapelle zum Dorffest ist was anderes, als eine Dark-Metalband mit Strobe und 3 Kerzen auf der Stage. Vielleicht auch erstmal mit 1 oder 2 Kameras anfangen. Theoretisch gehen auch alte Smartphones. Die kann man als Kameras einrichten. Da wirds doch bestimmt Leute im Verein geben, die da was in der Schublade haben.
Danach könnt ihr dann die Quali beurteilen und sehen ob es euch (für den Anfang) Semiproffesionel reicht oder ihr Geld/Fördermittel/Handkasse in die Hand nehmen müsst.

Software, wie schon weiter oben gesagt OBS.
"Traut den Leuten doch mal zu, dass sie das selber genauso gut wissen wie ihr."
In wie fern hast du mit deinem Post jetzt mehr bezweckt als andere hier? ;)

Den Vorschlag mit den GoPros würde ich eventuell lediglich für das Vorhaben an Gitarre bzw. Bass umsetzen, da leicht und handlich.
Für die Hauptkamera bzw. fest installierte Kamera würde ich nach was anderem Ausschau halten. Kenne mich da jetzt nicht speziell aus, aber eine Kamera zu finden, die qualitativ besser als eine marketing gepushte GoPro ist, sollte nicht allzu schwer sein.
 
Okay, also vom Mischpult zum Lappi und dann Smartfones nutzen statt GoPros. Aber: können Handys ihr Videobild auch streamen an den Lappi?
 
OSx86 schrieb:
Natürlich wollte hier wieder einer sein Wissen preisgeben nachdem keiner gefragt hat.
Wie vom Verein veranstaltete Konzerte (visuel) aufzeichnen. Das war die Frage.
Keine Frage nach Gema usw. Aber irgendwo kommt immer einer angelaufen, der es nur mal gesagt haben wollte
Nein, die Frage war auch nach evtl streamen (=öffentliche Aufführung).

Und deswegen habe ich hier nur den Hinweis darauf gegeben, damit für den TE erst gar kein Ärger entsteht, denn sowas unterschätzt man gerne oder man denkt erst gar nicht dran.

Verstehe leider nicht warum du hier ein Problem damit hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Live oder nur Aufnahme sind natürlich zwei unterschiedliche Anforderungsprofile. Bei Aufnahme reicht es, die Kameras mit Strom zu versorgen und einfach auf Aufnahme zu drücken und sie dann später (am besten mit einem Clap oder anderem Audiovisuellen Signal) zu synchronisieren.

Wenns um Livestreams geht brauchst du gerade bei der Anzahl an Kameras am besten einen Bildmischer (du musst die Kameras ja irgendwie an einem Ausgangspunkt zusammenbringen und die wenigsten Laptops haben genügend Anschlüsse dafür. Auch weiß ich nicht, wie viele Videoquellen so ein Laptop noch gut verarbeiten kann. Deshalb würde ich etwas in Richtung ATEM Mini Extreme von BlackmagicDesign empfehlen. In den kannst du dann auch aus deinem Mischpult reingehen. Hat einen Multiview Ausgang, damit du alle Kameras im Blick hast und du kannst die Kamerastreams einzeln + das Programm auf eine externe Platte aufzeichnen. Dazu wird auch gleich noch ein DaVinci Projekt angelegt, mit den Schnitten, die du während des Livestreams setzt, die kannst du dann im Nachhinein noch anpassen bei Bedarf. Dazu muss dann eben auch von jeder Kamera ein Kabel zum Mischer gehen, zusätzlich zur Stromversorgung.

Kameratechnisch würde ich (mal abgesehen von den Instrumentencams) eher von GoPros abraten, da gibts von Blackmagic auch die Blackmagic Micro Studio Camera 4K (MFT-Sensor), die braucht halt noch ein passendes Objektiv. Vllt mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Was viele auch noch zuhause haben, ist eine DSLR/DSLM, die haben meistens auch einen APSC oder Vollformat Sensor, eine Art von HDMI Ausgang und liefern damit ausreichende Qualität. Da muss man halt nach der Stromversorgung schauen (dummy-Akku oder über USB).

Hoffe das hilft und ist vom Budget nicht zu übertrieben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Lumpen Larry schrieb:
"Traut den Leuten doch mal zu, dass sie das selber genauso gut wissen wie ihr."
In wie fern hast du mit deinem Post jetzt mehr bezweckt als andere hier? ;)
Ab BTT wieder. Aber gut, wem erzähl ich das.
Wenn du Schuhe kaufst, lässt du dir hoffentlich auch erstmal erzählen, dass man die Schnürsenkel zusammenbinden muss damit man die Schuhe nicht verliert beim Laufen.
 
Naja. „die "Lichtinstallation" ist schon ganz ordentlichl“.
das mag für den fan fantastisch aussehen, für die Kamera wird das aber ziemlich herausfordernd, weil bei schlechtem licht (zu 90%) einfach mal gerauscht wird. Ganz schlimm wird es bei flackern und schnellem grell/dunkel. Da wird eine gopro schnell an ihre Grenzen kommen, weil kleine Brennweite.
zu Streaming Software
Suchbegriff wäre „software für live streaming“ such dir was aus und teste mal
oder gehe mal in einen Foto/video laden und frag mal. Es gibt auch videovermieter die gegen ein obulus Hardware und Fachwissen teilen. Oder wenn ihr ganz klever seit, schaut mal beim lokalsender und fragt, ob die Lust haben.
 
Zurück
Oben