sempron 140 @x2 gleichbleibende TDP?

Carafai

Lt. Junior Grade
Hallo, möchte beim Rechner meines Vaters die CPU austauschen da dort noch ein athlon 64 3700+ dirn werckelt. Mir ist bewusst, dass dazu auch noch das Mainboard und der Ram getauscht werden muss.

Da mein Vater damit hauptsächlich im Internet surft, Textverarbeitung betreibt und sich nur ab und zu mal nen Video auf dem Rechner ansieht, möchte ich ihm einen möglichst Stromsparenden Prozessor beschaffen.

Nun Frage ich mich ob die Verlustleistung der CPU noch bei 45Watt bleiben wird wenn man den 2.ten Kern freischaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn etwas von dem, was Dein Vater mit dem PC macht, etwa nicht? Ob sich die Investition in einen neuen PC lohnt, wage ich zu bezweifeln.

MfG

Die TDP wird mit einem 2. Kern wohl steigen aber wozu braucht er für Internet und Textverarbeitung mehr als einen Athlon 64 mit 2,2Ghz ? Also unsere häusliche Officeschleuder hat einen 1900xp, der noch masse reicht.
Was willst du eigentlich frei schalten ? Etwas einen kern bei einerm Sempron 140 ? Ich glaub die hatten nie die Möglichkeit zum freischalten, wenn doch korrigiert micht.

Der PC funktioniert gut dennoch wird er etwas schneller sein. Was den PC Anwender freundlicher macht;)
Und mein Vater sitzt auch ziemlich viel vor dem Rechner und so würde man halt nen bisschen Stromsparen.

Erst wollte ich einen gebrauchten athlon64 x2 bestellen aber vorher wollte ich halt noch gerne wissen ob die Verlustleistung erhöht wird wenn man beim Sempron den 2 kern freischaltet, da wenn dies nicht der Fall ist der Computer meines Vaters mit dem Sempron weniger Stromverbrauchen würde als mit nem athlon64 x2 oder auch als mit seiner jetzigen CPU.

@Mika911: https://www.computerbase.de/news/pr...-sempron-zum-zweikerner-freigeschaltet.25604/

@dorndi: finde den AMD Athlon II X2 235e da nen ganz bisschen interresanter, kostet zwar 10€ mehr aber 20 Watt weniger. Lohnt sich das?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die alten Athlon X2 sehr sehr teuer sind (wenn es sich um Sockel 939 handelt). Die größeren Modelle (ab 4600+) gehen für mehr weg, als ein billiges OEM Board + Athlon II X2 kostet!

Wenn du schom umsteigen willst, dann auf einen Athlon II X2 215, oder Athlon II X2 240 - das mit dem freischalten solltest du vergessen wenn du umbedingt einen x2 haben willst...

Im Idle mit C&Q verbrauchen alle fast das selbe und die TDP ist nur bei Volllast die dieser Rechner so gut wie nie erreichen wird relevant.

Naja das mit dem freischalten klappt ziemlich gut. Und das Risiko kann man m.E. bei einer 30€ teuren CPU schon eingehen, dass es nicht klappt.

Es ist noch nen Sockel 939 und ich würde dann auch eher zu nem kleinen athlon x2 greifen.

Das mit dem C&Q im Idle ist natürlich ein guter Punkt. Habe ich ganz ausser acht gelassen. ;)

@ [SET]-=JENNER=- haste dich verschrieben, oder was willst du mir sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir von einem Kauf abraten, lohnt sich einfach net. So viel weniger verbraucht der neu prozi auch net. Mein Tipp für dich wär einfach mal die V-Core runter zu ziehn. Die guten atholon 64 kanste ein gutes stück runter ziehn was sich auf stromverbrauch und lautstärke gut auswirkt also teste das mal. Bsp. meiner läuft anstadt auf 1,35v auf 1,15v maximal. :D

Sicher, aber den Athlon II X2 215 gibt es auch schon ab <45€ - musst du wissen...

Also das mit dem Kern freischalten halte ich für sehr dämlich :lol:

Um das zu tun, musst du wieder in ein etwas teureres MB invetieren. Wenn du einfach einen X2 240 nimmst, zahlst du zwar 10€ mehr für den Prozessor kannst aber bestimmt 20€ oder mehr am Board sparer ;)
und wenn du den 240 nimmst, ihm 100-200mhz klaust und ihn dann undervoltest, bekommst du den bestimmt auf ne TDP von 25W. Also ich verstehe schon warum der Rechner ausgetauscht werden soll. Diese lahmen und alten K8 Single Core Prozzis (so gut sie damals auch waren!) sind einfach nicht mehr kompatibel zu heutigen Programmen und selbst Windows 7 dürfte darauf lahm sein. Hätte selbst keine Lust ständig auf alles warten zu müssen. Und auf Youtube setzt sich HD ja auch sehr rasant mit aller gewalt durch (die Aufnahmegeräte gibt es ja auch schon ewig zu Spottpreisen). Bloß Flash in HD dürfte zu mindest minimal ruckeln. Aber so ein schöner X2 240 + Undervolting mit ner HD5450 ist sehr effizient und perfekt für alle multimediaaufgaben von heute geeignet. Und wenn es in 3-4 Jahren mal wieder zu lahm wird, kannst du den Prozessor noch mindestens um 500mhz raufziehen bzw. einen Athlon/Phenom X4 einsetzten. Bei Sockel 939 geht einfach nix mehr.

Außerdem macht es wahnsinnig Spaß sowas zusammenzubasteln und dann noch am Bios und Spannung zu fummeln. (Du solltest wenigstens ein Gigabyte oder Asus Board mit 770 oder 870 Chipsatz nehmen, damit du auch gescheit undervolten kannst.)

Mein Tipp wäre ja:
AMD 870 Chipsatz
Athlon 2 X2 240
ATi HD 5450
G-Skill Eco RAM mit 1,25V

Auf 4-5 Jahre Nutzungszeit gesehen lohnt sich die Energieersparnis wenigstens halbwegs.

E: Sehe gerade die 870er Boards sind erst ab 75€ zu haben. Also etwas teuer. Dann wäre vielleicht ein 880G was für dich. Da sparst du dir wieder 30€ für die GPU und das reicht auch für absolut alles.
http://geizhals.at/deutschland/a527631.html dieses hier für 85€ ist echt okay (es gibt eines von ASrock für 65€ aber das hat nur ne SB710. Die SB850 hat die USB2 Leistung merklich erhöhnt, bietet Sata 3). Das Gigabyte hat super viele Anschlüsse - an der GPU von VGA bis HDMI alles aktuelle und sogar e-Sata und Firewire. Dazu noch 4 Rambänke, mATX und das Gigabyte Bios ist ja auch sehr gut. Ein weiterer Vorteil ist, dass der 800er Chipsatz deutlich weniger Strom braucht als der 700er. Der 700er wurde in 130nm gefertigt und der neue in 65. Das ist schon ein Quantensprung. Alles in allem sprechen wir hier von 10-20 Watt!

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle gegen das Freischalten? OC macht auch Spass, das ist doch hier der OC unter Thread. Hat bei meinem PhenomII x2 550 BE wunderbar geklappt.

Danke für den Hinweis mit der Stromersparnis des neuen Chipsatzes;) Ist diese mehr auf die Verbesserung der North- oder Southbridge zurück zu führen?

Aber das Argument, dass man dann mehr für das MB ausgibt zieht nicht, da mit genau mit den von dir erwähnten MB´s es kein Problem darstellt den deaktivierten Kern freizuschalten.

Wie viel Leistung bräuchte man den für Flash in HD(ruhig 1080p)?

Wie viel Leistung man für Flash braucht kann ich dir nicht genau sagen, allerings läuft Flash 1080p auf Youtube bei meinem System mit einem 245X2 perfekt.
Außerdem gibt es schon den neuen Flash Player: https://www.computerbase.de/news/apps/adobe-veroeffentlicht-flash-player-10-1.27908/

Ich denke, dass der geringere Verbrauch auf eine Verbesserung der NB zurückzuführen ist, da jene bei meinem 770-UD3 extrem heiß wird.
Die SB hingegen wird trotz kleinerem Kühlkörper nur lauwarm.

mfg

Ja liegt halt einfach an der Verbesserung der Fertigung. Der Chipsatz macht wirklich alles besser als der 700er. Es lohnt sich zwar nicht zu tauschen aber beu Neukauf wäre es sinnvoll zum 800er zu greifen.
Also mit der IGP des 880G oder 890GX kannst du locker alles in HD wiedergeben. Das schafft der Prozessor quasi schon allein.

Hallo,

ich habe einen AthlonII x2 240, und der läuft bei mir momentan auf 229x14, also um 400Mhz übertaktet und dafür um 0,1volt Undervoltet :)

250x14 (also 3500Mhz, 700Mhz übertakt) macht er mit 0,05volt Undervolting (Standart Voltage liegt bei 1,425volt) Das ganze soll nur ein grober Richtwert sein, ich denke du weisst das jede CPU anders ist.

MfG

Stereosound

[F]L4SH schrieb:
Ja liegt halt einfach an der Verbesserung der Fertigung. Der Chipsatz macht wirklich alles besser als der 700er.
Mit Ausnahme des 785G (RS880), der die gleiche Fertigung hat und ebenso sparsam ist.;)

Carafai schrieb:
Danke für den Hinweis mit der Stromersparnis des neuen Chipsatzes;) Ist diese mehr auf die Verbesserung der North- oder Southbridge zurück zu führen?
Beides. Die Northbridge wurde wie erwähnt optimiert, aber auch die 850er Southbridge wird in effizienteren 65nm (SB7xx 130nm) gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben