Sempron 2400 + übertakten!?

Instanto

Lt. Commander
Hey, ich würde gerne mal wissen, ob und wie ich meinen Sempron 2400+ übertakten kann..
Bietet sich ja irgendwie an, günstiger Prozessor usw. Habe aus Neugier mal versucht den FSB im BIOS hochzusetzen, aber da ging nix. Mein Mainboard: ASROCK K7UPGRADE-880, VIA KT880, habe 2+ 256 MB DDR PC 400 RAM..
Was meint ihr? Kann ich? Sollte ich? Wie?

Ehm... ich würde dir davon abraten! weil erstens die Arschrock Mainboards gelockt sind!
Zweitens dunur einen riegel drin hast und wenn der abraucht is dumm!"
Drittens Sempron instabil und sehr warm wird!
viertens wenn du keine Ahnung hast es sowieso lassen solltest!

Wenn du das wirklich versuchen willst meld dich bei mir ICQ 172664614 Cybadeath

Mein Cpu is ein Athlon XP-M 2500+ und läuft auf 3400+!

Naja, also ich habe 2 RAM-Riegel, hab mich vertippt 2x statt 2+ :freak:
Ansonsten, stimmt, hab so ziemlich null Ahnung und schon jetzt Kopfschmerzen von diversen Anleitungen zum Übertakten von Semprons..Allerdings waren die Leutz alle ziemlich begeistert von ihren Ergebnissen, sprich: Auch nach deutlicher Übertaktung, weiterhin stabil und nicht so viel wärmer..Allerdings wohl nicht mit dem Standard-Kühler..
Ich werd also Deinem Rat folgen und die Finger davon lassen, ich warte einfach auf Preissenkungen bei den Athlon 64 oder so.. :D
Aber danke Dir für Dein Angebot!

PS: Haben die "Arschrock-Mainboards nen schlechten Ruf weg? :D Warum locken manche Hersteller ihre Maiboards? :rolleyes:
"Das geht doch nich"

Also der Speicher reicht auf jeden Fall schonmal. Und beim Board bin ich mir nicht sicher, unterstützt es bis FSB333 oder FSB400?

Wenn es bis FSB400 unterstützt kannst du problemlos - aber vorsichtig - den FSB anheben :)

Der geht dann bestimmt auf 200*10 = 2000 MHz --> Athlon XP 2800+ --> Athlon Sempron 3200+ :)

Naja FSB anheben is doch nich, weil das Board gelockt is..
Und ich hatte gestern schon genug Spaß beim Einbau eines neuen Netzteils, habe also nicht vor, da irgendwo rumzufummeln.. :lol:

KonKorT schrieb:
Also der Speicher reicht auf jeden Fall schonmal. Und beim Board bin ich mir nicht sicher, unterstützt es bis FSB333 oder FSB400?

Wenn es bis FSB400 unterstützt kannst du problemlos - aber vorsichtig - den FSB anheben :)

Der geht dann bestimmt auf 200*10 = 2000 MHz --> Athlon XP 2800+ --> Athlon Sempron 3200+ :)

Und laut Anleitung sind 400 Mhz FSB Standard.. :cool_alt:

Interessante Anleitung...Da steht, ich zitiere: Schrittlose CPU-Frequenz Kontrolle (Nur für erfahrene Anwender empfohlen..Und drunter was von wegen Jumper-Einstellung..
Soll heißen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, natürlich habe ich vorher gelesen, hat mir nicht wirklich weitergeholfen..
Ich kenne die allgemeinen Forenregeln durchaus, darum sorry für den Doppelpost.

Hatte mal vor langer zeit einen Sempron 2200+ auf nwm Asrock K7S41GX und der lief als 2500er.
Einfach FSB mal auf 180Mhz stellen wenns möglich ist.
Ansonsten hast du pech

habe auch noch einen sempron 2400 hier herumliegen . ohne Vcore erhöhung auf 1,725volt läuft der auch nicht mit einem fsb von 400 (10er multi x 200Mhz fsb = 2000Mhz ges.takt). schau mal im bios . da steht irgendwo der eintrag " CPU Vcore Adjustment " . den must du höher setzen . aber bitte die temperaturen im auge behalten wenn du nur den boxed kühler hast . ansonsten lief meiner gleich auf anhieb stabil mit 211x10 . multiplikator ist bei allen semprons gespert , also bleibt dir nur der fsb zum übertakten .

ansonsten spricht nix dagegen das es läuft , da dein bord ja für fsb200 ausgelegt ist . kommt halt nur darauf an in welchen schritten du die cpu spannung verstellen kannst . kenne mich leider da nicht bei asrock aus .

Zuletzt bearbeitet:
Bewirkt denn allein die V-Core Erhöhung eine Leistungssteigerung? Müsste ich parallel dazu auf dem Mainboard den FSB umstellen? Im Handbuch steht, daß ich die Jumper-Einstellung ändern muss, bevor ich im BIOS Overclocking als FSB Einstellung vornehmen kann. Das klingt interessant, muss ich sagen.. :evillol:

Ich würde dir empfehlen, erst mal die von GM verlinkte Grundlagenliteratur zu lesen und dein Handbuch tiefergehend zu studieren. Der Vcore alleine hat mit der Leistung deiner CPU erstmal nix zu tun (höchstens die Abwärmeleistung steigt...).
Eine einfache "hier ein klick, da noch einer und die Kiste ist doppelt so schnell"-Anleitung wird dir keiner geben können.

LEute ihr seit hir ganz schön leicht sinnig!!
FSB anheben is nicht gleich gut getaktet!
Da kann euch unter umständen bei einigen Rams der Speicher nen Abflug machen!
ausserdem sollten CPU und Speicher syncron laufen damit nicht einer den anderen überholt und ihr so mit keine optimale leistung habt!
Ausserdem spielt die Voltzahl des V-Cores auch eine Rolle! Die müsst ihr beim anheben der FSB und so nämlich senken! Sonst habt ihr CPU Grilly!

Nur so neben bei FSB 400 heisst nicht FSB auf 400 stellen und der läuft dann! NIX DAVON
bei Arschrock is das nicht im Bios einzustellen sondern er jumper!
und da kannst du nicht höher mit FSB sry aber dummgelaufen wenn du son eins hast!

Es hat hier niemand was davon gesagt, den FSB auf 400 zu stellen, es ging lediglich um die Unterstützung..Ansonsten steht es schwarz auf weiß im Handbuch, das man den FSB höher stellen kann. Das dann der RAM auch mehr Leistung bringen muss, habe ich auch schon gelesen (was meinst Du übrigens mit damit das Speicher und Prozessor synchron laufen sollten??), aber probieren könnte man es einmal..theoretisch, ob ich das wirklich mal mache, ich weiß es nicht.. :freaky:
Ich habe auch nichts von ein paar Klicken und doppelter Leistung gesagt..nur was ich eventuell wie machen könnte..Und ob es mit sehr viel Aufwand verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ähem *räusper* Also, nochmal...
Ich habe den FSB vom Board auf 400 "gesteckt", aber keine Veränderung beim Prozessortakt oder sonst irgendwo. Was habe ich da nun gemacht? Bin ich womöglich nur noch einen kleinen Schritt von einer wie auch immer gearteten Veränderung entfernt? Übrigens habe ich vorher aus...fehlender Clevernis heraus..den FSB auf 200 gestelt und hatte dem zufolge einen Prozessortakt von 1000 Mhz. Das Board lief vorher, wenn ich mich nicht täusche, mit 333 Mhz FSB. Warum also keine Steigerung? Wenn doch eine Senkung des FSB auch eine Senkung des Prossesortaktes bedeutet?! Mir ist dann noch der CPU-Multiplier aufgefallen..da war jedoch nichts zum stecken..und ich wüßte auch nicht wo.
hab mir aus der Bediensungsanleitung nur mal rausgeschaut, das ich den FID 0 auf 1-2 stecken müsste (Omg, was schreibe ich hier bloß??) Dann hätte ich einen Multiplier von 10,5 statt 10,0..Ist das Blödsinn? Was habe ich nun gemacht? Was kann ich noch machen?
Habt ihr eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir gerade mal das handbuch zu deinem board angeschaut, und eigentlich sollte das mit dem fsb ohne weiteres gehen, den multiplier brauchst du ja nicht unbedingt zu verändern. ich würde einfach mal zum testen erst im bios die cpu voltage auf 1,8V stellen (nur um zu testen und zu sehen ob er mit fsb 400 überhaupt hochfährt) und dann ihn ausschalten und die beiden jumper für den fsb auf 2_3 stellen, dann sollte das ohne problem funktionieren.
wenn du noch fragen hast, dann schreib mir eine pm.

gruß

P.S.: ich habe selbst schon einen duron auf einem asrock übertaktet und der läuft seit dem stabil auf 2000MHZ

Dank LoveBunnyHunter und meinem unbestreitbarem Talent für Technik.. :D ..läuft mein Sempron jetzt als 2800+..er wird zwar heißer jetzt, aber vielleicht kann ich den VCore wieder ein bißchen drosseln...mal sehen.. :evillol:

Cybadeath schrieb:
Ausserdem spielt die Voltzahl des V-Cores auch eine Rolle! Die müsst ihr beim anheben der FSB und so nämlich senken! Sonst habt ihr CPU Grilly!

Genau. :rolleyes:
Deswegen braucht man bei steigendem Takt auch mehr Spannung...
aber da du Programer bist (Profil) höre ich auf diesen Rat und stelle die Spannung meines Northwoods unter Serienwert. Sonst läuft er ja nicht gescheit auf 3,5 Ghz. ;)

@Lee...
jep, probier mal stufenweise die Vcore wieder zu senken und teste dann mit Prime95 oder irgendeinem anderen Stresstest ob die CPU das mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei mir nur in Prozent (5%, 10%) Vorher mit 10, jetzt mit 5, alles wunderbar.. :D Vielleicht probiere ich es sogar mal aus mit dem Normalwert..aber vielleicht..er ist jetzt unter Vollast 3-4°C kühler..Man darf auch nicht vergessen, wir haben hier bei mir 26°C Außentemperatur..

Zurück
Oben