Uralt! Probleme mit Graka und Sempron.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

remv123

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Nun bin ich hier gelandet, es geht um ein M3N78D mit einem Sempron 2,8 2 mb Ram und einer Msi Pcx 5750 td 128, leider hier Vista Home Premium. Wenn ich den Sempron im Bios Ver.1,80 um stolze 10 % übertakte. Dann bleibt er in Windows ein Sempron und im Bios auch. Wenn ich noch ein wenig rumtue, dann zeigt es mir einen athlon II 4450e an! In Windows auch. Der bleibt, gleich wie ich ihn hochtakte aber auf 2,8 im Systemleistungsindex bei 5, ungeraden halt. Bei der Graka habe ich ein Problem, da bräuchte ich zum übertakten ein Softwareupdate auf Vista! Oder ein Programm. An was liegt das, wenn es eine ellenlange Geschichte ist und ich einen nforce 720d Chipsatz drauf habe. Es ist entweder eine andere Einstellung oder die Nvidia Cores mit n.... , Habe ich nicht mehr im Kopf.
Paßt das, was ist das? Aber soweit ich mich erinnern kann, schmiert die Graka bei rund 6 % ab. Wie kriege ich dann da das D.o.t. runter?
Falls das stört. Dann kann mir vielleicht auch noch wer sagen, warum ich rund 400 MB shared memory angezeigt bekomme. die hat nur 128MB. Virtuelle Machine? Wasn fürn Prozessor ist denn dann der Sempron? Ein Athlon mit falscher Beschriftung? Weil mein x2 läuft normal. Aber der hier hat offiziell nur einen Kern. Und irgendwie bräuche ich noch einen Tipp mit dem Nvidia Desktop Controlproblem unter Vista. Achso Ein ASROCK. Wie gesagt eine lange Geschichte. Unter sandra (alt) rund 20 mal schneller als ein Athlon 600, aber da zeigts auch verschiedenerlei an! Extrem ungefähr halt. Ich habe es nicht mehr im Kopf 8 mal 10 mal 2x Pentium 500 etc. Hatte nichts anderes zur Hand. Wer ist denn da ein Freak! Hat da wer ein Handy eingebaut? :-) Ein Kern 2 Kern halt..... Sempron in der Hardwareliste und dann noch athlon II 4450e. Was tue ich ? Patrol Boats läuft irgendwie dann immer noch nicht! Aber im Sempron Modus ohne den Vista Treiber spielt der Sempron eben keine DVDs ab! Da könnte ich auch einen TIpp brauchen! Mehr RAM? Bei den Vista internen Treibern fehlt dann halt der Nvidia Look! Dafür geht aber das Control Panel! Ich finde keine Vista Versionen für die MSI. Dafür erkennt der Systemleistungsindex die Msi erst mit dem Vista internen Treiber, glaube ich. Falls das normal ist.
Achso, und wie würde ich dann das Handy finden? Case Caseopen! New Hardware or the Battery?. Das nervt mann. Und wie 400 Mb shared? Ja löschen kann ich den Hinweis. Kommt aber immer wieder, wenn er vom Netz war. So gut kenne ich mich nicht aus. < Dummy.
Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch einmal in verständlich. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, FGA, DerFahnder und 7 andere
Auf Latein?
Also gut!
Mainboard Asrock M3N78D Bios Version 1.8; Nforce 720d.
Prozessor Sempron 2,8 Ghz Single Core;
Grafikkarte Msi Pcx 5750 Td 128; 128 MB Speicher, Adapter von AGP auf PCI Express mit verbaut.
Vista home Premium
Das ist nicht leicht zu verstehen!
Sandra: Benchmarkprogramm Trial Uralt. Einmal Sempron, Dann halt wohl mit dem freigeschalteten Kern. Nur das aktuellste Vergleichsobjekt Athlon 600 und Pentium x 500 Mhz.
Es ist so, dass ich nicht ganz genau weiß, was ist!
Bei der Graka sind nur xp Treiber und Programme dabei! Da gibts auch nix auf Vista. Daher geht, so wie es ist, unter Vista nicht alles. Diese erkennt es nur wenn ich den Vista internen Treiber nehme.
Im Systemleistungindex. 3,1 Ich hoffe es ist die Nvidia von der Grafikkarte! Der nvidia Style beim Bildschrimeinstellen! Der ist bei dem Vista Treiber dann weg. Windows Menü!
Der Sempron läßt sich im Bios übertakten! Dann zeigt es auch noch einen Sempron an!
Im Bios und in Windows. In Windows zeigt es aber wohl soweit dann immer noch 2,8 ghz an!
Systemleistungsindex!
Wenn ich noch ein paar Einstellungen im Bios ändere und bei Nvidia cores -- irgendwas, etwas tue, dann habe ich auf einmal einen Athlon II 4450e im Bios und Bootmenü angezeigt und in Windows auch!
In Windows erscheint dann ein zweiter Prozessor, einmal Sempron und einmal dto.
Da will ich wissen, ob das paßt!
Wenn ich dann z.B. die msi diagnostic laufen lasse, erscheint zu der Grafikkarte 128 MB und 400 shared.
Da will ich wissen, warum 400 shared?
Beim Athlon II habe ich das doppelte an level one und two chache. (4450e)
Beim Msi Treiber geht das Control Panel von Vista nicht mehr, da kann ich nur in der Liste noch darauf zugreifen. Systemsteuerung....... Pfad gelistet links, Windowstaste und Systemsteuerung geht dann nicht mehr. Die Systemsteuerung in dem Menü. Mit vista Treiber gehts noch! Ich hoffe das ist das!
Dann gibts da einen Eintrag in eben der Systemsteuerung, irgendwas mit Nvidia Desktop.... .
Da bräuchte ich nen "Patch" für Vista, das kann aber auch theoretisch beim Mainboard mit dabei gewesen sein.
Irgendwie hatte sich die Grafikkarte schon übertakten lassen, ich weiß nur nicht mehr wie!
Das Msi Turbo......, welches im Explorer geöffnet wird, funktioniert so nicht! Warum, kann ich nicht sagen.
D.o.t ist eine Autoübertaktung der Grafikkarte, laut internet. Da bin ich mir nicht mehr sicher.
Wenn überhaupt läßt sich die Karte nur wenig übertakten. Mit welchem Programm kann man diese unter Vista übertakten?
Und falls es halt das D.o.t ist! Wie bekomme das, wenn es Auto ist, abgeschaltet, falls es nicht
gut tut! Ich hätte aber auch schwören können, dass das Ding separat als Programm mit drauf ist. Aber man kann sich täuschen!
Es kann auch sein, dass der Prozessor automatisch erscheint, wenn was nicht gegangen war.
Z.B. Dvd guggen! Weil da ging dann mehr nicht! Siehe oben!
Und da ich nicht weiß warum, macht ja dann der Rest auch Sinn.
Weil der Sempron so irgendwie keine DVDs abspielt!
Paßt das so?
Oder wie pimpe ich den Sempron richtig, damit er DVDs im Windows Media Player zügig abspielt?
Das Spiel PT Boats läuft unter nem normalen Athlon II
Der Rest ist entweder ein Witz, oder die Batterie ist leer.
Oder es zeigt immer die Hardwarewarnung an, wenn ich Ihn vom Stromnetz nehme.
Weil es das eben ohne Änderungen im Bios tut!
Eben drum frage ich ja!
Sonst wäre es eben ein Handy! Ja warum denn auch nicht!
Ich habe noch nen Sempron, einen 190er x2 Doppelkerner.
Aber wenn ich eben den nvidia cores rumtue und noch eine Einstellung abändere. siehe oben,
dann funzt das so auch! Nur nix recht gescheit.!
Beim Nvidia Desktop... kommt bekanntes Problem mit dem *.clp und ich solle unter Microsoft guggen!
Alles klar? Oder was soll ich abfragen und ausdrucken?
Eine Art knacksen, wie von ner Festplatte ist mir auch noch aufgefallen und das DVD drive lief Anfangs auf Vollgas! - Das kann auch die Dvd sein!
Wie gesagt Dummy halt
So ungefähr halt!
Falls man die übertakten konnte.
Im Internetexplorer (Ergänzung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg warum nur ? Quälst dich und alte Hardware gerne? ,,,😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Kurz:
Wie groß ist das Budget um diese uralt Gurke endlich abzulösen?

Und wenn das Budget mehr oder weniger 0 ist, hast Du keinen Bekanntenkreis, in dem jemand seinen alten Rechner erneuern will und Du im Gegenzug den alten bekommen kannst?
 
D0m1n4t0r schrieb:
Bitte noch einmal in verständlich. Danke.
Haettest du doch "bitte" nicht darum gebeten.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, coasterblog und niteaholic
@D0m1n4t0r hatte doch um "... in Verständlich..." gebeten, dabei ist nur der Text in der Höhe gestreckt rausgekommen, verständlich ist für mich - sorry dafür - gar nichts geworden.

Ich kann nur rauslesen, dass Du ein MSI-Board hast, einen Sempron und eine NVIdia Grafikkarte und 2GB RAM.

Du übertaktest den Sempron und bekommst einen Athlon in der Software angezeigt?
Diverse Dinge funktionieren nicht? Du nutzt Vista?
Zu dieser Hardware wäre XP wohl die bessere Alternative.

Mein Rat - ganz ehrlich - entweder so betreiben wie die Hardware vorgesehen ist und mit deren Beschränkungen leben, oder das Ganze einfach nachts in einem anonymen Grab entsorgen.
Ein Sempron war nie eine "Rennsemmel", dafür gab es den Athlon zur jeweiligen Sempron-Generation, da wäre was rauszuholen.
Die Grafikkarte ist auch damals bereits nicht so prickelnd gewesen.
https://www.gamestar.de/artikel/msi-pcx5750-td128,1348356.html

Bei der Beschreibung der Thematik springst Du eben von links nach rechts und schilderst seltsame Phänomene die keiner so richtig nachvollziehen kann.
Für mich ist das extrem gruselig zu lesen.
Es wäre hilfreich, in wenigen Sätzen zu lesen, WAS hast Du vorliegen und WOHIN willst Du damit.
Dann WAS hast Du versucht und WAS ging nicht, aber bitte nicht in so einem Text eingebettet der mehr verwirrt als weiterhilft.

Auch sieht man hier - mal wieder - Threads NACH Mitternach und VOR dem Morgenkaffee sind qualitativ meist was für die Tonne(TM), das ist mir die letzten Tage wieder mehrfach aufgefallen. :king:

Und wech ... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Johhai, niteaholic und 2 andere
Auf Latein wäre es vermutlich verständlicher gewesen aufgrund klaren Satzbaus...
Kurz gesagt: Auf dem Recyclinghof entsorgen und im Unterforum Kaufberatung einen neuen Thread eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin und FR3DI
Ja lies bitte selber nochmal deine texte durch da wirst du merken was wir meinen.

Den oben geschilderten fragebogen kurz abarbeiten. Dass nun der semperon auf einmal athlon heißt kann damit zu tun haben, dass die software einfach nur den takt liest und dann sich einen passenden prozessor nimmt.

Der alter knecht ist wirklich alt und hatte seine beste zeit unter xp so das du auch wenn du ihn betreiben willst dort lassen solltest
 
@hamju63
Budget macht kaum Sinn. Ram kann ich mir leisten, sonst gibts nur noch über Großhändler Restbestände zu kaufen. Aber an was es liegt, täte Not. Ich habe noch nen Athlon 1,4 Ghz.
Aber da verhällt es sich ähnlich, 4 fach 8 fach agp. Nur dvd s könnten eiskalt gelaufen sein, da brauchte man dann ein playerupdate, dann wars auch so ähnlich...... Und mein pentium 3 konnnte zumindest cd s .
 
Nochmal:
Wie wäre es, die alte Gurke zu entsorgen und einen neuen Computer anzuschaffen, wenn das Ding zum arbeiten genutzt werden soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und coasterblog
nusquam, nuper
Ergänzung ()

ja die Sache, das Ding, wie ich das halt abchecke und der Rest steht doch ganz klar dran, soweit es halt nicht ganz anders war. Also meine Kisten gehen schon, bis sie halt kaputt sind. Aber die, die geht halt komisch. Wahrscheinlich irgendwie wieder ganz normal halt.
Ob der Sempron einen versteckten Kern hat! Und der dann als Athlon II 4450e angezeigt wird, oder ob das was anderes ist. Und warum so irgendwie der Sempron keine Dvds spielt! Oder ob es die Grafikkarteneinstellung ist!
Weil ET telefonieren nach Hhause.
Ergänzung ()

Drei meiner Brillen sind schon kaputt, die vierte geht noch als Monokel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aus deinem Gestammel nicht schlau sorry. Mir riecht das hier etwas nach Forentroll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Fernando Vidal und Jurial
Ob Troll oder nicht: vote 4 close
So wird das nichts.

edit: habs mal gemeldet, mal gucken was die Moderation meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, FR3DI, H3llF15H und eine weitere Person
Hm, ich hatte auf dem Board einen 1090 mit 16GB Ram problemlos auf 4GHz laufen,
vielleicht schläft der TE mal ein wenig, lässt diverse Giftstoffe aus dem Körper und versucht dann
nochmals uns mitzuteilen, was genau er denn möchte... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Also mit #13 und #16 hat er sich doch definitiv an erster Stelle für das digitale Entsorgen des Threads und des Users positioniert und qualifiziert.
Kommt mir so vor wie ein Teil aus dem "Schuh des Manitu" unter der Rubrik "Friedenspfeiferei".
"... das falsche Gras oder zu viel davon ..." könnte schon nahe der Wahrheit sein. :king:

Aber wie immer: Just MY 2 cents ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, niteaholic, H3llF15H und eine weitere Person
Hammer Thread... :lol:
Habs mir jetzt zwei mal durchgelesen und versteh immernoch nicht alles was abgeht.

Gebrauchte Desktophardware die Lichtjahre schneller ist gibts ab150€ gebraucht auf ebay etc.
Das nächste mal vorm Posten die vier kurze und den grünen Glimmstengel weglassen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben