Ich benötige eine CPU für mein neustes PC-Projekt.
Das System soll mit einem Minimum an Geld realisiert werden.
Aufgaben:
1. Aufzeichnen von TV-Sendungen, Schneiden und in DivX etc. umwandeln;
2. Ausgabe an LCD
3. Mp3-Player
(4. Vielleicht später mal Blue-Ray abspielen.)
Für DivX wäre wohl eine 4-Kern CPU die schnellste Option.
Geschwindigkeit spielt für mich aber keine Rolle, da das Gerät so nebenbei laufen soll.
Wichtig sind also Stromverbrauch und vor allem soll das System so leise wie möglich laufen.
Vielleicht lässt sich ja eine Passiv-Kühlung realisieren.
Bei meinem bevorzugten Händler habe ich jetzt den Sempron X2 für knapp 40 Euro entdeckt.
Bei CB gabs ja schon einen Kurztest, der sich leider hauptsächlich auf die Spiele-Leistung bezog.
Auf ähnlichem Preisniveau sehe ich evtl. eine ältere X2 3800 EE CPU oder einen 2 Kern Celeron (wobei ich mich bei Intel nicht wirklich auskenne).
Spricht etwas gegen den Sempron?
Das System soll mit einem Minimum an Geld realisiert werden.
Aufgaben:
1. Aufzeichnen von TV-Sendungen, Schneiden und in DivX etc. umwandeln;
2. Ausgabe an LCD
3. Mp3-Player
(4. Vielleicht später mal Blue-Ray abspielen.)
Für DivX wäre wohl eine 4-Kern CPU die schnellste Option.
Geschwindigkeit spielt für mich aber keine Rolle, da das Gerät so nebenbei laufen soll.
Wichtig sind also Stromverbrauch und vor allem soll das System so leise wie möglich laufen.
Vielleicht lässt sich ja eine Passiv-Kühlung realisieren.
Bei meinem bevorzugten Händler habe ich jetzt den Sempron X2 für knapp 40 Euro entdeckt.
Bei CB gabs ja schon einen Kurztest, der sich leider hauptsächlich auf die Spiele-Leistung bezog.
Auf ähnlichem Preisniveau sehe ich evtl. eine ältere X2 3800 EE CPU oder einen 2 Kern Celeron (wobei ich mich bei Intel nicht wirklich auskenne).
Spricht etwas gegen den Sempron?