Sempron X2 2100 für HTPC?

Chaini

Lieutenant
Ich benötige eine CPU für mein neustes PC-Projekt.
Das System soll mit einem Minimum an Geld realisiert werden.

Aufgaben:
1. Aufzeichnen von TV-Sendungen, Schneiden und in DivX etc. umwandeln;
2. Ausgabe an LCD
3. Mp3-Player
(4. Vielleicht später mal Blue-Ray abspielen.)

Für DivX wäre wohl eine 4-Kern CPU die schnellste Option.
Geschwindigkeit spielt für mich aber keine Rolle, da das Gerät so nebenbei laufen soll.
Wichtig sind also Stromverbrauch und vor allem soll das System so leise wie möglich laufen.
Vielleicht lässt sich ja eine Passiv-Kühlung realisieren.

Bei meinem bevorzugten Händler habe ich jetzt den Sempron X2 für knapp 40 Euro entdeckt.

Bei CB gabs ja schon einen Kurztest, der sich leider hauptsächlich auf die Spiele-Leistung bezog.

Auf ähnlichem Preisniveau sehe ich evtl. eine ältere X2 3800 EE CPU oder einen 2 Kern Celeron (wobei ich mich bei Intel nicht wirklich auskenne).

Spricht etwas gegen den Sempron?

Der Cache beim Sempron ist sehr beschnitten und ich glaube Befehlssätze fehlen dem armen auch.
Nimm am Besten nen Athlon X2 EE mit 45 Watt der is leise Kühlbar und verbraucht ja fast schon nix und die Leistung sollte auch ordentlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht nix dagegen. Den kannst du sogar passiv kühlen. Sollten aber längere Codierorgien anstehen - einfach nen ArcticFreezer64 druff und mit RMClock die semi-passive Kühlung einrichten. Wird klappen. So hab ich´s beim Fileserver auch gemacht.

ne intel E2140 bzw E2160 cpu wäre auch noch zu empfehlen. sind sogar was schneller als die semprons und lassen sich wunderbar passiv kühlen. Hab zwei E2140er auf je 0,95V VCore undervolted und sie laufen bestens. Dazu noch das board *KLICK* und du hast sogar nen DVI-Anschluss dabei. Hab das board + passiv gekühlter CPU übrigens im WG Game/File- Server am rödeln.

Frag deinen Händler mal ober einen "normalen" X2 mit 65nm und EE hat. Die kleineren Modelle kosten auch ca. gleich viel wie der Sempron.
Von daher würde ich zu einem X2 EE greifen.

Aber der Sempron tuts für deine Zwecke auch sicher.

Zurück
Oben