News AMD Sempron X2 2300 im Handel gesichtet

@ Loch1985

Genau DAS sollte AMD nicht machen, denn sonst machen sie sich selbst Konkurenz. Genau das merkt man auch bei Intel. Warum einen Core 2 kaufen wenns ein "Billig"-Atom genau so tut. Lieber eine CPU mit integrierter GPU mit ner niederigen TDP bringen...
 
Wodurch unterscheidet sich denn der Sempron nochmal vom normalen Athlon ?
Ich meine, dass der Hypertransport nur bei 800mhz liegt, manchmal ist auch der cache beschnitten, oder der Speichercontroller kann keine 400mhz im Dualcannel, sondern nur 333mhz.

-->Und älterere Spiele werden damit auch gehen! Flüssig. Für gelegenheitsspieler absoulut ausreichend, so finde ich.
 
-->Und älterere Spiele werden damit auch gehen! Flüssig. Für gelegenheitsspieler absoulut ausreichend, so finde ich.

Völlig richtig. Ich habe seit rund 3 Jahren einen X2 4200+ (Sockel 939), ebenfalls mit 2,2 GHz. Zusammen mit einer 3870 kann ich problemlos Fallout 3 auf 1680x1050 mit allem Trara, wenn auch weitgehend ohne AA (da macht die Grafikkarte nicht mehr mit) spielen, CPU-Last im Schnitt immer um die 60-70%. Das Gleiche gilt für Oblivion in diesem Fall auch inkl. AA. Auch alles sonst, was ich in letzter Zeit so gespielt habe (Dark Messiah of M&M, Race Driver Grid etc), ist auf hoher Qualität problemlos spielbar. Also auch wenn der 2300 gegenüber dem meinigen etwas abgespeckt ist, dürfte er auch nicht viel langsamer sein. Zum Spielen, zumindest mit geringeren Auflösungen wie 1280x1024 reichts mit Sicherheit noch. Und für Office sowieso.
Es muss also nicht unbedingt der letzte High-End-Chip sein. Der produziert zwar auch in zwei Jahren noch ausreichend Bilder, aber kostet eben auch entsprechend.
mfg
Ohrensessel
 
Scheint in allen Belangen einem X2 4200+ zu entsprechen - kann dann nur noch beim HT beschnitten sein, was bei der CPU aber wenig ausmachen sollte.

Bei entsprechendem Preis wohl eine sehr interessante CPU für Office/Multimedia PCs und ebenso für möglichst Günstige Gaming Rechner.
 
Als Sempron sollte er aber 2x256KB L2-Cache haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HEDDA schrieb:
Ich meine, dass der Hypertransport nur bei 800mhz liegt, manchmal ist auch der cache beschnitten, oder der Speichercontroller kann keine 400mhz im Dualcannel, sondern nur 333mhz.

-->Und älterere Spiele werden damit auch gehen! Flüssig. Für gelegenheitsspieler absoulut ausreichend, so finde ich.

Ah, vielen Dank ! Vielleicht wird es doch mal Zeit für ein günstiges Upgrade vom alten Athlon XP :lol:
 
BobbyBest schrieb:
Das wäre dann wohl doch etwas zu viel des Guten ;)
Aber du hast recht, da steht ja 512kb total cache, der Athlon hat ja 2x512kb also 1MB total. Muss dann halt wirklich auch deutlich günstiger sein als ein X2 4x00 sonst holt man sich wohl leichter gleich den Athlon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste türlich recht, habs gefixt.
Hab gerade gesehen, die TDP wird mit 65W angegeben, was für mich jetzt nach einem Ausverkauf von Montagserzeugnissen aussieht.
Quasi der Schrott, der erst bei so hoher Spannung schaltet, dass nen normaler Abnehmer über 2€ nicht zu finden ist...
 
Zurück
Oben