Sendestärke zu schwach

Vet

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.588
Moin, also bei uns im Wohnzimmer ist die Antennendose, von daaus geht ein ca. 3 Meter Kabel zu einem Splitter. Von daaus gehen 3 Tvs weg, ich selber hänge an einem ca.10 Meterkabel zu meinem Reciever der über HDMI zum TV geht. Meine Sendestärke liegt bei 64% und die Sendequalität ist bei 100%. Wie bekomme ich die Sendestärke höher bzw. welchen Verstärker muss ich mir zulegen oder hilft der Überhaupt was?

Ich hoffe ich habe das gut leserlich beschrieben, danke.
 
sei nicht böse, aber ich glaube du hast so gut wie keine nützliche information gegeben.

wovon reden wir hier? dvb-t, sat , oder gar analog terestrisch?

im falle von dvb-t was für eine antenne? ne alte hausantenne? irgendwas spezielles?
und wie weit ist der dvb-t sender von dir entfernt? wo in deutschland bist du?

so als info, ab einer signalstärke von 50% treten keine bitfehler bei digitaler übertragung auf.
 
Wir reden von analogem TV. Ich gucke über den Reciever (Philips DCR 5000) zum Beispiel Premiere HD etc. .
 
Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
Ja bei dunklen bildern hab ich helle Streifen im Bild und bei Premiere HD sieht man das schon deutlicher. Ich hatte mal bei Premiere angerufen und die Nette Frau am Telefon meinte das es für Premiere HD mindestens 70% seien müssten.
 
Ich glaub hier kann mir keiner helfen aber trotzdem danke!
 
Wenn du mal richtig erklären würdest wie du Tv empfängst, also per Kabel oder Satellit, dann könnten wir dir auch helfen.

Was auch nicht ganz richtig passt: Du sagst, du hast "analoges TV" und redest aber zeitgleich von Premiere HD--> das funktioniert nicht, weil Premiere HD nur digital ausgestrahlt wird.
Also erkläre doch bitte nochmal genauer wie du TV schaust. Per Kabel oder per Satellit?, digital oder analog?, von welchem Kabelanbieter (falls du Kabel hast) bekommst du das Signal?

Wenn du alle diesen Fragen beantwortet hast, dann wird sich auch jemand hier finden der dir helfen kann.

Die Signalstärke, ist wie Dese es schon sagte, ab 50-60% völlig in Ordnung. Viel wichtiger ist die Signalqualität, und du sagst ja das sie bei 100% sei, also alles im grünen berreich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Full_HD schrieb:
Wir reden von analogem TV. Ich gucke über den Reciever (Philips DCR 5000) zum Beispiel Premiere HD etc. .

Dann ist es kein Analoges TV sondern DVB-C. Wie hier schon gesagt wurde sollten 50-60% in Ordnung sein, bei uns hier läufts sogar mit ~45% und einem billig Reciever noch problemlos. Ein zu schwaches Signal äußert sich in kurzen Bild/Ton Ausfällen, kurzen Falschfarben, Blockbildung oder Rucklern.

Helle Streifen oder dergleichen die durchs Bild rennen scheinen mir eher ein Abschirmungsproblem zu sein, kannst du davon mal ein Foto machen?
 
dir kann keiner helfen, weil du nicht mit infos rausrückst. man muss dir alles aus der nase rausziehen und es kommen immer noch widersprüche.

ist es KABEL oder IST analoges FUNKSIGNAL, oder digitales FUNKSIGNAL? da du premiere auch noch in hd empfängst vermute ich entweder digitales kabel, oder digitales sateliten signal. nur im letzteren ist ne signalstärke vorhanden.

also: was hast du überhaupt für eine tv quelle?.
 
find ich übrigens wahnsinn, dass einer während der Arbeitswoche um 23.15h postet und dann eine Stunde später um 0.15h meint, hier könne ihm keiner helfen....

aber weiterhin viel spaß mit deinen hellen streifen, die machen ja angeblich schlank.
 
Ich habe digitales Kabelvernsehen. Und ich würde doch nur einfach gerne wissen was für ein Verstärker etc mir helfen könnte damit ich bessere Sendestärke erreiche. Und ich bin bei Immo Media Net.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hatte den Anbieter vergessen)
Um eine Abschwächung durch die Geräte + Kabel bei Dir zu beurteilen: Ändert sich die Signalstärke, wenn Du Deinen Receiver direkt an die Dose im Wohnzimmer hängst?
 
Ja wenn ich meinen Reciever direkt im Wohnszimmer anschließe habe ich 80%.
 
D.h. du büßt mit Splitter und 10m Kabel schon mal einiges ein. Das kann an der Qualität des Splitters oder am Kabel liegen.

Das Kabel lässt sich sicherlich einfacher austauschen, hier würde ich als erstes ansetzen und die Qualität mit den vorhandenen Kabeln + Splitter prüfen. Wenn Du nun Deinen Receiver mit einem der anderen Kabel am Splitter anschliesst (immer denselben Ausgang nehmen!), bekommst Du dann eine Verbesserung?

Wenn ja und diese ausreichend ist, würde ich ein qualitativ hochwertiges Kabel kaufen. Es sollte nicht länger sein als nötig und auch nicht aus mehreren Kabeln zusammengesteckt werden (verschlechtert Signalqualität).

Wenn Du keine Verbesserung bekommst, dann probiere mit ein und demselben Kabel die verschiedenen Ausgänge vom Splitter. Vielleicht sind die unterschiedlich "gut".

Wenn Du damit eine Verbesserung erzielst, könntest Du auf einen besseren Ausgang wechseln. Dann solltest Du aber prüfen, ob der Abnehmer, dem Du nun Deinen bisherigen Ausgang zuteilst, mit der dann gebotenen Qualität zurechtkommen.

Wenn das alles nichts hilft, tja, dann könnte ein neuer, hochwertigerer Splitter oder evlt. auch ein Signalverstärker helfen. Das ist dann aber nochmal ein Thema für sich, hier gilt nicht "viel hilft viel".
 
Erstmal danke Toecutter, deine Beispiele bin ich allesamt schonmal durchgegangen, wenn ich das alles richtig gelesen habe und geholfen hat es leider nichts. Ich denke auch das hier nur ein guter Splitter und oder ein guter Signalverstärker hilft. Die Frage ist nur was ich kaufen soll da es eine große auswahl gibt. Du könntest mir zum Beispiel helfen wenn du mir sagst was ich kaufen sollte denn ich habe wie gesagt keine Ahnung von vertärkern und Co. Es wäre gut wenn dies bei www.conrad.de zu erwerben sind.
 
Eine konkrete Empfehlung kann ich mangels Erfahrung mit derartigen Geräten nicht geben.

Wenn also sicher ist, dass das beschriebene Problem am Splitter liegt (und bei direktem Anschluss Deines Receivers an die Dose im Wohnzimmer nicht auftritt), dann würde ich versuchen für ein neues Gerät ein Rückgaberecht zu vereinbaren, falls das Gerät dann keine Verbesserung bringt.

Wenn Du einen Splitter kaufst, achte auf geringere Dämpfung als bei Deinem vorhandenen, sofern Du den Wert bei Deinem Splitter verfügbar hast. Nimm ggfs. das Gerät mit der geringsten Dämpfung.

Verstärker sind schon deutlich teurer. Wenn die Verstärkung dann zu hoch wird, hast Du eine Übersteuerung des Signals und bekommst keinen Empfang (viel hilft nicht immer viel). Ideal wäre eine regelbare Verstärkung. Verstärken heisst aber i.d.R., dass nicht nur Nutzsignale verstärkt werden, sondern auch eventuelle Störungen. Es ist also nicht gesagt, daß ein Verstärker zum Erfolg führt.
 
Ok dann werde ich morgen mal zu Conrad gehen und mir einen guten Splitter geben lassen und vllt einen Verstärker. Ich versuche es dann so zu regeln das ich die Dinger wieder problemlos tauschen kann wenn die Sachen nicht helfen.

Danke nochmal Toecutter
 
Zurück
Oben