sendet router mac adresse mit?

maxmuro

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
277
hallo,

kann es sein, das heutzutage ein router außer der IP noch die Mac-Adresse übermittelt oder ähnliches?

ich kann auf kleinanzeigen keinen account für meine frau erstellen. die meinen irgendwas mit mehrfach konten.

auf mein konto habe ich kein zugriff, da ich damals irgend eine freemail erstellt erstellt habe und das passwort nicht kenne.

ich habe nen neuen rechner, router neu gestartet und versuche ein account für meine frau zu erstellen. zack, nutzerkonto eingeschränkt.


mir ist bewusst, dass man nicht mehr anonym ist im internet, aber kann es sein, dass der router ausser der IP noch was anderes übermittelt? z.b. son digitalen fingerabdruck etc.


danke euch im voraus.
 
Natürlich sendet er MAC mit. Hättest dir auch einfach mal angucken können was in so einem IP Paket (bzw. in den Schichten davor) drin ist und wie das aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja keine ahnung. habe denen jetzt ne mail geschickt ich würde den auch eine ausweiskopie usw schicken.

was meinst du mit IP paket? bin da nicht so im thema.
 
Tamron schrieb:
Natürlich sendet er MAC mit. Hättest dir auch einfach mal angucken können was in so einem IP Paket drin ist und wie das aufgebaut ist.

so ein quatsch, eine MAC wird nicht geroutet nach außen. das ist nur die Adresse für interne Weitergabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
das was @Tamron schreibt ist nur bedingt korrekt, und hat mit deinem Problem auch vermutlich nichts zu tun.
Richtig ist die Mac-Adresse des Routers wird mitgeschickt aber auch nur bis zum 1. Knotenpunkt, danach wird die natürlich durch die MAC des 2. Routers ausgtauscht usw.

Sprich die Seite der Kleinanzeigen wird deine MAC nie zu sehen bekommen.

Vermutlich ist hier eher ein Problem, das dein Account noch verifiziert werden muss durch einen Link in der Email.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
maxmuro schrieb:
mir ist bewusst, dass man nicht mehr anonym ist im internet
Anscheinend nicht so wirklich. Du bist auch ohne Mac Adresse für die meisten Webseiten ohne Anmeldung eindeutig zu identifizieren. Zumindest solange du den gleichen Rechner/ Browser nutzt.
 
ja natürlich scannen die bestimmt die hardware ID des PCs oder irgendwelche IDs zusammengewürfelt aus hardwareteilen.

bin unitymedia kunde. kumpel meinte, man hätte eine dauerhaft gleiche IP. bin aber der meinung, dass unitymedia die ändert. bei telekom gab es 24/stunden reset . oder irre mich da?
 
Hi

maxmuro schrieb:
ich kann auf kleinanzeigen keinen account für meine frau erstellen. die meinen irgendwas mit mehrfach konten.

Na, ist ja schon etwas schwammig formuliert. Um welche "Kleinanzeigen" handelt es sich denn? Tritt das gleich bei mehreren, unterscheidlichen Websites auf? Ist die Fehlermeldung effektiv "Benutzername existiert bereits"? Ist der Benutzername frei definierbar? Oder ist der Benutzername die E-Mail Adresse? In beiden Fällen sicherstellen, dass diese noch nicht verwendet wurde.

Die MAC Adresse kann nicht via Browser ausgelesen werden, ausser beim IE mit ActiveX, das vom Benutzer zur Installation freigegeben werden muss. In Firefox etc. funzt dies nicht.
 
Du irrst. Mit ipv6 hast du lang dieselbe ip. Sehr lang.
übrigens.... hier ist für dein Problem zu 100% die falsche Anlaufstelle. Wir können weder den userserver von Kleinanzeigen zugreifen, noch irgendwas freischalten. Richtige und einzige Anlaufstelle ist „der Support von Kleinanzeigen „

Übrigens... das wird mittels kontodaten, trackcookies und ip bestimmt. Wie und an was sie Erkennen das du schon mal Probleme hattest, wird dir auch der Support erklären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
also liegt es dann wahrscheinlich daran, dass unitymedia die IP nicht ändert alle 24std ?

@chrigu. klar , du hast recht. wollte nur wissen, ob man nur son digitalen fingerabdruck hat.

man ich wollte ne alte nähmaschine verkaufen und die machen son riesen fass auf.

hab zwar nicht viel verstanden, aber danke euch dennoch.
 
@Tamron Sorry aber das ist so nicht korrekt bzw nur in Teilen. Die MAC ist nur bei Layer 2 Verbindungen relevant und wird spätestens beim nächsten Router "ausgetauscht".

@maxmuro Es gibt unzählige weitere Faktoren um jemanden eindeutig wieder zu erkennen als die MAC Adresse.
 
Was sollte legal sein?
dass du die Nutzungsbedingungen der "Kleinanzeigen" gelesen und akzeptiert hast? ja klar
 
Jetzt mal ohne spass. Hab echt nix krummes vor. Da könnte ich mir nen lappy für 50 Euro kaufen und und über fremdes WLAN reingehen etc.

Wenn ich z.b. auf wieistmeineblabla IP.de drauf gehe, dann zeigt er mir alles an. IP okay. Schön und gut, aber welche graka ich habe usw. Welchen Browser ich nutze usw usw.

Dürfen die das überhaupt? Das meinte ich damit.
 
@maxmuro Unabhängig von Ebay gibt es zig gute und weniger gute Gründe für so ein Browser Tracking. Btw nur weil dein Link dir nur deine öffentliche IP anzeigt bedeutet dies nicht, dass die Seite auch mehr abfragt. Je nach Aufbau einer Webseite kann diese bzw. der Server dahinter deine Auflösung, verwendeten Browser, dein Betriebssystem, die Hardware bzw. deren Fähigkeiten abfragen und anhand der Fähigkeiten kann man Rückschlüsse machen welche Hardware verwendet wird, eingestellte Sprache uvm abgefragt werden.
Ja, klingt gruselig aber hat auch Vorteile. Ein Webshop kann dir nur die in deinem Land lieferbaren Dinge anbieten, gleich die korrekte Währung setzen, Videoplattformen laden die passende Auflösung und Codec der die wenigste Last verursacht usw. usf.
Browser tracking bzw. fingerprinting sind die Schlagworte wenn du dich damit weiter beschäftigen willst. Gibt auch nur bisher drölfzig hundert Threads in diesem und anderen Foren danach (direkt nach den anderen sich stets wiederholenden Lieblingsthemen "mimimein Ping schwankt" und "Hilfe Festplatte kaputt und superduperwichtige Daten aber ich Honk hab nie ein Backup gemacht. Wozu auch kostet ja Geld und man muss sich damit mal beschäftigen").
Ja, das ist legal solche Informationen abzufragen, nein es ist ggf. nicht (mehr) legal, diese ungefragt zu speichern. Die ganzen Cookiebanner tauchten vor ein paar Jahren/Monaten (?) nicht grundlos überall auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben