Sendet Win7 Daten nach Hause?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

je87

Lt. Commander
Hi @ all,

ich wollte mal fragen, ob und wenn ja in welchem ausmaße windows 7 daten sammelt und versendet. bisher habe ich keinerlei meldungen erhalten, das win 7 irgendwas versenden will.
ich gehe aber mal stark davon aus, das es das tut. gibt es eventuelle unterschiede zwischen den verschiedenen versionen? wüsste nicht, warum es den geben sollte, würde mich aber mal interessieren, ob es so ist. ich verwende win7 prof. x64.
wie kann ich verhindern, das mein rechner daten an irgendwen versendet?
gibt es dazu einen beitrag oder kennt wer eine seite, wo man sich darüber schlau machen kann um gegenmaßnahmen einzuleiten ?
auch habe ich gehört, das die win firewall vollkommen ausreicht - stimmt das?
auf meinem alten xp, bei dem ich zonealarm nutze, bekam ich ständig meldungen, diese oder jene anwendung will rein oder raus. nun bekomme ich fast keinerlei meldungen mehr.
auch komisch ist, das ihc ab und zu die meldung bekomme, mein win könnte nicht legal sein. wenn ichs dann überprüfen lasse, ist alles wieder ok. das "phänomen" trat schon an beiden meiner win7 pcs auf - und nein, es sind nicht dieselben lizenzen.
weiß da eventuell auch wer was drüber oder ist das nur ein harmloser bug?

mit freundlichen grüßen,

jan-erik

Also verhindeern kannst du es mit einer guten Firewall (bsw. Fritz!Box Protect)
Bei mir versucht Win jedes mal so 3-5 Verbinungen zu MS Servern aufzubauen, dass sind aber evtl auch nur update anfragen oder ähnliches

Ich hab mal von unsern Programieren prof gehört, ist aber schon knapp 2 jahre her, dass Windows standardmäsig über Cockies vorm schließen der Programme oder vorm Herunterfahren ein Packet an Windows sendet. Da sind dann unter anderem alle Licensen die man benutzt hat usw enthalten. Deshalb müsstest du wars. Cockies abschalten. Weiß aber nicht wie es ist wenn man Firefox oder so benützt.

Windows sendet nur anonym Daten, und auch nur dann wenn du zustimmst.

Und ja: die Windows Firewall reicht aus. Auch bei ihr dürftest du ab und zu mal eine Meldung bekommen.

PS: Von XPAntiSpy und Konsorten kann ich nur wärmstens abraten: Die machen meiner Meinung nach mehr kaputt als dass sie helfen, da sie einen dazu verleiten Haken an stellen zu setzen, an denen man lieber keine setzen sollte.

MfG

@je87: nicht so viele Daten wie Adobe, Google (Chrome) und andere Programme.

Aber das mit Windows verhindern? Ja das geht, einfach dein inet Kabel durchschneiden. Schon ist alles in Ordnung. Aber so mit Spielchenfirewalls wirst du nie alles blocken können, es gibt ms prozesse die beim blocken dafür sorgen dass du auf einmal nicht mehr updaten kannst, oder du so gar kein ineternet hast.

Geht es hier wieder mal darum (oder bildet sich hier das wieder jemand ein), dass man ja unglaublich geheime Daten auf dem PC hat und das niemals je einer sehen darf, warum dann nicht einfach zu Linux greifen? Hallo, wenn man schon so ein fanatiker ist, dann hat man bei windows nichts verloren. Linux nehmen, da wird nix gesendet was du nicht willst und da ist alles konfigurierbar bis zu geht nicht mehr, punkt aus.

selberbauer schrieb:
Also verhindeern kannst du es mit einer guten Firewall (bsw. Fritz!Box Protect)

HAha :D ymmd

Zuletzt bearbeitet:
was für ein problem hat man bitte wenn da bloß lizenzdateien überprüft werden? wenn alles legal ist, kanns einem doch egal sein ;)

Ich finde es immer wieder witzig, wenn Leute mit Tools wie AntiSpy ihre Rechner traktieren und sinnvolle Funktionen dadurch indirekt abschalten. Letztich kommuniziert der Rechner dann immer noch, aber dann mehr über unentdeckte Schädlinge, die über Sicherheitslücken in Applikationen ins System kommen (da hilft auch kein Router/Firewall), bloß weil der Nutzer es den Applikationen nciht mehr ermöglicht, zu prüfen, ob passende Updates bereitstehen.

nun ich bin mit xpantispy vollkommen zu frieden. die leistung bei mir hat sich nicht extrem, aber dafür doch spürbar verbessert. ich wieß ja nicht wie es andere machen, aber ihc mach meine "häckchen" gezielt rein, und weiß auch was sie bedeuten. zwar stimmt es das ein falsche haken mehr kaputt macht als hilft....aber dann sollte man aber auch wissen was er beduetet ;)=

Wieso und warum soll sich die Leistung verbessern wenn man sich so einen Quark wie XPantispy installiert??? Ich denke das ist eher Träumen, ein frommer Wunsch oder dem Placebo Effekt zuzuschreiben.

Diese Diskussion wurde schon mehrfach geführt, wirklich neues gibt es dazu nicht. Die Suche benutzen und an bereits bestehenden Threads mit machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben