Senioren PC nur zum schreiben

whats4 schrieb:
und es ist immer der link zu irgendeiner dreckssoftware, der wesentlich prominenter dasteht, als der link, den man eigenlich sucht.
Software aus dem Browser ist ja unter Linux kein Problem, da läuft alles über die Paketverwaltung und Links zu Software laden schlimmstenfalls irgendwelche .exe-Dateien runter, die sich aber unter Linux nicht ohne Weiteres ausführen lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
ja, aber es ändert nix dran, daß dann halt der TE sämtliche dinge übernehmen muß.
windows, linux, egal.

ich mußte das auch. mein onkel, pensioniert, interntionales management, vergleichsweise weit oben, aber... zu spät mit dem neuland kontakt gehabt.
und es gibt diesen spruch, daß man alte bäume ned umpflanzen kann... nun, es steckt weisheit drin.
 
genocide7 schrieb:
Nur mit größeren Symbolen und weniger so 3-4 stück.
ich glaube das lässt sich einstellen wie die favoriten in gnome in der seitenleiste. ansonsten kann ich zu sugar auch nix sagen.
 
Auflösung max 1366x768. Desktoo xfce würde ich nehmen. Mit den Symbolen schauen das die Groß eingestellt werden, besonders auf dem Desktop. Schriftgröße groß einstellen. Auf gnome look findest du einige Designs die fast so aussehen wie xp -/Luna. Wichtig ist das du den Hauptspeicher auf möglichst viele gigabyte erweiterst. 3gb ram brauchst du mindestens wenn du im Internet sinnvoll stabil surfen willst.
Mit über 1gb kannst du immerhin Bilder anschauen und was schreiben.

Alternativ neuer Computer windows 10, clasic shell , windowblinds mit xp thema drauf.
 
bluedxca93 schrieb:
3gb ram brauchst du mindestens wenn du im Internet sinnvoll stabil surfen willst.
Nö. Nimmst Dir nen schickes Lubuntu, das ist nicht schwierig zu installieren und zu personalisieren, und die Community drum rum ist auch nicht schlecht, wenn man auf Probleme trifft.

Mit nem eingerichteten LXDE und nem einfachen Browser kannste da auch mit 1,5gb gut surfen. Gut, mehr als 10 tabs würd ich nicht empfehlen.

Deswegen braucht er eigentlich nur schreiben können und eventuell das ein oder andere Bild angucken.
Ja, dann nimmst Dir das Lubuntu und knallst halt riesen Symbole auf den Desktop. Richtest also einen Ordner für die Bilder ein, einen Link auf den Browser, der dann groß "Internet" heißt, und LibreOffice Writer, und Ausschalten. Mehr muss ja nicht. Machst Auto Login und das rallt dann jeder.

Andererseits, vielleicht muten wir unseren Mitmenschen da auch zu wenig zu. Hab meiner Mutter, da war sie Mitte 50 und hat praktisch nie nen PC bedient, nen Ubuntu eingerichtet auf nem alten Rechner, das hat sie auch kapiert, auch wenn sie am Anfang etwas Panik hatte. Musst es halt genau erklären. Anschalten, auf Browser klicken, dann kannste surfen, wenn's Probleme gibt schreib ne Whatsapp. Und um die Wartung musst Du Dich dann natürlich kümmern, aber das ist auch super easy.
 
Zurück
Oben