Senioren PC nur zum schreiben

genocide7

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
572
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Betriebssystem was man gut für Senioren konfigurieren kann. Ist für meinen Opa. Er kann weder das Internet noch sonst irgendwelchen Schnickschnack bedienen. Deswegen braucht er eigentlich nur schreiben können und eventuell das ein oder andere Bild angucken.

Der PC ist 10+ Jahre alt. Bisher ist Windows XP drauf aber das ist etwas unzuverlässig. Eventuell könnte man hier auch einfach alles so gut einstellen wie es geht (Große Symbol/Kein Doppelklick). Hab selbst auch Windows und kenne mich mit Linux nicht so gut aus aber dachte ich frag mal ob es sowas wie ein SeniorenOS gibt. Mit Mega großen Symbolen und simpler Bedienung. Etwas in Richtung iOS, wo auch alles gespeichert wird.


LG
 
@wolve666 Das würde ich aber nicht auf einen so alten Rechner schmeißen.
 
In allererster Linie betriebssystemunabhängig ein großer Bildschirm (z.B. 27") mit niedriger Auflösung; vermutlich sogar noch ein Stück weiter unter der nativen Auflösung..

Das Schreibprogramm möglichst einfach mit wenigen Symbolen wie z.B. wordpad.


Ganz wichtig: Neben den PC 2,3 Blätter mit einer Liste wie z.B. "PC ausschalten","Dokument speichern" usw.

Wobei z.B. ein- & ausschalten lediglich über den Powerbutton gelöst werden könnte usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Wenn es denn Linux sein soll, würde ich den Klassiker für Windows-Umsteiger nehmen: Linux Mint Cinnamon. Sollte der alte PC zu schwach auf der Brust sein, also beispielsweise weniger als 4 GB RAM haben, würde ich Lubuntu ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Wenn der alte PC nicht ersetzt werden soll, würde ich es definitiv bei XP belassen.
1. Opa kennt das schon
2. XP ist nicht unzulässig
3. Wenn XP schlecht läuft, sauber neu installieren. Nicht drüberballern. Platte leeren, formatieren, neu installieren. Alles an Updates drauf. Treiber auch, sofern XP-Treiber noch zu finden.