Senioren PC nur zum schreiben

genocide7

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
572
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Betriebssystem was man gut für Senioren konfigurieren kann. Ist für meinen Opa. Er kann weder das Internet noch sonst irgendwelchen Schnickschnack bedienen. Deswegen braucht er eigentlich nur schreiben können und eventuell das ein oder andere Bild angucken.

Der PC ist 10+ Jahre alt. Bisher ist Windows XP drauf aber das ist etwas unzuverlässig. Eventuell könnte man hier auch einfach alles so gut einstellen wie es geht (Große Symbol/Kein Doppelklick). Hab selbst auch Windows und kenne mich mit Linux nicht so gut aus aber dachte ich frag mal ob es sowas wie ein SeniorenOS gibt. Mit Mega großen Symbolen und simpler Bedienung. Etwas in Richtung iOS, wo auch alles gespeichert wird.


LG
 
@wolve666 Das würde ich aber nicht auf einen so alten Rechner schmeißen.
 
In allererster Linie betriebssystemunabhängig ein großer Bildschirm (z.B. 27") mit niedriger Auflösung; vermutlich sogar noch ein Stück weiter unter der nativen Auflösung..

Das Schreibprogramm möglichst einfach mit wenigen Symbolen wie z.B. wordpad.


Ganz wichtig: Neben den PC 2,3 Blätter mit einer Liste wie z.B. "PC ausschalten","Dokument speichern" usw.

Wobei z.B. ein- & ausschalten lediglich über den Powerbutton gelöst werden könnte usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Wenn es denn Linux sein soll, würde ich den Klassiker für Windows-Umsteiger nehmen: Linux Mint Cinnamon. Sollte der alte PC zu schwach auf der Brust sein, also beispielsweise weniger als 4 GB RAM haben, würde ich Lubuntu ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Wenn der alte PC nicht ersetzt werden soll, würde ich es definitiv bei XP belassen.
1. Opa kennt das schon
2. XP ist nicht unzulässig
3. Wenn XP schlecht läuft, sauber neu installieren. Nicht drüberballern. Platte leeren, formatieren, neu installieren. Alles an Updates drauf. Treiber auch, sofern XP-Treiber noch zu finden.
4. Rechner vom Netz nehmen, wenn Opa nix im Netz machen wird/will.
5. Einstellungen an Windows vornehmen. Große Schriftarten, große Symbole, SingleKlick - alles möglich in XP. Kleine Fleißaufgabe.
6. Software… Wenn es Programme gibt, die Opa kennt und mit denen er klarkommt, gib sie ihm wieder. Wenn der Rechner nicht am Netz ist, ist es wurst, ob es z.B Office 97 ist.
7. verzichte auf Tuning-Tools
8. als simple, aber nicht schlechte Bildbetrachtung würde ich zu IrfanView raten.
9. Falls Opa nur bestimmte Programme dauerhaft nutzt, packe die doch in den Autostart rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Mini-Max, TNil und 6 andere
Seby007 schrieb:
In allererster Linie betriebssystemunabhängig ein großer Bildschirm (z.B. 27") mit niedriger Auflösung; vermutlich sogar noch ein Stück weiter unter der nativen Auflösung..
Wozu denn das? Sinnvoller ist eine entsprechende Skalierung zu wählen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis und M4ttX
Und Oppi fit zu machen in der Technik, mit der er umgehen soll, ist keine Option ?

Ich finde es furchtbar, wie viele Menschen heutzutage mit internetvernetzten Geräten operieren und keine Ahnung haben, was sie da tun (incl. 90% aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
nun, ich glaube nicht, daß das ungewollt so ist.
aber abgesehen davon...
die benutzerführung jeglichen modernen systems tut reichlich viel dafür, den benutzer von seiner maschine, und wie die funktioniert, zu entkoppeln.
das geht sogar soweit, daß fehlermeldungen auf quasi nix reduziert werden.
ich dene da an dialoge wie "...ein (unbestimmt!) problem ist aufgetreten..."
und wer mehr wissen will, darf sich das log rauskramen.
etwas, was die meisten ned tun, was die, die das so gestalten, auch wissen...
...und dann ist die interpretation eines solchen logs eine weitere hürde, wo dann der prozentsatz der user einstellig wird. bestenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
genocide7 schrieb:
Etwas in Richtung iOS, wo auch alles gespeichert wird.
Hast du irgendwo ein iPad was du ihm mal geben kannst zum probieren?

Ich seh so ein Gerät in deiner Konstellation als die sinnvollste Lösung. Du hast keinen Plan von Linux, Opa auch nicht. Wer kümmert sich im Fehlerfall?
Die komplette Bedienungshilfen-Liste plus Siri bekommst du anderswo in der Form nicht. Eigentlich alle Senioren in unserem Umfeld nutzen Apple Produkte, die meisten sind seit Beginn der Nutzung digital aufgeblüht, um mal euphorisch zu beschreiben. Enkel mal sehen oder Videocall? Kein Thema. Fotos verschicken? Auch nicht. Irgendwelche gemeinsamen Notizzettel funktionieren auch. Das billigste aktuelle iPad mit Wifi und Simslot reicht falls Internet notwendig ist.

Falls du auf Linux bestehst: elementaryOS, Xubuntu, Lubuntu, openSUSE Leap fallen mir spontan ein. Ob er damit glücklich werden kann musst du ausprobieren. Im Idealfall spendiert ihr dem Rechner noch eine SSD falls nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Aduasen
mrnils3 schrieb:
@wolve666 Das würde ich aber nicht auf einen so alten Rechner schmeißen.
Warum sollte ein 10 Jahre alter Rechner Win 10 nicht schaffen? :confused_alt:
Mein PC ist noch älter und schafft alles außer die neuesten Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Aduasen
Mini-Max schrieb:
Warum sollte ein 10 Jahre alter Rechner Win 10 nicht schaffen? :confused_alt:
Mein PC ist noch älter und schafft alles außer die neuesten Spiele.
Wenn da noch XP drauf läuft, dann ist der Computer eher 15J alt.
Ansonten gebe ich Dir recht.
Bei mir in der Fa. wurden unsere Rechner erneuert und die alten verschenkt.
Fujitsu Celsius Workstations mit i5-2400 und 8GB RAM mit Win7 Pro
Habe einen für eine Freundin genommen, gereinigt, neuen CPU Kühler und eine SSD eingebaut.
Upgrade auf Win10 hat funktioniert, keine Treiberprobleme oder sonstiges.
Sie ist happy mit dem "neuen" PC
Für Office und Surfen ist sowas völlig ausreichend, mM.

Evtl wäre sowas in der Art ja auch was für den Themen Ersteller.
So ein Rechner mit Win7 Lizenz, upgrade auf Win10 funktioniert ja noch immer, kostet nur ein paar Euro.
 
Sterntaste schrieb:
9. Falls Opa nur bestimmte Programme dauerhaft nutzt, packe die doch in den Autostart rein.

Super das ist noch ein weiterer guter Tipp an den ich nicht gedacht hatte!

iPad kommt nicht in Frage weil zu klein und er braucht eine richtige Tastatur.

Ok dann denke ich werde ich mal bei WinXP bleiben. Es sei denn man kann bei Ubuntu, Xubuntu usw auch diese Sachen gut einstellen (Schriftgröße, Autostart, Singleclick). Win7 würde sich glaube ich nicht lohnen und dann müsste ich noch schauen wo ich eine Lizenz herbekomme.

Schade das es keine simplen Linux lösungen gibt. Dachte da an soetwas wie ein fullscreen scroll menü mit den Pfeiltasten wo man zwischen Writer & Bildern und ggf anderen "apps" herumscrollen kann.

Danke für eure Antworten :)
 
genocide7 schrieb:
Dachte da an soetwas wie ein fullscreen scroll menü mit den Pfeiltasten wo man zwischen Writer & Bildern und ggf anderen "apps" herumscrollen kann.
sowas zb?


das ist von dem "one laptop per child" programm: https://www.sugarlabs.org/
 
genocide7 schrieb:
Schade das es keine simplen Linux lösungen gibt.....
Sicher gibt es die. Mit Linux geht letztlich alles, man muss es halt einrichten. Die Frage ist nur ob das Sinn macht. Und das wurde ja bereits angesprochen.

Am Ende musst du und der Opa entscheiden davon abhängig wie fähig und willig er ist, sich auf was Neues einzulassen oder beim Gewohnten zu bleiben. Erfahrungsgemäß tippe ich eher auf letzteres ab einem bestimmten Alter.

Edit: Falls du Linux doch noch weiter verfolgst, dann schau dir Zorin an. Das hat 2 Oberflächen, die extra an ältere Windows angelehnt sind.
Von den klassischen Linuxdesktops ist KDE am windowsähnlichsten. Also z.B. Kubuntu oder Suse.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zorin_OS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
genocide7 schrieb:
Dachte da an soetwas wie ein fullscreen scroll menü mit den Pfeiltasten wo man zwischen Writer & Bildern und ggf anderen "apps" herumscrollen kann.
elementaryOS und/oder Ubuntu (GNOME) wären zwei zusätzliche Möglichkeiten. Ob der Rechner und dein Opa damit klar kommt müsstest du testen. Vielleicht wagst du selbst erst mal einen Blick, da du ja dann den Support übernehmen musst, falls notwendig. Bei anderen Desktopumgebungen sind solche Übersichten auch möglich, aber dazu brauchst du Zusatzprogramme.
@mo schrieb:
Am Ende musst du und der Opa entscheiden davon abhängig wie fähig und willig er ist, sich auf was Neues einzulassen oder beim Gewohnten zu bleiben. Erfahrungsgemäß tippe ich eher auf letzteres ab einem bestimmten Alter.
Das ist wohl zum Teil so, ja. Wenn die Grundskepsis erstmal abgebaut wurde gehts meist leichter. Geduldige Erklärungen und viel Zeit (der Angehörigen) helfen bei den Annäherungen zwischen älteren Menschen und Technik enorm. Manchmal klappts, manchmal nicht.
 
netzgestaltung schrieb:

Genau sowas habe ich gesucht. Nur mit größeren Symbolen und weniger so 3-4 stück.
Sehr gut! Das einarbeiten und installieren sollte kein Problem sein. Ich kenne mich nur nicht damit aus welche Möglichkeiten es da so gibt!

Dann schau ich mal ob ich Ubuntu auf dem alten PC zum laufen kriege und wenn es klappt installiere ich Sugar drauf.

@mo schrieb:
Am Ende musst du und der Opa entscheiden davon abhängig wie fähig und willig er ist, sich auf was Neues einzulassen oder beim Gewohnten zu bleiben. Erfahrungsgemäß tippe ich eher auf letzteres ab einem bestimmten Alter.

Das Problem ist eher, dass er mit der alten WinXP Oberfläche nicht wirklich zurecht kam. Er hat es immer irgendwie geschafft 100 neue Kopien von Dateien und 100 neue Drucker zu installieren. Deswegen suche ich etwas was eingeschränkter/simpler ist.
 
hm, nach meiner erfahrung:
klappt nicht. auch bei gebildeten und gscheiten leuten.
wenn jemand zu spät damit beginnt... schwierig.
hinzu kommt, daß ältere leute für gewöhnich schlecht sehen.
und es ist immer der link zu irgendeiner dreckssoftware, der wesentlich prominenter dasteht, als der link, den man eigenlich sucht.
in gewisser weise ist die täuschung, irreführung und verwirrung teil des internets, immer schon.
nun, leider teil userer kultur, eigentlich eher....

du wirst sowas wie ein kindersicheres system brauchen.
nun, böse zungen behaupten, daß es das ned gibt.
aber wurscht welches, aber jedenfalls: keine administrationsrechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben