Senkrechte Montage Xigmatek HDT S1283 auf Sockel 939

Bricktop

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
26
Senkrechte Montage Xigmatek HDT S1283 auf AMD Sockel

Gude Allerseits,
allen die noch ein Mainboard mit dem Sockel 939 besitzen und die sich, wie ich, für den Xigmatek HDT-S1283 entschieden haben, soll die Lösung für ein m.E. häufiges und nicht unwichtiges Problem gezeigt werden.
Nämlich wie man den HDT-S1283 senkrecht auf der Sockel-939-Halterung befestigen kann, um damit vorzubeugen, dass sich der CPU-Kühler die u.U. sehr sehr heiße Luft von der Graka ansaugt und direkt ins Netzteil reinbläßt.
Xigmatek hat nämlich leider mit der beigefügten Halterung nur eine waagerechte Montagemöglichkeit für den Sockel 939 mitgeliefert.

Für diese Montage ist allerdings der Ausbau des Mainboards sehr wahrscheinlich unumgänglich, da man so besser hantieren kann.

Benötigt werden folgende Materialien:

- 4x Kabelbinder ca. 8 cm
- eine handelsübliche 10er Metallschraube
- 3x 10er Muttern
- 1x 12er Mutter
- 2x Metallstäbchen ca. 5 mm dick und 10 cm lang bzw. so lang wie das Retentionmodul in der Senkrechten hat
- 1x Zange

Die 10er Schraube muss mit den Muttern wie abgebildet versehen werden, dabei befindet sich die 12er Mutter locker in der Mitte.

Die Metallstäbchen habe ich persönlich aus einem Metallstützkreuz für Möbel eines Schwedischen Einrichtungshauses mit einer Metallsäge gemacht ;o).

Jetzt muss der Kühler möglichst mittig vom Retentionmodul aus auf der CPU platziert werden. Danach legt man von der Seite die 10er Schraube mittig auf die Kühlerplatte. Die locker sitzende 12er Schraube sollte jetzt zentral auf der Kühlerplatte zurecht gerückt werden.

Nun nimmt man ein Metallstäbchen und zwei schon eingefädelte Kabelbinder zur Hand, legt das Metallstäbchen wie auf eine Wippe an das Ende der 10er Schraube und stülpt den Kabelbinder mit dem überstehenden Ende vom CPU-Kühler weg von einer Seite über das Stäbchen und die "Nase" des Retentionmoduls. Es ist ein wenig fummelig, aber wenn der erste Kabelbinder positioniert ist, kann man diesen ein wenig festziehen und danach den zweiten drüberziehen. Das Ganze noch einmal auf der anderen Seite wiederholen und die Kabelbinder nach und nach gleichmäßig festziehen bis der Kühler fest ist und sich nicht mehr so leicht verschieben lässt. Das letzte Stück sollte man mit der Zange festziehen, da man mit den Finger sehr schnell von den Enden der Kabelbinder abrutschen kann. Beim Festziehen der Kabelbinder sollte noch beachtet werden, dass diese nicht von den "Nasen" rutschen u.U. mit den Fingern immer kontrollieren und bei Bedarf wieder draufschieben. Wenn die erstmal endgültig festgezogen sind, dann rutschen sie aber nicht mehr runter.


Hoffentliche konnte ich mit dieser Anleitung ein paar Leuten helfen, für Feedback und konstruktive Kritik bin ich dankbar.

Greets

Bricktop
 

Anhänge

  • 10er Schraube.jpg
    10er Schraube.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 414
  • DSCN0588.jpg
    DSCN0588.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 465
  • DSCN0591.jpg
    DSCN0591.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Den Anpressdruck muss man mit ein wenig Fingerspitzengefühl wählen um nicht die CPU u.U. zu zerdrücken, aber an sich ist das fast nicht möglich. Der kühler sitzt auf jeden Fall ziemlich gut fest.
 
Btw @ ~purplet~, hätte ich die Bilder irgendwie auch mitten in den Beitrag einfügen können, oder geht es nur das die hinten dran hängen? Das Einfügen an dem Punkt wo der Kursor war(nämlich mitten im Beitrag), hat nämlich immer dazu geführt, dass die Bilder hinter angehängt werden.

Sorry für das kleine offtopic, ich konnte alllerdings auch keine Anleitung finden "Wie füge ich meinem Beitrag Bilder hinzu?".
 
Welchen Link von Imageshack soll ich denn da nehmen, die Dinger wurden nämlich in originalgröße drangehängt?
 

Wenn du meinen post quotest siehste den link auch so wie er eingetragen ist.

das ... sagt dem Forum, dass es einen Link, den zu dem großen Image, verfolgen soll und das [img..]http://link zum kleinen bild[/img] ist der link. Anstatt n einfachem text kann man nämlich auch ein Bild nehmen et voilà hat man n thumbnail
 
Hallo

Hab ein so änliches Konzept benutzt, um den Xigmatek zu drehen.

Ich hab bei den Pushpin-Bügeln, die mitgeliefert waren, die Pushpins abgeknipst, die Bügel verkehrt herum montiert und dann jedes Loch am Bügel mit nem Kabelbinder am Retention Modul befestigt.

Hat auch zuerst super geklappt, aber nachdem ich gestern mein NT raushatte und ein wenig dadran gewackelt hab, hatte ich nicht mehr genügend Anpressdruck

Hab mir erstmal mit nem kleinen Spanngurt geholfen, jetzt hab ich auch wieder akzeptable Temperaturen ;)
 
Hi tesechs,
könntest Du eventuell ein Foto von deiner Konstruktion machen, ich weiss, ist ziemlich fummelig ich habe meine Fotos mit ausgebautem Mainboard gemacht, da ging das, aber ohne es auszubauen werden die wahrscheinlich net so dolle.

Grüße

Bricktop
 
Ja, kann ich machen.

Wird aber nicht sofort was, muss mit dem Rechner noch ein bißchen arbeiten heute
 
Zurück
Oben