Senkt ein neues Netzteil meine Stromrechnung?

Helle483

Cadet 4th Year
Hallo Ihr!
Ich brauch so jetzt nicht wirklich ne Kaufberatung oder so ich wär nur mal neugierig ob ein neues Netzteil ne Stromersparnis bringen würd.
Hardware is ganz normal.
1xHDD, 1xSSD, 2500K.
Meine 560Ti is meist ausgebaut, daher wird fast nur mit der Grafik des 2500K gearbeitet.

Mein NT ist ein 4 oder 5 Jahre altes Enermax Liberty mit 400W
Wie siehts denn da mit den neuen Netzteilen aus, würd sich sowas Spürbar auf den Verbrauch auswirken?

erst über Jahre, dann kommt noch die nutzung deines Rechner (pro Tag ...) dazu, nen Netztteil ab 85% Wirkungsgrad würde selbst erst nach Jahren sich bemerkbar machen, außer das Ding läuft 24h am Tag dann siehts wieder anders aus

Nein, wenn Du die Stromrechung senken willst, kauf Dir ein Laptop oder bau Deine Grafikkarte aus und nutze nur den H3000.

Wenn du die Graka draussen läßt und dir ein effizientes 200 Watt besorgst bringt dir das vllt 20 € pro Jahr.

Die neuen Enermax Liberty II s sind schon 80plus, dein Altes allerdings noch nicht, soviel ich weiß. Da es eine aktive PFC hat wird der Wirkungsgrad aber nicht allzu schlecht sein. Aber selbst ein neues 80plus Gold würde sich nicht lohnen, da die Ersparnis nicht besonders hoch sein wird. Klar... langfristig über 4Jahre oder so gesehen rentiert es sich schon, hängt aber auch immer davon ab, wie oft du am PC sitzt. Bei einem 24h Betrieb lohnt es sich definitiv...

Kann man mit dem Asus-Board nicht auch eine Hybrid-Lösung fahren und bei geringer Last oder im Desktop-Betrieb die interne Grafiklösung nutzen und nur für Games auf die starke Graka zurückgreifen?
Bin da leider nicht ganz fit und weiß auch nicht, ob der Umweg über die CPU dann in Spielen FPS kostet...

Kosten für's Netzteil <-> Einsparungen
-> Nein.

Die Hybridlösung funktioniert mit derzeitigen Grafikkarten nicht. Der Hybridverbrauch ist höher als die Standardlösung.

wenn das neue effizienter ist, wie das alte, verbrauchst du effektiv echt weniger strom. nur, lohnen wird sich das nicht ;) ich schätze mal auf aller aller höchstens 5-10W ersparnis. bei 25cent/kWh sind das 21€/jahr ersparnis, wenn der rechner 24/7 laeuft. bei da das NT aber ca 80€ kosten würde, hast du nach 4jahren das NT "abbezahlt"... im 5.jahr sparst du strom.

wie gesagt, bei 24/7 dauerbetrieb. du "sparst", lohnen tut es sich durch die neuanschaffung aber nicht.

Warscheinlich ist das neue Netzteil kaputt bis es seinen eigenen Preis umgerechnet in Strom wieder raushat. (bei ungewöhnlich langer Nutzdauer kann es vllt mal klappen)

Die Themen Energieeffizienz und Stromsparen sind bei allen Neuanschaffungen von Bedeutung. Das sollte in das Bewußtsein der Menschen eindringen. Sprich ein Gerät geht kaputt und muß ersetzt werden. Oder die Graphikkarte ist zu alt und langsam und soll ersetzt werden.

Ein vorhandenes Gerät zu ersetzen, um ein paar Watt Strom zu sparen, macht nur in den wenigsten Fällen Sinn. Man muß den ganzen Lebenszyklus eines Gerätes und dessen Ökobilanz betrachten, wenn man sich "umweltbewußt" verhalten will.

Nein, eine Neuanschaffung um Geld zu sparen ist totaler Mumpitz. Ist das alte kaputt und es wird ein neues benötigt ist es was anderes, dann sollte man schon ein sehr effizientes nehmen, jedoch nicht um jeden Preis. Die Mehrkosten wegen 2 oder 3% eines Platin gegenüber einem günstigeren Silber oder Gold würdest du wahrscheinlich nie einfahren, oder einsparen besser gesagt.

Okay, Die Meinungen sind eindeutig, Sparen tut man aber des is so wenig dass sichs nicht Lohnt.

Ich hab ja Damals schon nach nem "Vernünftigen" Netzteil gesucht.
Wie schon gesagt ist die Grafikkarte eh meist ausgebaut da ich so gut wie nichtmehr (oder kaum) Spiele.
Damit is des Sparpotenzial wohl schon gut genutzt :)

Das Asus hab ich gegen ein Gigabyte getauscht, weil ich mit dem Asus arge Startprobleme hatte die ich nie in den griff bekam...

Da Strom für den PC quasi fast gratis ist(braucht man ja wenig davon), sparst du dir nichts greifbares.

Ich rechne mal mit 50W Minderverbrauch 18h am Tag:

1 KW = 9 Cent, REINE STROMKOSTEN, rest ist Zählermiete usw. umso mehr man braucht, desdo weniger kosten also die KWh.

0,05KW*18hx0,09Cent * 365 Tage = ~30€ im Jahr

Damit du 50W Minderverbrauch hast, muß dein PC aber ständig 250W verbrauchen und dein neues Netzteil 20% Effizienter sein sein = 18h am Tag spielen oder die Grafikkarte stark auslasten(SETI, Folding, CUDA eben)

Ich würde eher mit einer Einsparung von 20W im normalen Betrieb rechen, wenn du von einem ALTEN Chinaböller auf ein Platin wechselst... die 100€ hast im Normalfall nach 10 Jahren herinnen... wobei ich erst wechseln würde, wenn es echt notwendig ist.
Denn die Energie für die Erzeugung des neuen NT ist viel höher als das NT in seiner Lebensdauer einsparen kann gegenüber einem alten NT.

ich könnt ja jetz fragen zu Marius' beitrag schreiben, da ich mehrere gedankengänge nicht nachvollziehen kann (am meistn den nicht, mit 9cent pro kWh ôo??), aber sein ergebnis is das, was der TE kurz vorher selbst schon niedergeschrieben hat: neuanschaffung lohnt zum sparen nicht.

btw is vieles, was marius geschriebn hat physikalischer blödsinn ^^ ;)

cartridge_case schrieb:
@.mrv: falsche antwort und auch noch ohne begründung :-/

Ja ok, ist gedanklich extrem verkürzt. Er wird aber die Ausgaben für ein neues NT ggü. einem Liberty netmehr durch stromsparen reinholen können. Faktisch sinkt die Rechnung marginal, das mag wohl sein, aber damit tut er weder seinem Geldbeutel, noch der Natur was Gutes.

Zurück
Oben