Test Sennheiser GSP 500 & 550 im Test: Zwei solide Headsets für Klinke und USB

pietcux schrieb:
Dein DT 990 ist für mich auch nur solide, mehr nicht. Ausserdem nervt mich bei dem der Hochton Bereich.
Das DT990 ist nicht mal solide! Das Superlux 681 ist solide und das AKG 712 Pro ist Sehr gut.
 
Hatte auch schon Gaming Headsets von Sennheiser und war sehr zufrieden.

Test fürs Mikrofon: Im TS fragen ob man gut verstanden wird. Wenn alle sagen das man man super verständlich und klar rüberkommt ist alles ok.
Und das war immer so. Mehr muss das Mikro eines Gamingheadsets nicht können.
Stellt euch von mir aus eure endgenialen Tischmikros hin, ich finde die Mikrolösung bei Sennheiser besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roostar, mKstan, Schredderr und 2 andere
Bei Headsets mit analogem Anschluß (Klinke) sollte man auf den OnBoard-Sound achten.
Der ALC887 meines Mainboards zum Beispiel ist so schlecht, dass es im Klang des Mikrofons keinen Unterschied zwischen 5€ Zalman Ansteckmikro und 50€ ModMic gibt. Ähnlich sieht es bei der Ausgabe aus.
Ein so schlechter Soundchip (wie ihn Asus auch heute, sieben Jahre später, noch verbaut!) ist selbst für billige Headsets ein Bottleneck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Nutze schon länger das Game Zero in Teamspeak und auch zum telefonieren über den PC. Bis jetzt hat sich noch nie jemand über schlechte Mikrofon Qualität beschwert.

Finde die neuen Modelle aber zumindest optisch ein Rückschritt.
 
Das Game Zero klingt richtig nasal und blechern.
Das GSP500 klingt im Vergleich zum wesentlich preiswerteren HyperX Cloud Alpha nicht wirklich besser. Auch ist der Tragekomfort richtig schlecht. Nach 5-10 Minuten drückt das GSP 500 so stark, dass ich es wieder absetzen musste.

Das Cloud Alpha ist was das P/L Verhältnis betrifft ein kleiner Geheimtipp, wenn es ein günstiges Gaming Headset sein soll.

Trotzdem ist ein Hifi Kopfhörer plus Mikro in der Regel die bessere Wahl.
 
Was die Soundqualität bei Headsets angeht scheint das Fazit zu sein: möglichst viel auszuprobieren.

Wenn jemand über ein Headset sagt "super Klang" und im nächsten Post "nasal und blechern" kann beides ja subjektiv stimmen, aber objektiv??
 
Langsuan schrieb:
Was die Soundqualität bei Headsets angeht scheint das Fazit zu sein: möglichst viel auszuprobieren.

Wenn jemand über ein Headset sagt "super Klang" und im nächsten Post "nasal und blechern" kann beides ja subjektiv stimmen, aber objektiv??
Ja Klang und Komfort ist immer auch subjektiv.
Ergänzung ()

SwissCrow85 schrieb:
Das Game Zero klingt richtig nasal und blechern.
Das GSP500 klingt im Vergleich zum wesentlich preiswerteren HyperX Cloud Alpha nicht wirklich besser. Auch ist der Tragekomfort richtig schlecht. Nach 5-10 Minuten drückt das GSP 500 so stark, dass ich es wieder absetzen musste.

Das Cloud Alpha ist was das P/L Verhältnis betrifft ein kleiner Geheimtipp, wenn es ein günstiges Gaming Headset sein soll.

Trotzdem ist ein Hifi Kopfhörer plus Mikro in der Regel die bessere Wahl.
Bei mir drückt das GSP 500 nicht. Man muss halt erst rausfinden wie es am besten sitzt.
 
Jedesmal die gleichen Diskussionen wenn es um "Gaming" Headsets geht.

Ich bin zufrieden mit meinem Gaming Headset. Und ich rede da auch nichts schön o.ä. aber mir ist beim zocken einfach die Bequemlichkeit und comfort deutlich wichtiger als glasklarer Sound und Micro quali.

Solange es nicht total kacke klingt und man mich im Discord gut versteht ist für mich alles gut. Da ist es mir wichtiger, dass es Wireless ist, ein hochklappbares Micro hat und nicht auf die Ohren drückt.

Es gibt eben nicht die eierlegende Wollmilchsau bei Headsets, genauso wie bei Monitoren. Man muss FÜR SICH selbst eben schauen was einem wichtiger ist. Klar würde ich gerne eine ultra krass gut klingendes Headset mit super micro was hochklappbar ist und wireless ist haben, aber das gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
SwissCrow85 schrieb:
Das Game Zero klingt richtig nasal und blechern.

Kann ich nicht bestätigen und ist auch das erste Mal dass ich das höre.
 
HAse_ONE schrieb:
Jedesmal die gleichen Diskussionen wenn es um "Gaming" Headsets geht.

Ich bin zufrieden mit meinem Gaming Headset. Und ich rede da auch nichts schön o.ä. aber mir ist beim zocken einfach die Bequemlichkeit und comfort deutlich wichtiger als glasklarer Sound und Micro quali.

Solange es nicht total kacke klingt und man mich im Discord gut versteht ist für mich alles gut. Da ist es mir wichtiger, dass es Wireless ist, ein hochklappbares Micro hat und nicht auf die Ohren drückt.

Es gibt eben nicht die eierlegende Wollmilchsau bei Headsets, genauso wie bei Monitoren. Man muss FÜR SICH selbst eben schauen was einem wichtiger ist. Klar würde ich gerne eine ultra krass gut klingendes Headset mit super micro was hochklappbar ist und wireless ist haben, aber das gibt es nicht.
Und welches hast du genommen?
 
@pietcux das Logitech G933. Ist zwar übelst der Plastikbomber aber mir genügt es.
Ich hatte mal ein HyperXcloud, aber da hat mich das Kabel voll genervt und das "feste" mic auch.

Dann hab ich mal ein Steelseries Arctis 7 getestet, da haben meine Freunde in Discord gesagt das mic hört sich voll kacke an und glaub meine Ohren haben da auch weh getan. Das ist bei mir ganz komisch, meine Ohren dürfen das innere nicht berühren ansonsten tun mir nach ner Zeit die Ohren weh. Kann auch so gut wie keine Mützen tragen :heul: obwohl meine Ohren nicht wirklich groß sind.
 
HAse_ONE schrieb:
@pietcux das Logitech G933. Ist zwar übelst der Plastikbomber aber mir genügt es.
Ich hatte mal ein HyperXcloud, aber da hat mich das Kabel voll genervt und das "feste" mic auch.

Dann hab ich mal ein Steelseries Arctis 7 getestet, da haben meine Freunde in Discord gesagt das mic hört sich voll kacke an und glaub meine Ohren haben da auch weh getan. Das ist bei mir ganz komisch, meine Ohren dürfen das innere nicht berühren ansonsten tun mir nach ner Zeit die Ohren weh. Kann auch so gut wie keine Mützen tragen :heul: obwohl meine Ohren nicht wirklich groß sind.
Komfort ist echt wichtig, da geb ich dir Recht.
 
Langsuan schrieb:
Wenn jemand über ein Headset sagt "super Klang" und im nächsten Post "nasal und blechern" kann beides ja subjektiv stimmen, aber objektiv??

Es kommt immer drauf an wer das mit welchem Hintergrund sagt.
Hat der jemand viel Erfahrung mit vielen verschiedenen Audiogeräten (Headsets, Kopfhörer, Lautsprecher), kennt die technischen Hintergründe (bzw. verfügt sogar über Fachwissen oder Berufserfahrung), hat die Möglichkeit richtig (frei und mit eigenem Material, mit direkten Referenzen und Vergleichen) zu testen, hat er ein gutes Gehör (wichtiger als man meinen möchte), welche ethischen Sympathien (Bias) hat er, etc.

Ich zum Beispiel bin bei weitem kein Experte, habe aber einige Erfahrung besonders mit Kopfhörern und kenne die technischen Hintergründe zumindest grundlegend, habe einen (halb ausgearbeiteten) Testparcours und mehr oder weniger die technischen Voraussetzungen um zumindest in die Mittelklasse hinein sinnvoll zu testen und ein ganz brauchbares Gehör.
Nur eben kaum Erfahrung und Möglichkeit, außerdem kein Interesse daran, verschiedene Gaming-Headsets zu testen. Und neutral wäre ich wohl auch nicht oder müsste mich zumindest sehr zusammenreißen.

Es ist vor diesem Hintergrund immer wieder lustig Amazon Rezensionen zu lesen. Da sind die irrsten Typen unterwegs deren Meinung doch sehr wenig erheblich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
HAse_ONE schrieb:
Klar würde ich gerne eine ultra krass gut klingendes Headset mit super micro was hochklappbar ist und wireless ist haben, aber das gibt es nicht.

DAS hätte ich auch gerne! Marktlücke!!

@HAse_ONE Gleiche Erfahrung mit dem Steelseries Arctis 7: komisch blecherner Klang und Mikro ist nicht gut angekommen ("ok" / "verständlich")

@3125b Da hast du 100% recht, man meint nur für weit über 100 Euro dafür auch anständige Qualität zu bekommen. Dem ist leider oft nicht so bei Headsets.
 
Ich bin ja ein Riesen-Sennheiser Fan. Besitze selbst die Sennheiser HD 660S. Aber die Sennheiser GSP 600 sind ja auch was sehr feines..... :p Bei Amazon gibts die glaub ich jetzt günstiger, da sollte man mal schauen was so geht. Die Ohrmuscheln da scheinen auch nicht so viel Dreck anzuziehen wie bei meinen HD 660S.....muss das mal genauer beschauen.....Joa vom Tragekomfort sind die sogar besser als meine HD 660S was ich da so analysiere. Sind auf jeden Fall sehr gut für mehrere Stunden auf dem Kopf für gaming. Und von der Soundqualität ist Sennheiser sowieso 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussionen sind doch vollkommen normal.
Wenn man mal ein hochwertiges Auto gefahren hat, ist man auch nicht scharf drauf auf ein "schlechteres" Modell zu wechseln. So ist es auch mit Kopfhörern. Wenn man aber die wirklich guten Geräte nie hatte und nie diesen Sound in den Ohren hatte ist man auch mit günstigeren Geräten zufrieden. Hat auch seine Vorteile wenn man es eben nicht kennt. Spart viel Geld ^^.

Darum bin ich auch mit meinen Hyper X Cloud II voll zufrieden. Es gibt sicher besseres. Für mich ist aber dieses Headset das Beste das ich je hatte. Für mich ist auch wichtig - dank schlechter Erfahrungen - dass das Mikro nicht hochklappbar oder ausziehbar ist. Das ist immer eine Sollbruchstelle. Bei dem Cloud II kann ich das Mic einfach am Kopfhörer abstecken falls es mal wirklich stören sollte. Es trägt sich wunderbar als Brillenträger und die Ohrmuscheln sind auch nach bereits über 3 Jahren noch ohne große Verschleißerscheinungen.

Ich würde demnach nie so viel für ein Gaming Headset zahlen wie hier Sennheiser verlangt. Eher würde ich normals ein Cloud kaufen... eventuell gibt es mal einen Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Ich bin vor Jahren von der furchtbaren Speedlink Medusa auf einen AKG K401 umgestiegen, der war wohl ein Auslaufmodel und hat 80€ gekostet. Damit fing für mich die Liebe zu Kopfhörern an. Die GSP500/600 können sich durchaus mit guten Mittelklasse Kopfhören messen. Und haben das durchaus angemessene Mikrofon mit dran.
 
Er meint das teil is super ;D echt heftig wie unterschiedlich die Meinungen sind.

 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Er meint das teil is super ;D echt heftig wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Ich habe es an Donnerstag bei einer kleinen LAN einem Freund zum testen überlassen. Ich hab solange das Game One benutzt. Unser online Teilnehmer hat sich gefreut, dass er uns alle mal so gut verstehen konnte wie sonst nie. Mein Freund hat sich noch am gleichen Abend das GSP500 bestellt. Es klingt noch etwas besser als das schon sehr gute Game One und ist komfortabler.
 
hattet ihr da noch ne Soundkarte oder direkt ins Mainboard? Hab jetzt einige male gelesen die Sennheiser brauchen ne vernünftige Audio quelle bzw das Micro nen anständigen eingang damit die auch ihre Quali auspielen können.
 
Zurück
Oben