Sennheiser HD 555 vs 558

Kein Plan

Lt. Commander
Ich überlege mir gerade ob ich mir mal was neues in sachen Sound zulegen sollte... mit meinen HD 201 (damals 30€, heute 17) bin ich zwar was die Zuverlässigkeit angeht sehr zufrieden (will deswegen auch wieder Sennheiser) aber der Sound könnte evtl. besser sein. Vor allem da ich mir bald auch ein neues Case hole und der PC damit (hoffentlich) viel leiser wird - sollte der Sound schon etwas sauberer sein. Nun bin ich aber nicht gerade audiophil aber trotzdem ...
Ich habe mich in die HD 558 verguckt aber....sie kosten immerhin +- 120; das Auslaufmodell 555 ist billiger und hat zudem noch abnehmbare Kabel.
Wie ist es nun mit der Soundqualität. Gibt es da von einer Generation auf die andere große Unterschiede? Gibt's da überhaupt noch Fortschritt in diesem Bereich? Kurz gesagt: 558 oder 555? Und wie ist ungefähr der Unterschied zum 201?
Achja wo wir schon dabei sind... geht da Onboard noch?

Hi,

über den Klang kann ich dir leider nichts sagen, aber falls es der HD 555 werden sollte ist es ganz nützlich diese Seite zu kennen.

Gruß

Hi,
Der HD555 hat keine abnehmbaren Kabel!
Habe ihn selbst und klangtechnisch ist dieser hervorragend.
Auch der Tragekomfort ist sehr gut.

Thomaswww schrieb:
Hi,

über den Klang kann ich dir leider nichts sagen, aber falls es der HD 555 werden sollte ist es ganz nützlich diese Seite zu kennen.

Gruß

Hui, Danke!

Hab das gerade mal mit meinen HD 555ern gemacht. Der Unterschied ist nicht ohne.
Braucht jemand von euch Sennheiser Dämmmatte :-D ? 2x5cm... hätte nu 2 Stück über :D

TeufelMo schrieb:
Hi,
Der HD555 hat keine abnehmbaren Kabel!
Habe ihn selbst und klangtechnisch ist dieser hervorragend.
Auch der Tragekomfort ist sehr gut.
Danke.
Was ich mit den Kabeln gemeint habe: stimmt die sind nicht abnehmbar aber austauschbar. Man kann soweit ich weiß den KH aufschrauben/aufklemmen und das Kabel ersetzen wenn es sein muss. Beim neuen Modell wäre ein Kabelschaden ja eigentlich auch ein Totalschaden :/

ich hatte mal nen hd 555 ....der sieht nur auf den bildern gut aus..wenn man den heme hat merkt man was für ein billiges stück plastik das ist....der bass wird wummern so das längeres hören unangenehm wird

kein vergleich zum akg 530 der vielmehr details zeigt

dieser ist günstiger und besser... von der gesparten kohle kannste noch ne x fi music gebraucht für ca 35 eus holn

Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser von HD1xx bis HD5xx haben grosse Detailverluste ganz besonders betroffen sind die Mitten... Sag ich als HD448 Träger. ;)
Ich weiss nur vom hören von anderen Leuten und sehen her, dass die HD6xxer ganz anders sein sollen... Aber die kosten schon ne Menge Geld. ;)
In-Ears von Sennheiser sind noch schlimmer... Sag ich als CX-400II Träger.

Die kommen bald weg und werden durch was besseres ersetzt. :3 Aber bitte kauft keinen Sennheisermist... Ist zum vergleichen mit BOSE. Machen Geld mit ihren Namen.

So ein Blödsinn!
HD600, HD650 und HD800 (wobei selber nie gehört) sind spitzen Kopfhörer, die in Sachen Auflösung locker mit anderen in der Preisklasse mithalten können. Durch die etwas unterpräsenten Höhen verstecken die Sennis ihre eigentlich gute Auflösung bloß besser als andere KH. Die günstigeren Modelle sind zwar nicht unbedingt immer ihr Geld wert, ein Vergleich mit Bose ist aber trotzdem nicht angebracht.

hd 650... teurer als dt 880 und akg 701 aber auch nicht besser

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur bis HD5xx bemängelt. Die HD6xx hab ich nicht bemängelt und da ich sie nicht kenne hab ich ausdrücklich gesagt, dass ich hörte, dass die 600er ganz anders sein sollten als die anderen. Aber gut wer nicht lesen kann...

Ausserdem hab ich Bose und Sennheiser nicht wegen den Produkten sondern wegen Marke hauptsächlich verglichen, dass Sennheiser einfach viel zu überschätzt werden was die günstigeren KH angehen weil man öfters denkt: Cool Sennheiser ist bestimmt voll gut. Bose ist in vielen hinsichten noch schlimmer weil die horrende Preise verlangen. Aber bis HD5xx sind Sennheiser KH ihre Preise einfach nicht wert im Gegensatz zu andere Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich glaube ich werde de 558 nehmen. AKG mag ich nicht besonders.
Könnt ihr eine Soundkarte empfehlen? Ich höre immer die X-Fi soll gut sein, vor allem allein wegen cmss aber hat denn außer Creative kein anderer etwas vergleichbares zu bieten? Ihre Treiber sollen extremst schlecht sein, so hört man auch...
Lohnt es sich überhaupt? Der Effekt soll ja für manche überwältigend sein aber ist das wirklich so? Ich meine wenn es nur etwas schlechter klingt als der Virtual Haircut kann man darauf auch verzichten. Wie sieht es mit den Asus oder anderen Karten aus? Kann man "cmss" nicht einfach durch die CPU berechnen lassen? Und ist denn die X-Fi wirklich auch zum Musikhören gut oder nur zum Gamen? Kann sie mit Kopfhörern "umgehen"? (wegen der Impendanz etc). Für Kopfhörer gäbe es z.B noch die Xonar Essence - extremst teuer (kommt also kaum in Frage) aber soll gut klingen - oder macht es da keinen Unterschied?

Wie AKG magst du nich besonders... Hast du etwa probegehört oder lässt du dich vom Namen Sennheiser nur täuschen. :/

Wenn du viel spielst ist ne X-Fi besser wegen CMSS3D, ja... Wenn du aber mehr Filme schaust und Musik hörst ist eine ASUS Xonar Karte schon besser. Grundsätzlich gehören Soundeffekte deaktiviert und dann ist eine ASUS klar besser.

Grade für Kopfhörer macht eine Soundkarte massive Unterschiede.
Den ASUS Xonar Karten bescheinige ich persönlich die besseren Allround Fähigkeiten, vorallem bei Musik.

Die Essence ist zwar zweifelsfrei die bisher beste Karte für Kopfhörer, jedoch für einen HD 558 nicht wirklich erforderlich. Der P/L Kracher ist die Xonar DG, welche auch einen KHV hat, der für HD 558 locker ausreicht.

Moin, habe selber meinen alten Sennheiser hd201 in Rente geschickt seit dem ich mal nen alten guten HiFi Hörer gehört hatte.
In Bezug darauf wirst du sicherlich einen "WoW" Effekt erleben, abgesehen davon welches Modell du dir in dieser Klasse anschaffen möchtest.

Habe hier selber nen AKG 530, finde ihn vom Klang her sehr gut, vorallem gemessen am Preis.
Persönlich finde ich den Hd555 (Probegehört im Laden) persönlich ein bisschen besser, für mich klang er etwas mehr Räumlicher.
Nur waren die Preise damals 55.- gegen 88.-, daher der Akg erstmal bis mehr Geld zur verfügung steht.

Der HD 558 soll etwas mehr Bassbetonter sein als die 555er Variante.
Inem Mediamarkt klangen da aber 555 558 595 598 alle gleich, ich weiß nicht was die da als Soundquelle hatten...^^
Inem HiFi Laden um die Ecke vllt mal Probehören mit Mp3 Player/CDs, falls die Möglichkeit besteht.
Habe ne X-Fi Usb Karte, fürn Laptop. Aber ne Asus DG kostet nicht viel, wird oft empfohlen, oder eine X-Fi Music bei Ebay günstig ergattern. Wäre mein Vorschlag.
Ansonsten tendiere ich erstmal dazu, wenn du dir einen Kopfhörer angeschafft hast, am PC hören, und dann mal mit CDs an eine "x beliebige Anlage" gehen, wenn dir da kein Unterschied auffällt, benötigst du wohl auch keine dedizierte Soundkarte.

Wichtig wäre vllt wo legst du eher Wert drauf? Ich persönlich eher Neutralen (und vorallem keinen bass "lastigen" Klang), demnach entsprechend müsste man auch die Kopfhörer auswählen. Persönlich würich vllt ehr dum hd595 als hd558 greifen...ist nurne Spekulation ich grübel auch ncoh für mich selber ^.^

Ein Preislicher Rahmen wäre nicht schlecht. Wobei deinem 1. Post entnehme das die 120€ vom hd 558 wohl eher die Grenze darstellen würde.

Aber um es mal klar zu sagen, im Vergleich zu den Akg 530 (als Beispiel/Referenz) wirst du wohl definitiv einen "WoW Effekt" erleben, wenn diese sich erst einmal eingespielt haben.
Ob audiophil, möchtegern, oder sonst was, Spaß wird dir ein vernünftiges paar Kopfhörer sicherlich bereiten, da bin ich mir sicher :)

Also Probehören, Testen, und mein Tipp: damit mal an eine Anlage gehen wegen Vergleich zum Onboard.

In dem Sinne gute Nacht

Cooler Post, danke. Und ja 120 ist die Obergrenze.
Wegen Soundkarte werd dann mal schauen... die XG kommt mir aber verdächtig billig vor. Da ist so ein C-Media Chip drauf, auf den anderen Xonars sind Chips von Asus. Nicht, dass sie dann nicht besser ist als Realtek Sound. Von der Xtreme Audio wird hier sogar abgeraten(, wobei der Thread ja eh veraltet ist). Jetzt tendiere ich aber trotzdem zur XG.

@Lunerio: Zum AKG: naja mag nich ist vielleicht etwas übertrieben. Sennheiser mag ich einfach deswegen, weil ich wie gesagt bereits von den billigen 201 überzeugt wurde. Ich habe keine Sollbruchstellen oder irgendeine Art von geplanter Obsoleszenz gefunden(was heutzutage eine Ausnahme ist). Sie halten schon viele Jahre ohne zu meckern. Und das erwarte ich auch von den anderen gehobeneren Modellen. Die Sennheiser-typische ovale Form der 558 kommt mir auch gelegen. Wenn AKG dann würde ich vielleicht die 242 (oder 272) in Betracht ziehen.

Die Xonar Essence hat auch einen C-Media Chip. :eek:
Ich würde den K242 HD dem HD 558 vorziehen, da müsste ich nicht 1ne Sekunde überlegen!

Aber wenn Du nur nach Preis und Optik urteilst.... bitte..

Dann brauchst du kein Probehören sondern Probesitzen. :D

Aber einfach so urteilen... :/

Wo liest du denn, dass die Xonar kein C-Media Chip hat, Grinsegrün? O:

Lunerio schrieb:
Wo liest du denn, dass die Xonar kein C-Media Chip hat, Grinsegrün? O:

Ich, nirgens...

Kein Plan schrieb:
Wegen Soundkarte werd dann mal schauen... die XG kommt mir aber verdächtig billig vor. Da ist so ein C-Media Chip drauf, auf den anderen Xonars sind Chips von Asus. Nicht, dass sie dann nicht besser ist als Realtek Sound.

Oha... =)

Chips von ASUS.. o_O

Alle ASUS Karten haben einen C-Media Chip. o: Und die sind ganz gut. Besonders die in Essence oder von Auzentech die Meridian (V2). Aber der XG reicht jo..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben