Sennheiser HD 598 evtl defekt ?

W

WzbX-

Gast
Hi,
habe mir die oben genannten Sennheiser HD 598 gegönnt und bin im Grunde recht zufrieden was die Musik angeht.
Anders sieht es bei den Spielen aus, da funktioniert Links/Rechts sehr gut, der Sound ist wirklich hervorragend,
allerdings für meinen Geschmack "zu gut", denn wenn etwas links von mir geschieht, höre ich dies zu 95% Links,
was ich so nie hatte. Beispiel WoW, da ich dies selten Spiele und wenn nur mit Freunden, ist mir dies erst rel.
spät aufgefallen. Wenn links etwas im Spiel passiert, wird mir halber übel, da wie schon beschrieben, so gut wie
alles aus der linken Ohrmuschel kommt. Ich kenne dies zwar ähnlich, aber nicht so extrem.

Wenn ich mich um ein Geräusch bewege, stimmt die Ortung auch, nur eben zu extrem Links oder Rechts.
Ist dies normal ? Hatte jahrelang keine Kopfhörer und kenne mich in HiFi Sachen überhaupt nicht aus, alles ging
sonst gut über die Boxen und Micro, deshalb bin ich etwas verwundert.

Hardware:
Asus Xonar DX

Einstellungen:
Audiokanal: 8Channels
Saplingfrequenz: PCM 96KHz
Analog aus: Kopfhörer
SPDIF aus PCM an, 7.1 und Dolby aus
DSP Mode: keinen
​SVN: aus

Sollte ich etwas ändern ?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jahrelang keine Kopfhörer

Aber Headsets mit integriert Surround-Simulation

Da du eine Xonar DX hast, kannst du mal im Treiber den Surround Sound aktivieren, dann sollte es sich wieder "normal" anhören.

Danke erstmal fürs Antworten.

hobbicon schrieb:
Aber Headsets mit integriert Surround-Simulation

Verstehe nicht ganz was du damit sagen willst. Hatte diesen empfohlen bekommen und mal bestellt, da ich wie schon
erwähnt keine Ahnung davon habe.

Zum Rest des Kommentars:
Wenn ich bei der SPDIF Option Dolby Digital einstelle, gibt es keinen Ton. Wenn ich PCM lasse und
unten bei Dolby Headphone den hacken setze, wirkt alles etwas blechig ( anders kann ich es nicht beschreiben ),
aber eben Räumlicher.

//edit:
Eher als säße ich in einem Leren großen raum was etwas Hallt. Habe die option schon auf das niedrigste "reference room" eingestellt.
Aber ich kann mich nicht entsinnen das sich das früher so angehört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Sennheiser PC 151 oder das Vorgängermodell. Hatte mich dieses mal für die Kombination aus Stereo Kopfhörer und Clipmicro entschieden,
der Sound "soll ja besser sein".

Ob Musik oder Spiel, hallt zu sehr, als säße man in einem leeren Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, ob du das alte Headset an der SK angeschlossen hast oder nicht?

Du hörst jetzt Stereo über deine KH, wahrscheinlich bist du die Raumklangsimulation noch zu sehr gewöhnt, lass deinen Ohren ein bisschen Zeit.

Nun ja, das Hallen ist wirklich störend, aber ich lasse es mal paar Tage an.

Zum KH:
Hatte mir die AKG angeschaut, zu warm, schwitzende Ohren. Dann die Bayerdynamic, zu warm und zu enganliegend. Daher der Sennheiser, wobei ich mich zwischen dem
PC 360 und dem HD 598 entscheiden musste. Nach deinen Aussagen schließe ich mal darauf, dass sich beim kauf eines PC 360 nichts ändern würde, was diese Sache
angeht. Dachte auch daran das die Soungkarte defekt sein könnte, denn wenn ich SVN an mache, rauscht es sehr arg.

Ich meinte, lass stereo mal an, nicht den Raumklang der Xonar DX. Oder wie es dir halt gefällt...

Ja, bei Stereo ist eben das Problem mit dem zu heftigen LInks oder Rechts Sound :) habe dies ja schon ein paar Tage so, stört in machen Spielen und in manchen nicht.
Den Sound finde ich aber so am besten.

SVN gleicht die leisesten Stellen in Liedern an und normiert auf Einheitslautstärke. Dadurch wird Rauschen hörbar und nebenbei gibt es Dynamikverlust.

Der HD598 ist einer der wenigen Kopfhörer am Markt mit einer akustischen Raumsimulation. Übelkeit ist eine mögliche Folge dessen, was auch an der Klangverabeitung von Spielen liegen wird, die begrenzt programmiert sind. Eine verstärkte links/rechts Ortung kann dann auftreten. Auch, wenn man an Kopfhörer nicht gewöhnt ist.

Weitere Raumsimulationen sollte man nicht umbedingt mit dem HD598 zuschalten. Wenn du magst, senke im EQ den 16Khz Bereich mal etwas ab.

Defekt ist der HD598 jedenfalls aus den informationen nicht.

Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Wie sieht es mit dem Sennsheiser PC 360 aus ?

Versuch mal das:

Audiokanal: 2 Channels (auch im Spiel Kopfhörer/Stereo einstellen)
DSP Mode: Nur den HF Knopf anklicken
SVN: aus

Das PC360 habe ich nicht gehört. Allein von den Ersatzteilen her unwirtschaftlich.

Ich beschäftige mich auch nicht mehr sstark mit reinen Konsumprodukten. Beim Headsets würde ich eher zum HSD271 und anderen Hör-und Sprechgarnituren greifen, da die Hersteller auf bewährte Technik zurückgreifen.
Um nicht alle Jahre wieder Geld zu verschenken.

Es muss kein Headset sein, nur von der Liste die hier im anderen Thread steht, gibt es leider nichts mehr was um 150€ passt. Wie erwähnt sollte es anfangs Kopfhöhrer werden,
die AKG und Bayer sind sind bei mir zu unbequem/schwitzen/warme Ohren. Daher blieb nur noch das PC 360 übrig.

//edit:
weis jemand wie sich das PC 360 im Vergleich zum HD 598 anhört ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich bis jetzt leider nicht an die 598 Stereo gewöhnen. Links oder Rechts ist mir viel zu sehr Links/Rechts...
Sind so alle Stereo Kopfhörer ? gibt ja noch dieses 5.1 oder 7.1 Kopfhörer, taugen die was ?

Achja, am besten finde ich die Ohrmuscheln bei den Sennheiser, alles andere passt bei mir leider nicht so recht.

Da bleibt wenig Auswahl, weil das Design herstellerspezifisch ist und damit auch der tragekomfort.

Wie oben beschrieben empfindet jeder Mensch die Kopfhörerwiedergabe etwas anders.
Der HD598 ist hier noch sehr speziell durch seine psychoakustische Abstimmung. Solche Eigenschaften findet man teils im beliebten AHD2000 wieder.

Alternativ wäre mit dem Takstar Design das QPAD 85/90 interessant, weil die Konstruktion eine Michung aus Beyerdynamic und Sennheiser ist.

Sonst kannst du ja das PC360 selber testen und dir ein Urteil bilden. Das ist die einfache Lösung sich die gestellten Fragen zu beantworten.

Zurück
Oben