Sennheiser HD 650 Soundkarte

petermeier1122

Lieutenant
Ich war heute Mittag mal im Thomann und habe mich durch die Kopfhörer gehört. :D
Und letztendlich ist es der Sennheiser HD 650 geworden. Der ist einfach bombastisch. ;)

Nunja, jetzt suche ich noch eine Soundkarte/Kopfhörerverstärker für den Kopfhörer.
Ich dachte da an die Asus Xonar Essence STX. Allerdings habe ich hier schon oft gelesen, dass man den Klang durch austauschen von OPAMPS (oder so) bzw. dem Kauf eines externen KHV nochmal verbessern kann.

Nun die Frage: Habe ich mit der Essence STX den 'bestmöglichen' Klang in Verbindung mit dem HD 650 oder gibts noch was besseres als die besagte Essence STX?

Danke schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst noch mal einen Verstärker dazwischen hängen der Dir genug Leistung bringt.

petermeier1122 schrieb:
Ich möchte nicht gut fahren, ich möchte das bestmöglichste aus dem Kopfhörer rausholen. ;)

Bei deinen Kopfhörer würde eine bessere Soundkarte keinen Sinn machen. Der Kopfhörerverstärker der Essence ist schon wirklich gut, nach OPAmps-Tausch erst recht. Natürlich kannst du auch einen Lehmann Black Cube Linear oder den Naim Headline nehmen, aber ganz ehrlich - Geldverschwendung bei diesem Hörer.

Bei einer Kombination von einer Soundkarte oder externem DAC zuzüglich einem dedizierten KHV ist die Auswahl auf jeden Fall erheblich größer.
Es gibt enorm viele Möglichkeiten, in die Wiedergabekette enorm viel Geld zu investieren. Einfacher wird es, wenn du eventuell mal ein Budget vorgibts, sonst kommen hier gleich Vorschläge wie:
Violectric DAC V800
+
Violectric HPA V200
Die Preise der Beiden darfst du dir hier selber raussuchen ;).

Ich hätte dir jetzt auch zu dem Lehmann Black Cube Linear geraten. Sennheiser hat damit ihre HD 800er vorgestellt, also werden die wohl ganz gut mit den Sennheisern zusammenspielen. Wie weit das Klangbild vom HD 800 von dem des HD 650 entfernt ist, kann ich dir aber nicht sagen.

@ Mirar
Mal aus reinem Interesse, was sind denn die 'besten' Kopfhörer? Bzw. ist der HD 650 schlecht oder wie? Weil du redest den ja praktisch schlecht. ;)

Öhm, also ein Budget möchte ich nicht nennen, da ich für mehr Leistung auch mehr Geld ausgebe. Aber die Soundkarte sollte auf jeden Fall nciht teurer als der Kopfhörer rein, wäre doch irgendwie auch sinnlos.

Mich würde halt interessieren, ob etwas anderes als die Essence STX überhaupt eine Klangverbesserung bringen kann, oder nicht? ;)

danfi88 schrieb:
Ich hätte dir jetzt auch zu dem Lehmann Black Cube Linear geraten. Sennheiser hat damit ihre HD 800er vorgestellt, also werden die wohl ganz gut mit den Sennheisern zusammenspielen. Wie weit das Klangbild vom HD 800 von dem des HD 650 entfernt ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Es macht kein Sinn, sich für 450€ (oder wie viel auch immer du bezahlt hast) einen Kopfhörer und für 600€ einen Verstärker zu kaufen. In keinster, keinster Weise Sinn.

Ich besitze weder noch eins der Geräte. Leider. Aber er nannte kein Budget und wollte das 'Beste' falls man so etwas überhaupt finden kann, verwenden. Also riet ich ihm zu dem 'Besten' von dem ich meine, dass es am besten ist.

petermeier1122 schrieb:
Mich würde halt interessieren, ob etwas anderes als die Essence STX überhaupt eine Klangverbesserung bringen kann, oder nicht?
Die Frage kann niemand für dich beantworten.
Genauso, wie du den HD650 dem HD800 und T1 vorgezogen hast musst du auch selber herausfinden, welches Quellengerät (Soundkarte oder DAC + KHV) dir einen wirklichen Klanggewinn bringt.

petermeier1122 schrieb:
@ Mirar
Mal aus reinem Interesse, was sind denn die 'besten' Kopfhörer? Bzw. ist der HD 650 schlecht oder wie? Weil du redest den ja praktisch schlecht. ;)

Gibt es (zumindest meiner Meinung nach) nicht, vieles ist immer noch Geschmackssache, vor allem bei höheren Preisklassen. Ich zum Beispiel finde meinen HFI 780 viel "besser" (für mich geeignet) als deinen HD650, weil er viel präziser ist. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich Musiktheorie und Komposition studiere, wie gesagt, es ist Geschmackssache. Schlecht ist dein Kopfhörer auf jeden Fall nicht. Allerdings gibt es noch die diversen Editions von Ultrasones, den von dir genannten HD800, den AH-D7000 usw.

Öhm, also ein Budget möchte ich nicht nennen, da ich für mehr Leistung auch mehr Geld ausgebe. Aber die Soundkarte sollte auf jeden Fall nciht teurer als der Kopfhörer rein, wäre doch irgendwie auch sinnlos.

So sieht es aus.

Mich würde halt interessieren, ob etwas anderes als die Essence STX überhaupt eine Klangverbesserung bringen kann, oder nicht? ;)

Ja, gibt es, diese wird aber viel geringer Ausfallen als Onboard -> Essence oder Titanium -> Essence. Das wechseln der OPAmps wäre eine relativ günstige Alternative, aber viel mehr würde ich nicht machen (Ich habe zufälligerweise auch eine Essence verbaut).

Also diesen OPAMP auszutauschen wird ja oft als VODOO bezeichnet. Gibts dazu irgendein test, der beweist, ob der Austausch was bringt oder nicht? Bzw. ob der eben in Verbindung mit meinem HD 650 was bringt.

@ conxer49
Hast du die Essence STX und deinen vorgeschlagenen KHV schonmal miteinadner verglichen und könntest mal berichten, inwiefern dein vorgeschlageneer KHV besser ist?

Aber man kann ja ungefähr sagen, ob's noch was besseres für den HD 650 gibt (Was Sinn amcht), als die Essence STX. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Entscheident für den Frequenzgang ist die Ausgangsimpedanz des KHV. Liegt diese über 1/8 der Impedanz des KH, so kommt es zu unberechenbaren Verbiegungen im Frequenzgang, solange der Amp jedoch darunter liegt brauchst du dir keine Sorgen machen. Diese 600€ KHVs für "Audiophile" können bis auf mehr Pegel auch nicht mehr als viel günstigere Modelle, ist wie bei den versilberten Kabeln, Opamps und was es da noch so an Krams gibt, es gibt nämlich keinen Verstärkerklang.
http://nwavguy.blogspot.com/2011/08/op-amps-myths-facts.html
Ja ich weiß, er hat noch keine Messergebnisse reingestellt aber er schreibt ja am Ende dass die Messungen im Gange sind und der Beweis folgt die nächsten Tage oder Wochen.

Empfehlenswert sind die Modelle von Fiio, Cmoy (nur über Ebay erhältlich), Yulong und noch einige mehr. Das Problem ist, dass die Hersteller leider den sehr wichtigen Wert der Ausgangsimpedanz bei ihren KHVs nur sehr sehr selten angeben und man sich oft auf die Messungen von Usern im Internet verlassen muss.
So hat der Typ aus dem Blog weiter oben beim NuForce uDac 2, ein relativ teurer und beliebter KHV aufgedeckt, dass dieser eine viel zu hohe Ausgangsimpedanz hat und deshalb mit manchen KH absolut katastrophale Frequenzverläufe erzeugt:
http://lh4.ggpht.com/_gnU30vMbtYg/T...w) UE SuperFi 5's (blue) (Ref ~400 mV)[8].png
Zur Essence gibt es diesbezüglich leider noch keinerlei Messungen, weshalb man hier ohne einen direkten Vergleich wohl keine Aussage treffen kann, ob das Teil was taugt oder nicht und blind würde ich da keine 150€ reinstecken!
Wenn du noch keine SK hast, dann reicht dir ein reiner KHV überigens nicht aus, du bräuchtest außerdem noch einen DAC, bzw ein Gerät was beides kann wie zum Beispiel der Fiio E7.

petermeier1122 schrieb:
Also diesen OPAMP auszutauschen wird ja oft als VODOO bezeichnet. Gibts dazu irgendein test, der beweist, ob der Austausch was bringt oder nicht? Bzw. ob der eben in Verbindung mit meinem HD 650 was bringt.

Es leert ganz sicher den Geldbeutel . Soviel ist schon mal sicher . ;)

Wie weit es klanglich etwas bringt kommt letztendlich auf die Erwartungen und die Kombination an .

Wettervorhersagen sind hier vermutlich genauer ? :D

Danke, 4badd0n, für die ausführliche Erklärung, hat mir sehr viel gebracht. :)
Also die OPAMPS werde ich nicht austauschen, da die laut dem Test nichts bringen. ;)

Ich denke, dass ich mir wohl einfach eine Essence STX kaufe. Wenn ein besserer KHV für den HD 650 nichts bis sehr wenig bringt.

petermeier1122 schrieb:
Danke, 4badd0n, für die ausführliche Erklärung, hat mir sehr viel gebracht. :)
Also die OPAMPS werde ich nicht austauschen, da die laut dem Test nichts bringen. ;)

Ich denke, dass ich mir wohl einfach eine Essence STX kaufe. Wenn ein besserer KHV für den HD 650 nichts bis sehr wenig bringt.

Sich auf EINE Aussage zu verlassen ist mehr als zweifelhaft . :rolleyes:

Nun überlege ich mir wie ich dir ( gut formuliert ) etwas verkaufen kann ? :D

Brauchst du vielleicht nicht noch eine aufblasbare Waschmaschine ? :volllol:

Glücklicherweise ist diese EINE Aussage nicht alleine auf weiter Flur.
Keiner derjenigen, die sich fleißig des OPAMP-Rollings verschrieben haben, haben jemals - zumindest habe ich noch nie etwas dergleichen gelesen - einen Blindtest ausprobiert (ob eine Pegelanpassung bei einem OPAMP-Tausch sinnvoll ist weiß ich nicht).
Insofern ist man mit einer skeptischen Haltung sicherlich gut aufgehoben.

Zurück
Oben