AddyR schrieb:
hehe, erst mal vielen dank für deine ausfühlich zusammengefassten infos =)
ich gehe mal davon aus, das mein HD 650 bis SA da ist. Werde ihn dann an pc, an pc über verstärker etc. anschließen und meine hörproben machen. wie erkenn ich am besten die KHV-leistung meines stereo-receivers? hab einen Yamaha RX-396RDS. soll ich dann evtl. über pc musik laufen lassen, möglichst leise und über den verstärker so laut verstärken damit ich die musik gut höre, und dann hören obs irgendwie rauscht, kratzt etc.
hab leider niemand der einen KHV hat, kann also schelcht vergleichen
achja im pc hab ich ne creativ x-fi fatal1ty
Hallo!
Rauschen und Kratzen geht gar nicht! Damit meine ich: wenn Dir solche Misstöne auffallen, dann muss schon was kaputt sein bei den Komponenten. Egal ob du den HD 650 an den Reciever, die Soundkarte oder sonstwo anschließt, ein Rauschen solltest Du nicht hören, mit Ausnahme eines leichten Hintergrundrauschens, was übrigens auch an der Musikaufnahme liegen kann und oft daran liegt.
Hast Du einen CD-Player mit regelbarem Kopfhörerausgang in Form einer 6,3mm Klinkenbuchse? Falls ja, würde ich folgendes machen:
Du nimmst Dir Deine Lieblingsmusik, am Besten auf CD und unkomprimiert, falls das nicht geht eben so gut wie möglich komprimiert (320er bis 192er mp3s sind in Ordnung), spielst die mit dem CD-Player ab und vergleichst, wie die selbe Musik dann direkt über die Soundkarte und über den Reciever anhört. Vom CD-Player aus sollte die Musik bestenfalls "neutral", schlimmstenfalls matschig und dünn klingen. Da Du daran nichts ändern kannst, solltest Du Dir den Klang einprägen.
Dann ran mit dem Kopfhörer an den Reciever. Jetzt den CD-Player mit dem Reciever verbinden, Lieblingslieder-CD

rein und wieder testen, am besten mit Source-Direct Schaltung, falls vorhanden. Wenn Du keinen klanglichen Unterschied bemerkst, kann man sagen, dass der Reciever nichts taugt, was den Kopfhörerausgang anbelangt.
ACHTUNG!: Der CD-Player sollte unbedingt nicht mit dem Reciever verbunden sein, wenn Du daran Probe hörst. DAMIT MEINE ICH: Wenn Du am CD-Player hörst darf er keine Verbindung zum Reciever haben... ach, sagte ich ja schon...
Vorteil des Recievers ist aber, dass Du klanglich etwas modifizieren kannst in den Höhen und Tiefen. Jedoch würde ich das außer Acht lassen, denn Folgendes ist da besser:
Wenn die Soundkarte keine lauten Stör(hintergrund)geräusche erzeugt (leise erzeugt sie garantiert), schließ Dein HD 650 Baby

einfach an und probier dann per Software im Equalizer so lange herum, bis es Dir gefällt.
Ein Kopfhörerverstärker hat zwar eine andere Wirkung, die vom Equalizer der Soundkartensoftware oder Softwareplayersoftware

nicht emuliert werden kann, aber bis Du da den richtigen für Dich gefunden hast... halleluja!... ich würde es mir nicht antun... bzw. doch, ich schon...
Wie gesagt, probier erstmal aus, - denn wie sagt Mr.Spock: "Einfache Logik ist oft die beste" - was ich hier geschrieben habe, wenn Du Lust hast, falls der Klang dann unbefriedigend sein sollte, müsste man über eine andere Soundkarte oder einen geeigneten Kopfhörerverstärker nachdenken.
Teile mir Deine Erkenntnisse mal mit, wenn Du magst.