Ist ein Sennheiser HD545 Reference besser als ein Hifiman Sundara?

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,
ich habe beide Kopfhörer vor mir liegen:
https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brands-s-se/hd545-reference/
https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/hifiman/sundara-2021/

Der HD545 hat leider sehr schwache Bass Wiedergabe und ich mag die Form der Earpads nicht. Aber beim Sundara wirkt Sprache und Stimmen in Videos und Musik weniger präsent. Ist der HD 545 selbst nach heutigen Maßstäben noch ein Kopfhörer der bei 250€ einzordnen wäre? Ich möchte den Sundara mögen, aber es fällt mir schwer, denn Gesang ist mindestens so wichtig wie Instrumente.

Ich würde den HD 545 gerne austauschen aber was wäre dann eine Alternative mit präsenten Mitten und trotzdem guten Bässen?

birdskywinter schrieb:
ich habe beide Kopfhörer vor mir liegen:
Damit hast du sämtlichen Quell an Informationen offen vorliegen und damit mehr als du von uns jemals lesen können würdest.

Es gibt nicht "das beste" Audio, weil das Hörerlebnis sehr subjektiv ist.
Sieht man daran, wie oft und gerne beyerdynamic KHs empfohlen werden. Und rein qualitativ wohl absolut zurecht. Ich find sie klanglich aber nicht gut, sondern bin im Sennheiser Lager gelandet. Was sagt das jetzt aus? Nichts.

Da wir nichtmal wissen, woran du die beiden betreibst, kann auch gar nicht eruiert werden ob sie so spielen wie sie evtl. sollten oder könnten.
Auch wenn er mit 38 Ohm relativ genügsam ist, so würd ich ihn nicht ohne DAC oder KHV betreiben wollen.
Und den 160 Ohm Sennheiser sowieso nicht.

Wenn du den KH finden willst, der dir persönlich von A bis Z zusagt, besuche einen gut sortierten HiFi Händler und hör dich dort durch die Kopfhörerwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, joel und Wo bin ich hier
Ich habe gerade einmal geschaut, für den Sundara gibt es mehrere Profile zum Testen, Herumspielen.
Für den 545 habe ich eines gesehen.

Aber womit betreibst Du denn Deine Kopfhörer, Onboard, DAC mit Verstärker, ... ?

Ich werfe mal Sennheiser ab HD599 oder höher in die Wagschale sowie AKG 7XX.
Ich verwende den AKG 712 Pro, der für meine Ohren mit Bässen klarkommt wie kein anderer.

Aber wie schon gesagt, Geschmackssache!

Ich nutze einen älteren Zero DAC+Kopfhörerverstärker: https://honestaudioreviews.blogspot.com/2011/04/review-zero-09-version-item-amplifier.html

Ich habe für den Sundara ein Profil von hier ausprobiert: https://autoeq.app mit Equalizer APO Das verbessert den Klang nur leicht.

Aber ja Instrumente Klingen auf den Sundara manchmal besser, präsenter hier z.B. die Trommel:
Mir scheint beide Kopfhörer sind nicht optimal.

Nimm ein bisschen Geld in die Hand und hohl dir ein Paar HD660S2.

Wenn du beide da hast, ist es leicht für dich zu entscheiden. Ist viel Geschmack und Gewohnheit.

ggf. ist der Sundara nur ein sidegrade und der Ananda wäre ein Upgrade?

Ansonsten was hält dich davon ab, beide zu nutzen?

Würde eher beide verkaufen. Aber nochmal, die Wahrscheinlichkeit, dass schon jemand ausgiebig die beiden dir vorliegenden KH getestet hat, ist eher gering. Und Testberichte von verschiedenen Testern zu vergleichen ist sehr schwierig, außer man betrachtet objektive Messungen. Da hast die Möglichkeit, direkt zu vergleichen. Besser geht's ja nicht.

Auf der Suche nach einer Ergänzung meines HD650 durch einen Kopfhörer mit mehr (c.a. tieferen) Bass und etwas mehr aber immernoch gefälligen Höhen hab ich mir auch den Sundara angehört - fand ihn auch nicht gut.

Der HD660S2 geht schon in die richtige Richtung, jedoch ist es jetzt bei mir der ATH-R70XA geworden.

Wie andere schon geschrieben haben - das ist alles subjektiv.

Wie die Vorposter schrieben - es hängt alles von den eigenen Ohren ab.
Ich habe hier u.a. einen Sundara, war in den letzten Jahren mein Hauptkopfhörer und ich mag ihn wirklich. Er braucht aber ein bischen Power um ordentlich zu klingen, am single-ended-Anschluss war mein ifi ZenDac v2 zu schwach, ich habe ihn daher immer am balanced-Anschluss betrieben. Da klang er wirklich gut, besser als das was ich so zum Vergleich da hatte (u.A. Shure A50, Amiron Home, Shure SRH840, DT1990, Fidelio X2, Sundara closed (IMHO ganz gruslig im Vergleich) und noch ein paar). Bei den Beyer hab ich immer wirklich schmerzende Ohren, deren Hochton ist z.B. so gar nichts für mich.

Ich bin vor einigen Wochen auf einen Arya Stealth am Topping DX5 II umgestiegen. Das ist schon nochmal mind. eine Klasse besser, in allen Belangen.

Schlussendlich hilft nur ausprobieren und selber hören.

Zurück
Oben