Sennheiser HD800S - lohnt sich das?

Heute ist mein Topping E30 eingetroffen.

Also Topping DAC + FiiO E18 als Verstärker klingt schon recht anders als nur FiiO E18. Hätte ich nicht gedacht muss ich sagen. Als ob einer einen Schleier weggenommen hätte, räumlicher, weniger verschwurbelt.

Bin gespannt auf den JDS. Und dann muss ich mir Gedanken machen ob mir der HD800S die 1600 CHF wert sind :D

Edit:
Naja gut. Bestellung für den 800S ist raus. Wird keine RTX 3080 Ti geben, sondern den KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch sinnvoller, der KH hält wesentlich länger :)
Das ist generell so eine Sache, die mir auffällt. Die Leute (auch in meinem Bekanntenkreis) geben alle zwei Jahre 500€+ für eine Grafikkarte aus, aber 200€ für eine ordentliche Soundlösung sind zu viel.
Muss ich nicht verstehen.

Du kannst bei dem DAC mal mit den vielen Einstellungen herumprobieren, falls du denn der Anleitung entlocken kannst, was Sache ist.
Ich nutze den Standard Filter (#3), PCM 32bit/192kHz und die Lautstärkeregelung (auf -12dB wegen meines niederohmigen KH).
Das wirst du mit dem HD800 wohl nicht müssen.
Beim Atom wird dir (wahrscheinlich, bei meinem ist es so) auffallen, dass die Kanalungleichheit so auf den untersten 10% des Regelbereiches deutlich wahrnehmbar ist. Das ist normal bei einer analogen Regelung, wenn du dann mit Low-Gain (beim Atom 1x) nicht hinkommst, kannst du die Lautstärkeregelung des DACs nutzen. Die Windows Lautstärke würde ich nicht anfassen.

FiiOs DACs sind nicht immer so wirklich gut, von den Modellen wo ich Messungen kenne, waren nicht wenige deutlich unterhalb dessen, was man als "transparent" bezeichnen würde. Es überrascht mich etwas, dass du einen so deutlichen Unterschied hören kannst, aber ist doch gut, dass es sich gelohnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trialgod
Also ein deutlicher Unterschied ist es schon nicht. Aber ich hätte halt weniger erwartet.

Bin jetzt voll hyped auf den JDS und den KH. Aber ka wann der JDS ankommt. Die Chinesen waren anscheinend schneller, bei USPS verliert sich die Trackingspur ab Jamaica vom 06. Mai.

Ich schau dann mit allen Einstellungen wenn alles da ist. Muss mir mal noch ordentliche Kabelage besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ordentlich heißt bei Kabeln nicht gleich teuer. Ich hab bei meinem (gleichen) Stack ein 30cm Cordial Cinch Kabel, das kommt gut hin. Bei den ganz kurzen Kabeln muss man immer etwas aufpassen, weil manche dann die z.B. 20cm mit Steckern meinen, das kann dann schnell auch zu kurz werden.

Naja, so viel zu meinen Erfahrungen damit.
Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trialgod
Da hier von @wickedgonewild Denon erwähnt wurde... :)
Ich nutze einen Denon AH-D9200 an einem Violectric HPA V281 Kopfhörerverstärker und bin wunschlos glücklich mit diesem Duo.
https://geizhals.de/denon-ah-d9200-a1896009.html

Zur Probe gehört habe ich davor schon so einiges, von mittel- bis hochpreisig. Der Denon hat dann schließlich das
Rennen gemacht. Für mein Hörempfinden ist das der perfekte Kopfhörer, denn neben seinen musikalischen Qualitäten bietet er auch einen mir überaus bequemen Tragekomfort. An deiner Stelle würde ich mir den Denon in jedem Fall mal anhören, denn Testberichte und Meinungen im Netz sind zwar schön und gut, jedoch können sie nie den persönlichen Klangeindruck ersetzen. Ich zum Beispiel mache um Beyerdynamic Kopfhörer einen großen Bogen, da ich deren viel zitierten "Beyer Peak" als störend empfinde. Mein subjektives Empfinden eben, welches
man nur durch Probe hören ermitteln kann.

trialgod schrieb:
Naja gut. Bestellung für den 800S ist raus. Wird keine RTX 3080 Ti geben, sondern den KH.

Schade, dass du so einen Schnellschuss gestartet hast, aber wenn du offenbar dermaßen überzeugt vom 800S KH
bist, dann ist es halt so.
 
@MaxO
Darf ich fragen, warum du ausgerechnet den KHV mit niederohmigen KH kombinierst?
Der V281 zeichnet sich zwar durch sehr hohe Ausgangsleistung, aber nicht gerade durch besonders geringes Grundrauschen aus.
Hochohmige KH wie der HD800 dürften daran einen deutlichen Vorteil haben (hilft natürlich alles nichts, wenn einem die Abstimmung nicht gefällt).
 
3125b schrieb:
@MaxO
Der V281 zeichnet sich zwar durch sehr hohe Ausgangsleistung, aber nicht gerade durch besonders geringes Grundrauschen aus.

Steile These, denn mein über Toslink mit dem PC verbundener HPA V281 hat definitiv kein "hohes Grundrauschen", zumindest nicht im Bereich meiner Wahrnehmung. Durch den fünffach schaltbaren Pre-Gain sind niederohmige Kopfhörer auch kein Problem, denn sogar In-Ears mit 16 Ohm kann ich daran betreiben ohne einen Hörschaden zu provozieren. :)

Was die Wahl meiner Kopfhörer anbelangt, so kann es später durchaus mal sein, dass ich gerne einen hochohmigen KH testen/haben will. Für den Fall ist mit dem HPA V281 dann vorgesorgt. Außerdem nutze ich den Denon nicht nur am Violectric, sondern (wenn auch selten) mal am Smartphone oder häufiger an der Stereoanlage im Wohnzimmer.

Für mich passt das schon so, kein Grund zur Sorge. :)
 
Geschlossene Kopfhörer kommen für mich, der ohnehin schon zum Schwitzen neigt, leider nicht infrage. Und probehören von solcher Luxusware wird einfach schwierig. Das beschriebene Klangbild passt erfahrungsgemäss zu meinen Vorlieben, daher habe ich da keine Bauchschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
MaxO schrieb:
Für den Fall ist mit dem HPA V281 dann vorgesorgt
Das auf jeden Fall, das ist der Leistungsstärkste KHV der mir einfiele, 1,5W @300 Ohm, das entspricht wahnsinnigen 21,2VRMS.

MaxO schrieb:
kein "hohes Grundrauschen"
Doch: https://www.audiosciencereview.com/...surements-of-violectric-hpa-v281-hp-amp.9331/ (SNR @50mV)
...
MaxO schrieb:
zumindest nicht im Bereich meiner Wahrnehmung.
aber das vielleicht nicht.
Ich weiß nicht was das niedrigste Gain-Setting ist, aber die sehr gut umgesetzte digitale Lautstärkeregelung (<0,5dB Kanalungleichheit bis >-90dB ist verdammt gut) ermöglicht aber natürlich auch ganz leises hören.

Von der Auslegung her ist das halt wirklich ein Verstärker für leistungshungrige Kopfhörer.

@trialgod
Ich finde ja, die Schwitzigkeit hängt hauptsächlich von den Polstern ab. Nun kommen bei geschlossenen KH oft (relativ) luftundurchlässige Polster aus Plastik oder Leder (die Denon 9200 etwa aus Schafsleder) zum Einsatz, das ist nicht jedermanns Sache. Ich selber würde mich auch nicht unbedingt als großen Freund geschlossener KH bezeichnen, aber es gibt schon deutliche Unterschiede.
Der AH-D9200 ist vermutlich ein sehr guter Kopfhörer, der günstigere 7200 ist es jedenfalls. Dürfte allerdings komplett anders klingen als der HD 800 S.
 
Zuletzt bearbeitet:
trialgod schrieb:
Das beschriebene Klangbild passt erfahrungsgemäss zu meinen Vorlieben, daher habe ich da keine Bauchschmerzen.

Das ist die Hauptsache. :daumen: Das mit dem übermäßigen Schwitzen um die Ohren herum kenne ich von meinem
Kumpel. Der kommt selbst mit offenen Kopfhörern nicht klar und benutzt daher ausschließlich In-Ears.
 
3125b schrieb:
Ich finde ja, die Schwitzigkeit hängt hauptsächlich von den Polstern ab.

Das möchte ich meinen. Die Echtlederpolster des Denon sind nämlich sowas von bequem und mindestens auch so
"atmungsaktiv", dass ich den Kopfhörer über etliche Stunden hinweg ohne irgendein unangenehmes Gefühl tragen kann. Wer aber ohnehin schon mit dem Schwitzen Probleme hat, der ist dann wahrscheinlich mit offenen Kopfhörern oder In-Ears besser beraten. Ich bot besagtem Kumpel vorigen Sommer (36°C im Schatten draußen auf der Terrasse) den Denon für eine Hörprobe an. Er lehnte dankend und rücksichtsvoll ab, mit der Bemerkung: "Ich will dir das Teil ja nicht fluten mit meinem Schweiß..."

Das mit dem Tragekomfort gilt übrigens auch für meinen Shure SRH1540 Kopfhörer, der zwar nicht ganz so detailliert wie der Denon klingt, aber meiner Ansicht nach immer noch einen wirklich guten Sound hervorzaubert. Als multimedia Allrounder eignet der sich allemal.

Was offene Kopfhörer anbelangt, war ich beim Hören verschiedener Modelle sehr vom AKG K812 angetan. Klassik
und Jazz darüber zu hören hatte schon was. Irre detailliert, sodass es fast schon anstrengend wurde all den Nuancen des Geschehens nachzukommen. Trotzdem neige ich eher zu geschlossenen Kopfhörern, denn mit aufgesetzter Glocke möchte ich nicht von Nebengeräuschen gestört werden. So hat eben jeder seine Präferenzen.

Der AKG K812 wäre vielleicht auch was für den TE gewesen. Na ja, es gibt halt viele gute Kopfhörer. :)
 
So, vor 10 Minuten ist der HD800S eingetrudelt.

Erstes Feedback: Er klingt nochmal etwas "räumlicher" als der K701 und ist auch noch etwas differenzierter. Vom Klangbild her sind sich beide aber sehr ähnlich muss ich sagen. Also ich finde ihn super, das ist genau mein Geschmack und von Räumlichkeit und Differenziertheit kann ich nicht genug haben. Bei meiner sehr vielschichtigen Musik entdecke ich so immer wieder neue Klänge, was für mich ein bisschen den Reiz ausmacht.

Ich muss hier aber nochmal betonen WIE gut der K701 eigentlich ist. Der hat mich vor 8 Jahren ca. 200€ gekostet (heute ~120€) und ja er ist kein HD800S, aber es sind jetzt auch keine absoluten Welten dazwischen. Der DT880 klingt m.M.n. deutlich "schlechter". Ich erinnere mich noch, dass ich damals komplett überfordert vom AKG war und ihn fast zurückgeschickt hätte. Hab dann 3 Wochen oder so nur den DT880 benutzt und mich ein bisschen an HiFi gewöhnt. Bin dann nochmal zum K701 zurück und hab dann zum Glück beide behalten. Wobei ich eigentlich fast nur den AKG benutzt habe, jetzt nach 8 Jahren wird er wohl tatsächlich abgelöst.

Bin mal gespannt ob es mit dem JDS dann nochmal grössere Unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen HD 800 S blind gekauft und es auf keinen Fall bereut.
Ich habe vorher lange Jahre einen DT 990 und danach DT 880 gehört. Zur Abwechslung zum HD 800 S kommt immer mal wieder ein HD 600 und ein SRH 1540 zum Einsatz, unterwegs die Apple AirPods Pro.
Hatte vieles Gute über den HD 800 S gelesen und habe dann einfach zugeschlagen weil ich mit aufwändigen Vergleich-Hören keine Zeit „vergeuden“ wollte. Mir ist klar dass das nicht die gängige Praxis zu sein scheint, mir egal.

Ich habe bis heute noch keinen so detailreichen und locker klingenden Kopfhörer gehört. Was man meiner Meinung nach auch beachten sollte: Der Tragekomfort. Ich empfinden meinen Kopf als nicht wirklich groß, trotzdem drücken viele auch bekannte Kopfhörer unangenehm am Kopf, leider auch der HD 600 ein bisschen (den ich als rundherum besten Kopfhörer bezeichnen würde den ich habe). Der HD 800 S liegt mehr bequem seitlich am Kopf an als dass ich davon sprechen würde, dass er „auf dem Kopf sitzt“.
Ach so: Als Kopfhörerverstärker dient ein Marantz HD DAC 1. Ich bilde mir ein, dass er die Höhen des HD 800 S noch mal etwas weicher klingen lässt.
 
OtakuSan schrieb:
Als Kopfhörerverstärker dient ein Marantz HD DAC 1. Ich bilde mir ein, dass er die Höhen des HD 800 S noch mal etwas weicher klingen lässt.
Die wichtigste Metrik ist aber einfach die Ausgangsleistung, und da reicht der mehr als aus für den HD800S.
Wahrscheinlich klingt dein KH daran genauso (bzw. so ähnlich, dass der Unterschied nicht wirklich wahrnehmbar ist) wie an jedem anderen ausreichend starken KHV
Wenn du dich aber trotzdem unglücklich machen willst: https://www.audiosciencereview.com/...tz-hd-amp1-dac-and-integrated-amplifier.6341/

trialgod schrieb:
Bin mal gespannt ob es mit dem JDS dann nochmal grössere Unterschiede gibt.
Würde mich wirklich interessieren, ob du in einem blinden Vergleich mit angeglichener Lautstärke einen Unterschied hören kannst.
Ich würde es bezweifeln.
Ich habe mir leider nicht die Mühe gemacht, einen derartigen Vergleich mit meinem alten Fiio E10 und meiner neuen Kombi vorzunehmen - und meine trotzdem, dass es einen hörbaren Unterschied macht. Gut, in dem Fall nicht unmöglich, der E10 war alles andere als perfekt. Deiner ist vermutlich deutlich besser.
 
@3125b: Ich habe keinen Direktvergleich zwischen dem Marantz und dem Yulong U100, den ich davor verwendet habe, gemacht. Ich habe nur gelesen dass dieser Verstärker für den Sennheiser der perfekte Spielpartner wäre, weil er dessen tlw. als zu harsch empfundene Höhenlastigkeit etwas glattbügeln würde. Und ich meine das eben auch zu hören, keine Ahnung ob sich das auch so misst.
Ausgangsleistung ist schon übertrieben viel da. Der Lautstärkeregler auf ca. 30% ist schon mit der Impendanzeinstellung auf kleinster Stufe meistens alles was ich brauche.
 
3125b schrieb:
Würde mich wirklich interessieren, ob du in einem blinden Vergleich mit angeglichener Lautstärke einen Unterschied hören kannst.
[..] der E10 war alles andere als perfekt. Deiner ist vermutlich deutlich besser.

Den E10 habe ich hier auch noch rumliegen. Ohne es getestet zu haben, glaube ich nicht, dass die deutlich anders klingen. Aktuell habe ich den E18 aber NUR als KHV, als DAC wird der Topping benutzt. Der E10 bietet leider keine solche Anschlussmöglichkeit, von daher ist schwer zu sagen ob der KHV ähnlich ist oder nicht.

Ich werde demnächst nochmal einen Vergleich mit meinem alten Setup machen.

Wären die Geräte, vorallem die Kopfhörer nicht ewig haltbar und nachhaltig nutzbar, würde ich aktuell behaupten, dass sich die Anschaffung nicht lohnt. Mit Hinblick auf einen Nutzungszeitraum von deutlich über 10 Jahren (zumindest für die KH), sehe ich das aber nicht so eng. Es ist schon alles nochmal einen Ticken besser und hochwertiger. Aber ob 1400€ oder mehr Zusatzkosten gerechtfertigt sind, muss jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
lacht in seinen 10 Jahre alten und aufs härteste benutzten Superlux HD 668 B für 30€ ;)

Da habe Ich eher Probleme mit meinen teureren Kopfhörern (Tesla, Magnetostaten, etc.), da die deutlich schwerer sind, wo dann gerne mal das Gehäuse bricht oder die Treiber abreißen, wenn sie mal aus Versehen runter fallen (alles schon passiert).
 
trialgod schrieb:
Wären die Geräte, vorallem die Kopfhörer nicht ewig haltbar und nachhaltig nutzbar, würde ich aktuell behaupten, dass sich die Anschaffung nicht lohnt. Mit Hinblick auf einen Nutzungszeitraum von deutlich über 10 Jahren (zumindest für die KH), sehe ich das aber nicht so eng.
Ja, das sehe ich ähnlich.
Ich könnte 1500€ für einen KH eher rechtfertigen als für eine Grafikkarte, die nach zwei Jahren wieder alt und langsam ist.
Aber ... der K702 war billiger :)
 
Zurück
Oben