Sennheiser PC 161 Mic zu leise....?

So ein Mist - jetzt hat es mich auch erwischt!

Habe mir heute das PC161 gekauft -> weil es bei Musik + Film echt besser als das PC350 ist.

Und nun?

Und nun ist dieses blöde Micro viel zu leise!
Habe ebenfalls alles auf Anschlag + +30db Micro-Verstärkung.

Das Micro ist in etwas Höhe linker Mundwinkel.
Bei der "Entfernung" bekomme ich bei normaler Stimm-Lautstärke und mit +20db Micro-Verstärkung max. 10% Ausschlag beim Micro
Was läuft da falsch?!?

Ich wollte das eigentlich für ICQ+Skype und in Games (BF2 / CCS) nutzen.

Die Aussage, dass das Teil viel zu leise ist und ich trotz MicroBoost auf nur 10% komme, leite ich aus der Sound-Konfiguration unter Vista ab.

Also Systemsteuerung -> Hardware+Sound -> Audiogeräte verwalten -> Mikrofon.
Hier muss ich entweder brüllen, oder das Mikro an meine Lippen tapen, damit ich hier Ausschläge bis 80% habe.
Ansonsten (bei normaler Mikrofon-Stellung -> also Mikro Höhe Linker Mundwinkel) habe ich max. 10% (und das auch nur bei lauter Aussprache).

Habe das Gegen-Kontrolliert, in dem ich meine Stimme mit dem Audio-Recorder aufgenommen habe -> geht mal gar nicht -> so als würde das Mikro 20m weit entfernt stehen.

:(

Habe hier zwar nur "Onboard-Sound" - Trotzdem sollte das doch funktionieren.
Das HS ist ansonsten wirklich gut (geiler Sound).
Aber so ohne Mikro kannst das vergessen :(
Ergänzung ()

Nachtrag.

Das Check ich jetzt nicht...
Habe das HS nun noch einmal an meinem Notebook getestet -> da funzt das Mikro 1A (lauter glasklarer Klang)!

Hier an meinem PC mit Onboard-Sound auf meinem EVGA-Classified ist es dagegen dumpf und total leise (obwohl alle Regler voll auf sind).
Was kann das sein?

Mikro ist nachweislich i.O..
Aktuelle Treiber sind installiert.

Zurück
Oben