Neues Headset als Ersatz für Sennheiser PC 161

Jaadoo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
116
Mein bewährtes Headset PC 161 von Sennheiser geht leider nach all den Jahren langsam aber sicher kaputt, daher müsste mal ein neues her.

War immer relativ zufrieden mit dem Headset, vor allem für den Preis von um die 70 EUR.

Budget: Habe 100 EUR dafür vorgesehen.

Bauart: Es sollte nach Möglichkeit, wie das PC 161, wieder offen sein.

Soundkarte: Soundkarte habe ich keine (abgesehen von onboard), möchte aber trotzdem Headset mit Klinke.

Nutzungsbereich: Ich nutze das Headset für Filme, Musik und Spiele. Die Verteilung hier ist schwer anzugeben, da ich teilweise das auch gleichzeitig mache (Filme-Spiele/Musik-Spiele). Ich denke es wird übers Jahr ungefähr 40 % Filme, je 30 für Musik und Spiele sein.
Das Mikrofon nutz e ich hauptsächlich fürs kommunizieren ingame, oder über Teamspeak. Insgesamt, war das alte Headset da für mich ausreichend.

Sonstiges: Mir wäre ein Headset von einem deutschen Unternehmen am liebsten, Unterstützung der heimischen Wirtschaft und so. Da fallen mir aber gerade nur Sennheiser und Beyerdynamic ein (wobei das zweite wohl nicht im Budget drin sein dürfte).
Bzgl. des Budgets wären vielleicht auch nochmal 50 EUR mehr drinne, wenn euch dann was viel Besseres einfallen würde. Würde aber lieber bei dem oben angegebenen Budget bleiben. In solchen Fällen wäre es gut, wenn ihr kurz sagen würdet, was eurer Meinung nach das Überschreitten des Budgets rechtfertigt.

Ich weiß, dass es bereits ein Ähnliches Thema gibt, aber dort gab es andere Voraussertzungen, wie z.b. keine "Fernbedienung am Kabel", wogegen ich da offen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kingston ist leider geschlossen. Und ich würde gerne ein echtes Headset habe und nicht etwas zusammengebasteltes.
Da das Kingston mit Qpad zusammen entwickelt wurde, vermute ich mal es entspricht ungefähr dem Qpad QH-90, also konnte man da evtl das Qpad QH-85 näher angucken.

Wegen dem dem Ort der Herstellung: Ja es stimmt vieles wird in China hergestellt, aber alleine das Entwickeln in Deutschland wäre in meinen Augen eine Unterstützung wert - sofern das Ergebnis stimmt.

Hat jemand noch andere Ideen/Vorschläge?
 
Hallo Jaadoo!

Hast du die Möglichkeit, übergangsweise ein anderes Headset bzw. andere Kopfhörer zu nutzen und in der Zwischenzeit noch ein wenig Geld an die Seite zu legen?

Dann würde ich das so machen und mich mit einem höheren Budget bei Beyerdynamic, Sennheiser oder AKG umschauen.

Meine Empfehlungen:

Beyerdynamic DT-880 Pro/Edition
Sennheiser HD600/HD650
AKG K-612 Pro/K-702/K-712 Pro

Dazu dann ein ModMic. Damit kannst du deine Kopfhörer in ein Headset verwandeln. Hab ich auch. Ist zwar nicht ganz billig, erfüllt jedoch seinen Zweck.

Ein vernünftiges Headset für einen angemessenen Preis wirst du nicht finden. Kannst dir die QPad QH-85 gerne anschauen. Ist meiner Meinung nach das einzig brauchbare und offene Headset auf dem Markt. Sennheiser Game One gibt es auch noch. Die sind jedoch vollkommen überteuert.
 
Zurück
Oben