Hallo,
ich habe kürzlich den Umstieg von Windows XP auf Windows 7 gewagt. In meinem PC stecken eine alte Audigy-2-Soundkarte sowieso der Onboardchip meines Asus P5Q Pro Mainboards. An der Audigy habe ich ein Sennheiser PC 350 Headset angeschlossen. Ich habe den aktuellsten Treiber der Audigy installiert, welcher allerdings scheinbar auch schon recht alt ist.
Ich habe das Headset seit September 2008 und es lief unter Windows XP bisher auch immer absolut problemlos. Unter Windows 7 ist zwar die Soundausgabe auch einwandfrei, allerdings hat mir das Mikro einige Probleme bereitet - zumindest an der Audigy. In TeamSpeak 3 habe ich hin und wieder das Problem gehabt, sehr abgehackt zu klingen, andere konnten nur Bruchstücke meiner Sätze verstehen. Nach einem Neustart des Systems lief dann alles in der Regel erstmal wieder, bis das Problem dann irgendwann wieder auftrat (nicht plötzlich während eines Gesprächs, sondern immer direkt vom Login an). Bisher konnte ich die Ursache dafür nicht herausfinden, ich hatte jedoch den Verdacht, dass das Problem immer dann auftritt, wenn ich den PC in den Standby-Modus versetzt hatte, statt ihn komplett herunterzufahren - allerdings kann ich dies nicht zu 100% bestätigen. Zum Test habe ich direkt nach Auftreten des Problems mein altes Windows XP gebootet und mich ins TS3 eingeloggt, wo das Mikrofon wie gewohnt funktionierte. An meiner Onboardkarte funktionierte es bisher auch problemlos unter Windows 7, allerdings ist die Qualität dort dermaßen schlecht, dass ich wieder auf die Audigy umgestiegen bin und mich mit dem ein oder anderen Reboot abgefunden habe - ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass meine alte Audigy unter Windows 7 nicht mehr richtig unterstützt wird, und habe mich schonmal darauf eingestellt, mir in absehbarer Zeit eine neue Soundkarte anzuschaffen.
Nun zu meinem aktuellen Problem: als ich mich heute ins TS3 einloggte, wurde mir mal wieder gesagt, dass ich abgehackt klinge, daher habe ich also wieder einmal das System neugestartet. Nach dem Neustart jedoch konnte man mich auf einmal überhaupt nicht mehr hören. Ich habe sämtliche Optionen überprüft, die mir in den Sinn gekommen sind, und nichts hat geholfen. Auch unter Windows XP war ich nun nicht mehr zu hören. Also habe ich das Mikro schlußendlich an meine Onboardkarte angeschlossen, um wenigstens in schlechter Qualität reden zu können, aber nun funktionierte es auch dort nicht mehr. Vorhin habe ich es außerdem noch an einem anderen Computer getestet - auch dort hört man keinen Mucks mehr durch das Mikro. Wenn ich im Windows-Mixer bei den Ausgabegeräten das Mikrofon aktiviere, höre ich auch nur noch ein Rauschen statt meiner eigenen Stimme. Die Tonwiedergabe über das Headset funktioniert allerdings weiter absolut problemlos.
Nun frage ich mich, ob mein Mikro kaputt ist, oder ob hier vielleicht noch was zu retten ist, da das Headset doch ein relativ teures Modell war. Ich bin außerdem sehr verwundert, wie das Mikro nach einem Reboot auf einmal defekt sein kann. Ich habe das Kabel überprüft, und zumindest äußerlich ist kein Schaden zu erkennen. Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe
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ich habe kürzlich den Umstieg von Windows XP auf Windows 7 gewagt. In meinem PC stecken eine alte Audigy-2-Soundkarte sowieso der Onboardchip meines Asus P5Q Pro Mainboards. An der Audigy habe ich ein Sennheiser PC 350 Headset angeschlossen. Ich habe den aktuellsten Treiber der Audigy installiert, welcher allerdings scheinbar auch schon recht alt ist.
Ich habe das Headset seit September 2008 und es lief unter Windows XP bisher auch immer absolut problemlos. Unter Windows 7 ist zwar die Soundausgabe auch einwandfrei, allerdings hat mir das Mikro einige Probleme bereitet - zumindest an der Audigy. In TeamSpeak 3 habe ich hin und wieder das Problem gehabt, sehr abgehackt zu klingen, andere konnten nur Bruchstücke meiner Sätze verstehen. Nach einem Neustart des Systems lief dann alles in der Regel erstmal wieder, bis das Problem dann irgendwann wieder auftrat (nicht plötzlich während eines Gesprächs, sondern immer direkt vom Login an). Bisher konnte ich die Ursache dafür nicht herausfinden, ich hatte jedoch den Verdacht, dass das Problem immer dann auftritt, wenn ich den PC in den Standby-Modus versetzt hatte, statt ihn komplett herunterzufahren - allerdings kann ich dies nicht zu 100% bestätigen. Zum Test habe ich direkt nach Auftreten des Problems mein altes Windows XP gebootet und mich ins TS3 eingeloggt, wo das Mikrofon wie gewohnt funktionierte. An meiner Onboardkarte funktionierte es bisher auch problemlos unter Windows 7, allerdings ist die Qualität dort dermaßen schlecht, dass ich wieder auf die Audigy umgestiegen bin und mich mit dem ein oder anderen Reboot abgefunden habe - ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass meine alte Audigy unter Windows 7 nicht mehr richtig unterstützt wird, und habe mich schonmal darauf eingestellt, mir in absehbarer Zeit eine neue Soundkarte anzuschaffen.
Nun zu meinem aktuellen Problem: als ich mich heute ins TS3 einloggte, wurde mir mal wieder gesagt, dass ich abgehackt klinge, daher habe ich also wieder einmal das System neugestartet. Nach dem Neustart jedoch konnte man mich auf einmal überhaupt nicht mehr hören. Ich habe sämtliche Optionen überprüft, die mir in den Sinn gekommen sind, und nichts hat geholfen. Auch unter Windows XP war ich nun nicht mehr zu hören. Also habe ich das Mikro schlußendlich an meine Onboardkarte angeschlossen, um wenigstens in schlechter Qualität reden zu können, aber nun funktionierte es auch dort nicht mehr. Vorhin habe ich es außerdem noch an einem anderen Computer getestet - auch dort hört man keinen Mucks mehr durch das Mikro. Wenn ich im Windows-Mixer bei den Ausgabegeräten das Mikrofon aktiviere, höre ich auch nur noch ein Rauschen statt meiner eigenen Stimme. Die Tonwiedergabe über das Headset funktioniert allerdings weiter absolut problemlos.
Nun frage ich mich, ob mein Mikro kaputt ist, oder ob hier vielleicht noch was zu retten ist, da das Headset doch ein relativ teures Modell war. Ich bin außerdem sehr verwundert, wie das Mikro nach einem Reboot auf einmal defekt sein kann. Ich habe das Kabel überprüft, und zumindest äußerlich ist kein Schaden zu erkennen. Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe