Sennheiser PC 350: Mikro defekt?

Kezo

Newbie
Hallo,

ich habe kürzlich den Umstieg von Windows XP auf Windows 7 gewagt. In meinem PC stecken eine alte Audigy-2-Soundkarte sowieso der Onboardchip meines Asus P5Q Pro Mainboards. An der Audigy habe ich ein Sennheiser PC 350 Headset angeschlossen. Ich habe den aktuellsten Treiber der Audigy installiert, welcher allerdings scheinbar auch schon recht alt ist.

Ich habe das Headset seit September 2008 und es lief unter Windows XP bisher auch immer absolut problemlos. Unter Windows 7 ist zwar die Soundausgabe auch einwandfrei, allerdings hat mir das Mikro einige Probleme bereitet - zumindest an der Audigy. In TeamSpeak 3 habe ich hin und wieder das Problem gehabt, sehr abgehackt zu klingen, andere konnten nur Bruchstücke meiner Sätze verstehen. Nach einem Neustart des Systems lief dann alles in der Regel erstmal wieder, bis das Problem dann irgendwann wieder auftrat (nicht plötzlich während eines Gesprächs, sondern immer direkt vom Login an). Bisher konnte ich die Ursache dafür nicht herausfinden, ich hatte jedoch den Verdacht, dass das Problem immer dann auftritt, wenn ich den PC in den Standby-Modus versetzt hatte, statt ihn komplett herunterzufahren - allerdings kann ich dies nicht zu 100% bestätigen. Zum Test habe ich direkt nach Auftreten des Problems mein altes Windows XP gebootet und mich ins TS3 eingeloggt, wo das Mikrofon wie gewohnt funktionierte. An meiner Onboardkarte funktionierte es bisher auch problemlos unter Windows 7, allerdings ist die Qualität dort dermaßen schlecht, dass ich wieder auf die Audigy umgestiegen bin und mich mit dem ein oder anderen Reboot abgefunden habe - ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass meine alte Audigy unter Windows 7 nicht mehr richtig unterstützt wird, und habe mich schonmal darauf eingestellt, mir in absehbarer Zeit eine neue Soundkarte anzuschaffen.

Nun zu meinem aktuellen Problem: als ich mich heute ins TS3 einloggte, wurde mir mal wieder gesagt, dass ich abgehackt klinge, daher habe ich also wieder einmal das System neugestartet. Nach dem Neustart jedoch konnte man mich auf einmal überhaupt nicht mehr hören. Ich habe sämtliche Optionen überprüft, die mir in den Sinn gekommen sind, und nichts hat geholfen. Auch unter Windows XP war ich nun nicht mehr zu hören. Also habe ich das Mikro schlußendlich an meine Onboardkarte angeschlossen, um wenigstens in schlechter Qualität reden zu können, aber nun funktionierte es auch dort nicht mehr. Vorhin habe ich es außerdem noch an einem anderen Computer getestet - auch dort hört man keinen Mucks mehr durch das Mikro. Wenn ich im Windows-Mixer bei den Ausgabegeräten das Mikrofon aktiviere, höre ich auch nur noch ein Rauschen statt meiner eigenen Stimme. Die Tonwiedergabe über das Headset funktioniert allerdings weiter absolut problemlos.

Nun frage ich mich, ob mein Mikro kaputt ist, oder ob hier vielleicht noch was zu retten ist, da das Headset doch ein relativ teures Modell war. Ich bin außerdem sehr verwundert, wie das Mikro nach einem Reboot auf einmal defekt sein kann. Ich habe das Kabel überprüft, und zumindest äußerlich ist kein Schaden zu erkennen. Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe :).

Ein ähnliches problem hatte ich mit der Audigy2 unter Windows Vista vor ein paar jahren. Bei mir lag es an meiner Audigy 2 ZS, dessen treiber ab 4GB probleme verursachen. Im konkreten fall war die aufnahme des mikrofons (mir ist nicht bekannt ob weitere bereiche betroffen waren) extrem "zerhackt" (man kann sich in echtzeit anhören was das mikrofon aufnimmt). Teilweise lies sich das problem umgehen, indem ich die aufnahmequalität des mikrofons so oft verstellt habe (also 48khz 24bit -> 44khz 24bit -> 22 khz 8 bit -> ...) bis es wieder ging. Multiples neustarten hatte ich nie probiert, jedoch würde dies wohl den selben effekt erzeugen. Jedes wechseln der aufnahmequalität hat die verstümmelung des aufnahme geändert und zwar solange bis ich einen optimalen wert gefunden habe. Nach einem neustart musste ich von neu beginnen, also hab ich das gerät dann an den onboard mikforoneingang gehängt, welcher aber stark rauschte (übrigens: war ebenfalls ein Asus P5Q Pro). An schlechten mikrofoneingangen ist es am besten, mit möglichst wenig technischen verstärkungen zu arbeiten, vlt eine rauschunterdrückung im treiber zu aktivieren und ansonsten die reguläre mikrofonlautstärke auf maximum zu stellen um vlt die mikrofonverstärkung zu verringern.

Natürlich sagt dies nichts darüber aus, ob dein mikro nun defekt ist oder nicht, jedoch das dein problem mit der aufnahme an der Audigy auf alle fälle nicht in den griff zu bekommen ist.

Teste dein mikrofon bitte so: Stell sich das du wirklich aufnimmst, nimm am besten ein anders mikrofon um dies zuerst zu testen. Dann stell unter dem reiter "Abhören" in den windows sound einstellungen für das mikrofon die wiedergabe des gräts auf den lautsprechern ein. Damit solltest du alles hören, was vom mikrofon wiedergegeben wird. Aufs mikrofon zu klopfen (leicht reicht aus) um überhaupt festzustellen ob es noch aufzeichnet. Wenn erfolgreich dein anders mikrofon anstecken. Wenn du dann nichts mehr hörst bzw das soundmenü kein eingang feststellen kann, ist dein mikro, oder aber der mikrofoneingang, hinüber.

Danke schonmal für deine Antwort. Genau das habe ich vorhin mit dem integrierten Mikro meines Notebooks getestet: über das Notebook-Mikro höre ich mich, aber sobald ich das Mikro des PC 350 einstecke (wobei sich das integrierte Mikro abschaltet) höre ich gar nichts mehr. Leider habe ich gerade kein anderes Mikro zur Hand, das ich an diesem Rechner testen könnte, aber da das Mikro des PC 350 an zwei verschiedenen Rechnern nicht funktioniert, gehe ich momentan davon aus, dass es nicht am Mikrofoneingang meiner Soundkarte liegt.

Dann scheint dein mikrofon leider kaputt zu sein.

P.S. sr für die rechtschreibfehler im vorherigen post, ich hab zwar mehrfach fehler korrigiert, jedoch die müdigkeit hat wohl ihren tribut gefordert, was der grund ist warum ich hier und da buchstaben etc ausgelassen habe ^^ (wie z.B. bei "gräts" für geräts).

Tja, dann muss wohl jetzt nicht nur eine neue Soundkarte, sondern auch ein neues Headset her :). Oder vielleicht erstmal nur ein Billigmikro für ein paar Euro...

Für mich liest sich das ganze wie ein Selbstgespräch . :rolleyes:

Ich würde dir für spiele das Sennheiser PC 151 empfehlen. Hält ewig, für die preisklasse sehr guter sound, das mikro ist ebenfalls gut und kostet nur noch 50 euro. Es hat jedoch nur wenig anpressdruck und ist nicht ohrumschließend. Wenn du mit dem headset aufm kopf durch die gegend hüpfst, solltest du dir den kauf sparen ;). Ansonsten sitzt es super und ist bequem. Ich hab schon mehrfach vergessen das es noch aufm kopf sitzt und bin mitten im raum an der schnur hängen geblieben :).

Die höheren modelle von sennheiser sind für spiele eigentlich geldverschwendung (marketing halt), wenn dann lieber ein extra kopfhörer für z.B. musik und ein headset zum spielen.

Kauf dir bitte KEIN Headset! Lieber einen guten Hifi Kopfhörer + Mikrofon.

Um mal einige aufzuzählen

Creative Aurvana
Superluxx HD 662
AKG K530
AKG K601
AKG K701
Denon 2000
Beyerdynamic Dt 770 pro
Beyerdynamic DT 990m pro
Beyerdynamic Dt 770
Beyerdynymic DT 880
Sennhesier HD 600
Sennheiser HD 650

Und einige Audio Technika

das sind zwar alles Kopfhörer, aber die Mikrofunktin lässt sich über ein 5€ Zusatzmikro realisieren.

Mir ist bewusst, dass einige der Modelle sehr teuer, geradezu überteuert erscheinen. Durch den Ersatzteilsupport (man kann oft fast jedes Teil seperat kaufen), halten diese Kopfhörer auch ein halbes Leben. 20 Jahre sind keine Seltenheit.
Headsets würde ich generell nie wieder kaufen, da ich zu viele hatte, um sie noch weiter zu empfehlen.

Persönlich habe ich den AKG K601 und würde ihn nicht mehr hergeben. Damit hörst du in BFBC2 soviel Details, die vorher in der miesen Abstimmung der ganzen Gamerprodukte untergehen, dass ich es schon als legalen Cheat bezeichnen. Es würde mich nicht wundern, wenn man eine Mücke über die halbe Map einen fahren lassen hören könnte.

Zurück
Oben