News Sennheiser TV Clear: Kabellose In-Ears mit TV-Connector fürs Fernsehen

TheCrab schrieb:
Richtig super finde ich das Pressebild, er mit In Ears neben seiner Lebensabschnittgefährtin und schauen das gleiche Programm, sie lächelnd mit Fernbedienung. Wenn ich das machen würde hätte sie keine Fernbedienung, sondern ein Nudelholz in der Hand.
Das ist aber Teil des Konzepts, unterschiedliche Nutzer sollen dadurch unterschiedliche Lautstärken erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
TheCrab schrieb:
und zum anderen bekommt man für den Preis auch schon vernünftige Soundbars.

Die dann aber das gleiche Problem haben. Meine Eltern haben z.B. von Samsung die HW-Q950T und wie du schon sagtest wenn das Signal so gesendet wird ist es einfach nichts. Erst vor 2 Wochen haben se mich gefragt ob man da etwas machen kann weil der Ton bei Action immer zu laut ist und bei Dialog zu leise.
 
Ayo34 schrieb:
Gerade wenn man Abends/Nachts noch was schauen will und Nachbarn hat, dann stört das enorm. Selbst ein Nachtmodus macht es häufig nicht besser. Verstehe auch nicht, warum man sich da nichts besseres einfallen lässt. Warum nicht zwei Spuren für Sprache und Effekte/Anderes?
Soundbar mit center Lautsprecher und da halt ganz hoch drehen und den Bass rausnehmen.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Erinnert mich an den Loudness War in der Musik. Ich verstehe nicht warum die Produzenten das nicht endlich mal einstellen. Aber ne es MUSS Laut sein!
Der Apple TV bietet eine sehr brauchbare Laute Töne reduzieren Funktion. Da kann man gleich auch die air pods dran hängen. In Summe günstiger als das Teil hier
 
Cool Master schrieb:
Die dann aber das gleiche Problem haben. Meine Eltern haben z.B. von Samsung die HW-Q950T und wie du schon sagtest wenn das Signal so gesendet wird ist es einfach nichts. Erst vor 2 Wochen haben se mich gefragt ob man da etwas machen kann weil der Ton bei Action immer zu laut ist und bei Dialog zu leise.
Das liegt aber am Mix seitens des Films, bspw. kommt die Werbung oftmals auch lauter rüber als der Film, den man schaut. Meistens ist das aber gar nicht die Lautstärke, sondern die Kompression, und das lässt sich mit den Geräten auch nicht mindern, da die keine Einzelspuren, sondern die Summen bekommen. Prinzipiell wäre für die Angleichung von lauter Action und leisen Dialogen eine Kombination aus Limiter und Kompressor nützlich, der Kompressor hebt leisere Teile an und der Limiter sorgt dafür, dass laute Teile nicht zu laut werden. Ich bezweifle aber, dass sich das einstellen lässt.
Ob diese Teile aber dabei hilfreich sind, sei mal dahingestellt. Laut dem Artikel werden durch die Dinger ja "höhere[] Frequenzen" angehoben, was der Sprachverständlichkeit meist aber nicht guttut, da sich die Sprache eher im (oberen) Mittenbereich bewegt. Natürlich stellt sich die Frage wo bei Sennheiser die höheren Frequenzen starten.
Ich selbst habe fast eine Woche gebraucht um die Soundbar an meinem Philips 936 mit Bordmitteln nach meinem Geschmack einzurichten. Sämtliche vorgefertigten Presets und auch der Automatikmodus waren absoluter Müll gegenüber dem, was da jetzt rauskommt. Auch das ließe sich sicher für Zwecke noch verbessern, aber ich habe einen guten Mix für Musik, Nachrichten, Filme hinbekommen.
Vielleicht könntest du bei deinen Eltern auch erstmal schauen, dass die Bässe etwas rausgenommen werden, damit könnte schon viel erreicht werden. Einfach mal ein wenig im Audiomenü rumspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
timo82 schrieb:
Warum sollte man überhaupt mit Kopfhörer TV schauen?
das ergibt schon Sinn wenn einer er Nutzer schlechter höhren kann als andere, gerade bei älteren nur braucht man dann mehrere Empfänger oder TV der zulässt das Sound an mehren Ausgängen abgespielt wird.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Splittet dir das Ding auch das Tonsignal? Also dass der Rest der Leute problemlos weiterschauen kann?
das mus der TV können der entscheideet ob er Ton an mehrere Ausgänge(inclusive der eingebauten boxen) ausgibt oder nicht. Bei den Meisten bedeutet chinch eingesteckt boxen tot, also nur über die kopfhöhrer
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Kann man den Ton gleichzeitig über die Kopfhörer und TV Lautsprecher ausgeben?
nur wen der TV das kann bzw wenn man den von der Basisstation auch an eine soundbox weiterreichen könnte. das Steht so aber nicht im Text hier wird Lautsprechbox des TV suggeriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
APTx AUX - BT Konnektoren kosten 30-40 Euro, wenn dann (insert China headphone here) noch APTx kann, ist man verzögerungsfrei schon mit 50€ mit Overears dabei. Die Konnektoren können abhängig vom Modell auch 2 Headsets ansprechen. Nutzen wir so, biste mit ~140 Euro für 2 Pesonen bedient. Muss man dann selbst wissen ob die funktionen der Sprachhervorhebung das Delta wert sind. Einige Konnektoren rauschen beim Laden, wir haben aber festgestellt das es bei uns am Ladekabel "hing".
Ergänzung ()

rzweinig schrieb:
das ergibt schon Sinn wenn einer er Nutzer schlechter höhren kann als andere, gerade bei älteren nur braucht man dann mehrere Empfänger oder TV der zulässt das Sound an mehren Ausgängen abgespielt wird.
Ergänzung ()
Oder wenn man kleine Kinder hat..
rzweinig schrieb:
das mus der TV können der entscheideet ob er Ton an mehrere Ausgänge(inclusive der eingebauten boxen) ausgibt oder nicht. Bei den Meisten bedeutet chinch eingesteckt boxen tot, also nur über die kopfhöhrer
Ergänzung ()
LG Mittelklasse aufwärts können das, gerade auch die OLED Modelle.
rzweinig schrieb:
nur wen der TV das kann bzw wenn man den von der Basisstation auch an eine soundbox weiterreichen könnte. das Steht so aber nicht im Text hier wird Lautsprechbox des TV suggeriert.
LG, sowohl über AUX als auch über das im TV eingebaute BT. Leider geht mit dem eingebauten BT, wenn ich mich nicht irre, aber nur ein Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Also ich finde solche Kopfhörer sehr gut, auch wenn mir günstige ausreichen würden. Habe einen Sony Bravia 65 Zöller (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht), meine Frau und auch meine Tochter zicken immer herum wenn es zu laut ist, ich habe jedoch auf einem Ohr etwas Hörschwäche und generell keine Lust mich bei jedem gesagten Wort konzentrieren zu müssen um es zu verstehen. Da wären In-Ears neben der für den Rest der Familie vorhandenen normalen TV-Lautstärke ideal.

Gibt es das auch in günstig? Ich bin nicht Audiophil, nur Hörbehindert :daumen:, heißt Qualität ist zweitrangig.
 
Wenn der Fernseher Bluetooth unterstützt, gehen prinzipiell vermutlich alle In-Ears mit BT. Es könnte nur je nach verwendeten Protokollen zu Latenzen kommen, sprich Bild und Ton sind nicht absolut synchron.
 
Damien White schrieb:
In-Ears zum TV-Schauen?

Ohje, dann doch lieber richtige Kopfhörer mit einer Ladehalterung und vernünftiger Sendestation wie die Sennheiser RS 175. Kosten nur die Hälfte, sind bequem für einen Dauereinsatz und haben ausreichend Reichweite um sich frei in der Wohnung bewegen zu können.
Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass die Earbuds auch mit einer Sendestation und Ladeschale daher kommen.
Die genutzte Technologie ist optimiert auf Stabilität und gerningste Latenz.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Splittet dir das Ding auch das Tonsignal? Also dass der Rest der Leute problemlos weiterschauen kann?
Ja, der Sender wird unabhängig betrieben, andere Leute im Raum hören also normal weiter über den Lautsprecher.
Bei Nutzung des optischen Ausgangs geht das immer, nur bei 3.5mm Klinke ist ein wenig Umsicht geboten, da einige TVs ja den Lautsprecher abschalten. Ansonsten Cinch-Out falls vorhanden, oder gar Scart wer den überhaupt nocht kennt :D
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Ich achte auch auf USB-C bei Mobilgeräten, aber bei einer permanenten Verbindung spielt es doch keine Rolle. Das steckt man ein Mal zusammen und dann verschwindet es hinter dem TV bzw. Möbeln.
Und ein Micro-USB Kabel ist in der Box dabei ;) daher sollte es ok sein.
Und das Charging case der Earbuds ist natürlich USB-C (und auch wireless Qi-Fähig).
Ergänzung ()

azurlord schrieb:
Abgesehen davon, dass es beim Case auch Micro-USB ist und man den Sender ggf. bewegen möchte, ist es schlicht nicht mehr zeitgemäß, egal welcher Anwendungsfall.
Versprochen, das Case ist USB-C (& Qi).
Der Sender liegt normalerweise hinter TV und wird nicht mehr bewegt (idealerweise über den USB-A vom TV gespeist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@Michael_e
Du hast Recht, was das Case angeht. Es ändert aber nichts an meiner Aussage, dass man den Sender ggf. auch universell einsetzen möchte. Micro-USB ist, egal in welcher Konstellation, einfach nicht zeitgemäß.

Ein Stecker für Alles und/oder besonders gerade dann, wenn das Kabel auch noch beigelegt wird.
 
Entscheidend ist aber doch eher das andere Ende des Kabels, wenn das ein üblicher USB-A-Stecker ist, dann ist das doch absolut zeitgemäß und universell nutzbar. Wir reden ja nicht von einem Mobilgerät, was mal hier oder mal da aufgeladen werden soll, sondern einem stationär betriebenen. Da würde sogar ein proprietärer Stecker/Buchse am Gerät kein echtes Problem darstellen.
 
Luthredon schrieb:
Ist er m.M. nicht, kann er auch gar nicht. Später wird nämlich davon gesprochen, dass der Sender z,B, via 3,5mm Klinke angesteckt wird. Die meisten Geräte schalten dann aber den internen LS aus.

Insofern müsste Sennheiser für seine Aussage erst mal erklären, wie sie die interne Abschaltung verhindern (wollen). Ansonsten ist das schkicht Marketinggeschwurbel. JEDER Kopfhörer kann parallel zu einem Lautsprecher laufen.
Der Sender hat auch ein Optisches Toslink Kabel dabei, oder Analog Anschluss über Cinch (wenn noch vorhanden), dann läuft der Lautsprecher weiter.

Luthredon schrieb:
Allerdings ist in dem Zusammenhang auch das ungenaue Gerede über 'geringe Latenz' interessant. Ich dachte anfangs, das ist ein 'echtes' Audioübertragungssystem (fast) ohne Latenz. Gerade Sennheiser kann sowas eigentlich, bzw. konnte es. Aber nicht via Bluetooth! Das 'schnellste' was BT bietet ist APTx Low Latency und das hat immer noch 40mSec. FALLS der Kopfhörerträger auch nur ein bisschen vom Ton mitbekommt, der auch über die Lautsprecher läuft, braucht er wirklich gute Nerven und wähnt sich eher in einer Kirche, als in seinem Wohnzimmer :).
Der Sender ist nicht Bluetooth-Basiert (eher ähnlich BLEAudio) und erreicht rund 20ms von Audio-Out bis Ohr-In für Analog, und rund 25ms über optisches Kabel. Ich hoffe das ist genau genug :-)
Es ist eben immer ein wenig gefährlich genaue Zahlen offiziell zu nennen, da a) die Ausgänge der TVs auch nicht so ganz synchron zu Bild und Lautsprecher sind, und b) zudem sogar schwanken können während eines Films.
 
Michael_e schrieb:
Ja, der Sender wird unabhängig betrieben
Ich hatte mich auf den anderen User bezogen, der meinte In Ears würden gar nicht gehen, er würde lieber seine Sennheiser RS 175 verwenden.
 
@Incanus
Für mich sind beide Enden des Kabels relevant :-)
 
TheCrab schrieb:
Laut dem Artikel werden durch die Dinger ja "höhere[] Frequenzen" angehoben, was der Sprachverständlichkeit meist aber nicht guttut, da sich die Sprache eher im (oberen) Mittenbereich bewegt. Natürlich stellt sich die Frage wo bei Sennheiser die höheren Frequenzen starten.
Insertion Gain beginnt bei ca 500Hz, Maximum bei 2.5kHz.
azurlord schrieb:
Für mich sind beide Enden des Kabels relevant :-)
Das bashing wegen Micro-USB ist absolut ok und ich will es auch nicht beschönigen, aber immerhin ist so ein Kabel ja dabei.
Das andere Ende ist USB-A, mit der Idee die Stromversorgung direkt von einem USB port am TV zu nehmen.

Und ja, dann kommt der kurze nostalgische Moment, den Micro-USB (korrekt rum) einszustecken :love: Rein technisch gesehen hat Micro-USB hier keine Nachteile, da lediglich die Energieversorgung sichergestellt wird.
Da der Sender die Übertragung automatisch startet/stoppt wenn der TV läuft, bleibt das Kabel ja einfach drin.
 
Michael_e schrieb:
Der Sender hat auch ein Optisches Toslink Kabel dabei, oder Analog Anschluss über Cinch (wenn noch vorhanden), dann läuft der Lautsprecher weiter.
Das ist klar, aber Sennheiser kann ja nicht wissen, welcher Anschluss vorhanden ist und wie der reagiert. Ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass der Sender da eigentlich gar keinen Einfluss drauf hat, ob nun der User weiterhin am TV hören kann oder nicht.

Der Sender ist nicht Bluetooth-Basiert (eher ähnlich BLEAudio) und erreicht rund 20ms von Audio-Out bis Ohr-In für Analog, und rund 25ms über optisches Kabel. Ich hoffe das ist genau genug :-)
Das ist supergenau, danke :). Ich glaub ich muss mich mal über BLEAudio neu informieren. Asche auf mein Haupt ...

EDIT: Sofort hab ich mich auf die Suche gemacht und siehe da, quasi brandneu seit Jan 2022 gibt es neue BLEAudio Specs in BT5.2. Wer genau wissen will, kann sich sogar kostenlos ein 315-seitiges Pamphlet kostenlos von der BT-SIG runterladen:
https://www.bluetooth.com/bluetooth-resources/le-audio-book/
Da ist tatsächlich von sogar 5-25mS die Rede, je nach Qualität ... tststs ... man lernt nie aus.

Es ist eben immer ein wenig gefährlich genaue Zahlen offiziell zu nennen, da a) die Ausgänge der TVs auch nicht so ganz synchron zu Bild und Lautsprecher sind, und b) zudem sogar schwanken können während eines Films.
Ach wirklich? Schöne neue Digitalwelt. Ich weiß nur, dass Mobilgeräte, die den Ton selbst via BT weitergeben, die Latenz kompensieren können (Bild verzögern), was aber auch manchmal zu falschen Ergebnissen führt. Ich hab an meinem TV einfach einen Verstärker via Toslink und das funktioniert perfekt.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Solange wir nicht wieder bei einem Dynamic Range von min 15 sind glaube ich das nicht ;)
Dazu müssten erst mal wieder Instrumente und Stimmen verwendet werden, die das bringen. Aber Scherz beiseite, ausgerechnet die Streamingdienste und YouTube & Co. haben die 'Lautheit' auch stark eingebremst. Die verlangen geringere Pegel (LUFs) als der Bayrische Rundfunk. Aber ja, zum Bolero ist noch ein weiter Weg in Sachen Dynamik :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Luthredon schrieb:
Das ist klar, aber Sennheiser kann ja nicht wissen, welcher Anschluss vorhanden ist und wie der reagiert. Ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass der Sender da eigentlich gar keinen Einfluss drauf hat, ob nun der User weiterhin am TV hören kann oder nicht.
Njein. Wenn nur analoger Input vorhanden wäre gäbe ich dir recht. Da der Sender aber Tosklink unterstützt müsstest du schon sehr Pech haben wenn das mit dem Anschluss gar nicht klappen würde. Man sieht dem Sender das optische Kabel nicht an da er nur einen 3.5mm Eingang hat. Der lässt aber eben beide Kabel zu.
Klar ist, dass es schon Situattionen je nach TV und bereits vorhandenen Geräten gibt wo es zu Problemen kommt, das gilt aber für alle Sender die du anschliessen willst.
Meines Wissens ist nicht mal HDMI so wirklich die einfache Lösung (für Audio out).
Mein Samsung TV hat sogar einen proprietären zusätzlichen Flachstecker mit analog Audio out, der schaltet aber ab während Netflix oder wenn ich von Disk den Film hole....

Luthredon schrieb:
Das ist supergenau, danke :). Ich glaub ich muss mich mal über BLEAudio neu informieren. Asche auf mein Haupt ...
Ist aber nicht BLE Audio, sondern eine eigen-Entwicklung.
der Bayrische Rundfunk. Aber ja, zum Bolero ist noch ein weiter Weg in Sachen Dynamik :D.
 
Michael_e schrieb:
Mein Samsung TV hat sogar einen proprietären zusätzlichen Flachstecker mit analog Audio out, der schaltet aber ab während Netflix oder wenn ich von Disk den Film hole....
Ja aber siehste, das meinte ich - die vielen proprietären Lösungen. Mich hat halt einfach gestört, dass Sennheiser vollmundig quasi verspricht, der inEar-Ton könnte wie selbstverständlich parallel laufen. Wenn man das so explizit in die Produkteigenschaften mit aufnimmt, hätte ich halt erwartet, dass sie auch eine bessere Lösung dafür eingebaut haben und nicht nur auf die Möglichkeiten des jeweiligen TVs bauen.

Ist aber nicht BLE Audio, sondern eine eigen-Entwicklung.
Mag sein, aber witzigerweise kam ich durch die ganze Diskussion drauf, dass BLEaudio eben mittlerweile auch locker um die 20-25mS bietet.
 
Luthredon schrieb:
Ja aber siehste, das meinte ich - die vielen proprietären Lösungen. Mich hat halt einfach gestört, dass Sennheiser vollmundig quasi verspricht, der inEar-Ton könnte wie selbstverständlich parallel laufen. Wenn man das so explizit in die Produkteigenschaften mit aufnimmt, hätte ich halt erwartet, dass sie auch eine bessere Lösung dafür eingebaut haben und nicht nur auf die Möglichkeiten des jeweiligen TVs bauen.
Ich lasse mich da gerne belehren wie das gehen würde, solange der existierende TV einfach als gegeben betrachtet werde muss. Mein Wissensstand ist, dass Analog out oder Toslink immer noch das am weiten verbreitetste ist... aber vielleicht hab ich was übersehen?

Luthredon schrieb:
Mag sein, aber witzigerweise kam ich durch die ganze Diskussion drauf, dass BLEaudio eben mittlerweile auch locker um die 20-25mS bietet.
Korrekt, wenn beide Geräte (Sender/Empfänger) gut aufeinander abgestimmt sind und Stromverbrauch egal ist... TV Clear käme ja nicht mit 20ms und 15h Dauerbetrieb (bei <7gr) ... der Kompromiss ist halt der eigene Sender.
 
Zurück
Oben