News Sennheiser TV Clear: Kabellose In-Ears mit TV-Connector fürs Fernsehen

Michael_e schrieb:
Ich lasse mich da gerne belehren wie das gehen würde, solange der existierende TV einfach als gegeben betrachtet werde muss.
Daher ja gerade die Kritik an der Aussage es ginge grundsätzlich parallel, obwohl man keine eigene Lösung dafür vorgesehen hat, sondern es ausschließlich an der Ausstattung des Fernsehers liegt. Das wirkt wie eine vollmundige Werbeaussage, die keinen realen technischen Hintergrund hat.
 
Michael_e schrieb:
... dass Analog out oder Toslink immer noch das am weiten verbreitetste ist... aber vielleicht hab ich was übersehen?
Nee, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich bin nur der Meinung, dass nicht wenige TVs den Analogen, oder auch optischen Ausgang nur alternativ zum internen Verstärker anbieten. Sprich, wenn man auf TOSLINK 'Out' schaltet (meist irgendwo im Menu), ist eben der eingebaute Amp stumm. Das gleiche gilt für analoge Zusatzausgänge. Mein (LG) hat sogar eine klassische 3.5mm Kopfhörerbuchse. Wenn ich da aber was reinstecke, wird der interne Amp auch abgeschaltet.

Ich fand eben einfach die Betonung von Sennheiser, der KH-Benutzer könne parallel zum Lautsprecher hören, eine unsinnige Behauptung. Ob er das kann, hängt von seinem TV ab. Wenn wiederum der TV ein Audiosignal ausgibt, ohne dass der interne Verstärker abgeschaltet wird, kann man mit jedem KH parallel hören. Also Sennheiser tut nichts aktiv für diese 'Parallelität' der Tonausgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und rzweinig
Luthredon schrieb:
Nee, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich bin nur der Meinung, dass nicht wenige TVs den Analogen, oder auch optischen Ausgang nur alternativ zum internen Verstärker anbieten. Sprich, wenn man auf TOSLINK 'Out' schaltet (meist irgendwo im Menu), ist eben der eingebaute Amp stumm. Das gleiche gilt für analoge Zusatzausgänge. Mein (LG) hat sogar eine klassische 3.5mm Kopfhörerbuchse. Wenn ich da aber was reinstecke, wird der interne Amp auch abgeschaltet.

Ich fand eben einfach die Betonung von Sennheiser, der KH-Benutzer könne parallel zum Lautsprecher hören, eine unsinnige Behauptung. Ob er das kann, hängt von seinem TV ab. Wenn wiederum der TV ein Audiosignal ausgibt, ohne dass der interne Verstärker abgeschaltet wird, kann man mit jedem KH parallel hören. Also Sennheiser tut nichts aktiv für diese 'Parallelität' der Tonausgabe.
Das wäre für mich eine wichtige Aussage die du da machst.
Kann das jemand bestätigen? Meine Auffassung war, dass der optische Ausgang am TV immer mitläuft unabhängig vom Lautsprecher des TVs. Alle meine TVs (und andere die ich ausprobiert habe) machen das so.
Wenn ich da falsch liege korrigiert mich bitte.
 
Michael_e schrieb:
Das wäre für mich eine wichtige Aussage die du da machst.
Kann das jemand bestätigen? Meine Auffassung war, dass der optische Ausgang am TV immer mitläuft unabhängig vom Lautsprecher des TVs. Alle meine TVs (und andere die ich ausprobiert habe) machen das so.
Wenn ich da falsch liege korrigiert mich bitte.
Also ich kann dir versichern, ich hatte einen Toshiba (hab ich nicht mehr), der hatte ein Menu, wo man den Ausgang wählen musste. Optisch, Analog (Cinch), oder intern. Und das war konkurrierend.
Jetzt wiederum habe ich einen (kleineren) Samsung, der hat gar keinen optischen Ausgang, sondern nur eine Kopfhörerbuchse, die den internen Lautsprecher abschaltet. Mein 'großer' LG hat einen optischen Ausgang, wie du ihn beschreibst. Man muss ihn zwar auch im Menu aktivieren, aber er schaltet den interen Ton nicht ab. Es gibt wohl alles mögliche und deshalb sagte ich ja, Sennheiser kann da keine Aussagen treffen, ohne den TV zu kennen.

P.S.: Alle meine Geräte sind mind. 5 Jahre alt. Vielleicht stirbt diese konkurrierende Betriebsart auch aus und der digitale Ausgang läuft bei neueren Geräten wirklich immer mit.
 
ok danke für die Inputs. Das wäre dann so ein Sternchen-*)-Fall "Falls dein TV das kann". Wobei ich mich schon frage warum ein TV Hersteller sowas gar nicht erlauben würde (Kosteneinsparung?). Es gibt ja viele Menschen welche mal mit Kopfhörer gucken wollen. Die zu zwingen den Kopfhörer wegzulegen nur weil sonst jemand mitguckt?
 
Dann wird es Leute geben, die sich beschweren, dass die Lautsprecher mitlaufen, obwohl sie doch zum Schonen der Mitbewohner die Kopfhörer aufgesetzt haben. Oder den Ton über einen AV-Receiver wiedergeben möchten und nicht die quäkenden Lautsprecher im TV nutzen.
Wie man es macht, ist es halt verkehrt ;).
 
Zurück
Oben