Sensor-Schalter richtige Stromversorgung / 12V mit weniger Ampere

cooldiman1

Lt. Junior Grade
Hallo CB-User,
ich habe vor mir ein eigenes Gehäuse zu bauen. Im Moment bin ich mich mit dem Startbutton am auseinandersetzen.
Das kommt für mich in infrage: http://www.conrad.de/ce/de/product/...off-Holz-bis-1-cm-475-30-VDC?ref=searchDetail

Infos:
Netzteil: Corsair GS700

Sensor
-Betriebsspannung: 4.75-30 V/DC
-Betriebsstrom: (bei UB 4,75-7 V/DC)typ. 5 µA, (bei UB 17 V ohne RV)Max. 10 mA, (bei UB = 30 V mit RV 22 kΩ)< 1 mA

So wie ich das jetzt sehe würde der Sensor sofort vernichtet werden, wenn ich in einfach so einen einen 12V Stecker vom Netzteil anschließe. Der Strom ist viel zu Hoch.
Die Spannung mit 12V wäre ja optimal, aber ich müsste irgendwie den Strom auf um die 10mA absenken.

Wie?

MfG,
cooldi

So. Du nimmst also eine Betriebsspannung von 12V, um damit das Netzteil einzuschalten. Merkst du was? Auch die 5V SB Leitung kannst du vergessen, weil die auch erst mal aktiviert werden muss. Außerdem vermute ich, dass das Mainboard mit einem Open Drain Schaltausgang wenig anfangen wird können...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sry hatte einen Hänger. Ihr habt ja recht.

Ja ist das Netzteil nicht in einer Art Standby-Zustand ?

Was für Stromquellen im PC kann ich denn nutzen ?

Das Motherboard wird doch zum Teil auch mit Strom versorgt.

Keine - du müsstest ein zusätzliches Netzteil verwenden. Quatsch mit Soße.
Das Mainboard wird eben nur in gewissen Fällen mit Strom versorgt. Der einzige Pin, an dem sicher Spannung anliegt, ist der mit dem grünen Kabel am ATX 24 Poligen Stecker. Aber den kannst du nicht belasten - der ist relativ hochohmig mit +5V oder sowas verbunden, und wenn der weit genug runter gezogen wird, schaltet er das Netzteil ein. Genau das macht das Mainboard bzw. der Power-Switch.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Spannung liegt denn auf dem "PWRBTN#" oder dem "GND".

Und wofür steht das eigendlich?

Ich meine die Anschlüsse auf dem Motherboard, wo man die Startknopf reinsteckt.

Ich werde gerade nicht ganz schlau...was genau willst du denn überhaupt machen? Das Netzteil ohne Mainboard anschalten?

Du könntest messen, was am Einschaltkontakt (Mainboard, PwSw+ und GND) an Spannung anliegt und die dazugehörige Schaltung als Kurzschlussstrom zulässt. Wenn die Angaben stimmen, dann brauchst du nix ändern, nur die Schaltung von Conrad an die beiden Pins.
Spannung messen (ich vermute mal ganz spannende 5V). Kurzschlussstrom ermitteln: Einfach Strommessgerät dran, und du weißt, was fließen kann, bei einem Kurzschlussstrom von ~6µA gehts, wenn der Kurzschlussstrom höher ist, kein Problem. Liegen dort 12V an den Schaltkontakten, dann muss der Strom höher sein wie 10mA, damit der Schalter funkioniert. Erst ab einer Spannung von 17V oder mehr benötigt der Schalter einen Vorwiderstand. So lese ich das. Und das am Mainboard durch die KLurzschlussstrommessung was kaputt geht, brauchst du dir keine Sorgen machen, denn der mechanische Einschalter macht ja auch einen annähernd 0 Ohm Kurzschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein hochohmiges Spannungssignal - ich weiß es jetzt nicht, aber ziemlich sicher liegen da 5V oder 3,3V an - aber nur im Ruhezustand. Sobald der Pin belastet wird, geht die Spannung stark runter - Einschalten funktioniert indem der Pin auf Masse gezogen wird.

@Samurai: Wär ich vorsichtig. Der Touch-Schalter hat eine Elektronik drinnen, was der so aufführt wenn man ihm die Spannung wegnimmt ist fraglich. Und wenns blöd geht, dann startet der Rechner NICHT korrekt wenn das Einschaltsignal nicht eine gewisse Zeit anliegt. Man kann es probieren, aber es kann genau so gut auch nicht funktionieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, ums genau zu sagen, müsste man messen, wie lange welcher Strom und was die Schaltung benötigt, aber das wollte ich dem TE nicht zumuten.

@digitalangel18: Das ist ein Touchsensor womit der PC gestartet werden soll. Der muss aber mit Strom versorgt werden. Das habe ich vor.

Ich habe leider kein Messgerät da.

Könnte ich im Notfall den Sensor auch mit 2 AA Batterien betreiben ?

Dürften ja eigendlich ewig halten.

Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
Was du noch versuchen könntest, um einen Touch-Schalter zu haben, ist eine Darlington-Schaltung. Dann würde der Strom, der durch deinen Körper geleitet wird, ausreichen, um die Transistoren schalten zu lassen.

Da kennt sich einer aus :D mit der Darlington schaltung könnte das in der tat funktionieren, allerdings würde ich lieber nach einem Vorgefertigem Teil suchen, weil ne platine löten und dann irgendwie 2 metall kontakte nach außen zu führen ist auch nicht grad die schönste lösung. Such mal nach einem Kapazitiven 2 Draht sensor den müsstest du einfach einbauen können

Auch wenn sich mir immernoch nicht erschließst warum du denn das Netzteil starten willst und nicht das mainboard? und das netzteil stellt auch ausgeschaltet genug spannung bereit, ich kann mein handy akku bei ausgeschaltetem pc laden

Ja aber das sieht wiederrum doof aus :)

Beim dem Sensor kann ich mir schön nen Knopf selber bauen und den Sensor einfach dahint. Natürlich vorrausgetzt das Signal geht noch durch den Knopf durch :)

NATÜRLICH :D möchte ich mit dem Knopf den PC starten! :)

@Kyotetsu: Also geht das mit dem Netzteil doch ?

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Was ich sagen wollte: Ohne gute Kenntnisse von Elektronik wirds schwer da was funktionierendes zu basteln. Ich hab bis jetzt erst ein einziges Gehäuse mit einem Touch-Schalter als Einschalter gesehen, das inWin Tou für 800€. Ansonsten ausnahmslos mechanische Schalter... Machbar ist sowas bestimmt. Die Frage ist halt, mit welchem Aufwand und zu welchem Preis ;)

Betrieb mit Batterien ist denkbar. Dann müsstest du halt noch klären, ob du mit dem Schaltausgang von dem Sensor überhaupt ein Netzteil einschalten kannst. Du brauchst einen Schalter, der gegen Masse schließt. Mit Open Drain könnte das gehen, bin aber schon wieder zu lange raus aus der Elektronik um das jetzt sicher sagen zu können. Auf jeden Fall müsstest du eine derartige Batterie mit Minus auf die Netzteil-Masse verbinden (bspw. Gehäuseblech), und Plus als Versorgung für das Modul verwenden. Außerdem musst du absichern, dass weder die Batterie Strom in den Netzschalter-Pol leitet, noch der Netzteilschaltanschluss Strom an die Batterie abgibt.

@Kyotetsu: Das mit dem Laden funktioniert aber nur, wenn dein Mainboard eine entsprechende Funktion besitzt - und bewirkt nichts anderes, als die 5V SB Leitung dauerhaft aktiv zu halten. Die Krux an der Sache ist: Das funktioniert nur, wenn der PC bereits mal an war. Frisch ans Netz angeschlossen ist da nämlich kein Saft auf der 5V SB Leitung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kyotetsu schrieb:
Auch wenn sich mir immernoch nicht erschließst warum du denn das Netzteil starten willst und nicht das mainboard? und das netzteil stellt auch ausgeschaltet genug spannung bereit, ich kann mein handy akku bei ausgeschaltetem pc laden

Er will damit nicht das Netzteil starten, sondern das Mainboard/den PC, zumindest verstehe ich das so.

*Folgendes nur eine Hypothese*
Ich denke, dass das Mainboard das Netzteil nicht ausschaltet, wenn du dein Handy Laden kannst, deshalb gibt es bei einigen Mainboards ja auch einen Punkt wie "USB-Power".

Edit: Das mit dem Sensor wird funktionieren, zur Not über einen Transistor...
Außerdem würde ich die Stromversorgung in diesem Falle über bspw. einen 10F Kondensator machen, (diese Kapazität sollte bei weitem reichen), welchen du dann während dem Betrieb aufladen lassen kannst (und auch im Standby/Aus).

Zuletzt bearbeitet:
Leute :D Nochmal :) Ich möchte mit dem Knopf den PC starten. Wie beispielsweise bei der Xbox 360Slim. Man legt den Finger drauf und das Ding geht an. Ohne drücken zu müssen.
Ca. 30€ und ein wenig bauen und basteln mitm Kollegen ist das mir wert :D

Edit:
Hast du für mich ein Model von so einem 10F Kondensator?
Einfach dann an das Motherboard "PWRBTN#" ran und das Ding läd sich auf ?

Zuletzt bearbeitet:
2 Draht Sensoren benötigen keine Externe Spannungsversorgung und schalten annährend wiederstandsfrei, also ohne spannungsfall durch deswegen denke ich das das funktioniert

Naja du könntest dir mit den 5V die auf einem USB Frontpanel Anschluß auf dem Mainboard anliegen den kapazitiven Sensor unter Spannung setzen und mit dem Ausgang einen Feldeffekttransistor als Schaltkontakt auf dem Mainboard Power Switch Pins schalten.

http://www.conrad.de/ce/de/product/456689/Doppelschicht-Kondensator-10-F-23-V-20--x-L-10-mm-x-20-mmDRC106S03G20RRDAP-1-St?ref=list. Du bräuchtest dann aber 2 oder 3 von denen (je nachdem ob 3.3V oder 5V). Nein, nicht einfach an "PWRBTN#", sondern an die Stromversorgung des Sensors, und ich bemerke gerade, während dem Standby kannst du ihn evtl. doch nicht aufladen lassen, in jedem falle aber während dem Betrieb.
Aber da bin ich mir gerade nicht sicher, dazu müsste ich genauer wissen, wie dieser anschalt-Mechanismus am Mainboard funktioniert (wahrsch. einfach wenn dort 3.3/5V anliegen?), bzw ich bin mir nicht sicher, ob der Aufladevorgang das Einschalten auslösen würde, aber das könnte man evtl. über einen simplen Widerstand umgehen.

Edit:
Oder wenn du dir zutraust am Netzteil zu basteln, einfach die 5V direkt von dort abspeisen (sofern es intern im Standby eine geeignete Spannungsquelle gibt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben