• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Senua's Saga: Hellblade II im Test: Neue GPU-Benchmarks mit dem Enhanced-Patch

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
9.494
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, karl_laschnikow, cosmo45 und 21 andere
Ja ja, das gute alte Sommerloch 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MalWiederIch und Sly123
In der Tabelle zu den Upscaling-Techniken gibt es eventuell einen kleinen Schreibfehler.

1755504464248.png


Das sollte an der Stelle bestimmt "TSR" heißen, da TAA ja gar keine Upscaling-Technik ist und somit hier keinen Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Wow die 9070XT hat die 5080 rasiert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, userforusing, Maxysch und 25 andere
Bin ich blind oder sehe nur ich gefühlt keine Unterschiede?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Mimir, EntelodonX und 2 andere
@p4z1f1st Enhanced-Patch = Gras Renderdistanz erhöht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, serve1chilled, derfreak und eine weitere Person
Also die 5090 ist wirklich so schlecht egal wie sehr ich es mir auch schönreden möchte ich kann mich nicht überwinden für so wenig Mehrleistung so viel Geld zu zahlen. Traurig der Basteldrang ist gerade sehr hoch ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, eXe777, Orok91 und 11 andere
Trotz weiterhin UE5.3 Traversal-Stotterer deutlich reduziert zu haben ist schon eine Leistung. Was sie wohl mit der UE 5.6 zu leisten im Stande währen...
 
Zock schrieb:
Also die 5090 ist wirklich so schlecht egal wie sehr ich es mir auch schönreden möchte ich kann mich nicht überwinden für so wenig mehrleistung so viel geld zu zahlen. Traurig der Basteldrang ist gerade sehr hoch ☺️
Geht mir aktuell genauso. Meine 4090 hatte dieses Jahr nach der Reparatur einen Transport-Schaden, wodurch ich am Ende nur das Geld zurück bekam, weil kein Ersatz mehr verfügbar. In der Blackwell Generation gibt es einfach keinen richtigen Ersatz für die 4090. Manchmal kommt die 5080 gut ran, manchmal ist wieder weit weg. Die 5090 kostet nochmal ordentlich mehr als die 4090, kann sich oft aber auch kaum mit DLSS Quality absetzen. Ich trauere der Karte echt hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, serve1chilled, Copium und 8 andere
DriveByFM schrieb:
Wow die 9070XT hat die 5080 rasiert. :D
Hatte ich vor Release der RX 9070 XT schon geahnt. Bin dennoch erstaunt, dass es wirklich passiert und das bereits in einigen Titeln. Mal sehen was in kommenden Titeln passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, baizer, Alphanerd und 7 andere
Bin echt überrascht von der 9070 XT. Schade das AMD komplett in AI/KI Bereich nichts zu melden hat. Jetzt muss ich 1500 Euro mehr für eine 5090 blechen nur wegen Cuda.
 
was soll der Witz denn
meine 5070ti stürzt ja gewaltig ab vs 4080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle321 und Floppes
CDLABSRadonP... schrieb:
Trotz weiterhin UE5.3 Traversal-Stotterer deutlich reduziert zu haben ist schon eine Leistung. Was sie wohl mit der UE 5.6 zu leisten im Stande währen...
Hatte beim ersten Teil unter DX12 starke Ruckler auf einer RX 7900 XT, unter DX11 läuft alles gut.
Wenn ich da an ein Gears 5 denke, da ruckelt gar nichts auf höchsten Settings. An der Engine sollte es also nicht liegen, wenn die Entwickler denn damit umgehen könnten.
 
Serandi.87 schrieb:
Hatte ich vor Release der RX 9070 XT schon geahnt. Bin dennoch erstaunt, dass es wirklich passiert und das bereits in einigen Titeln. Mal sehen was in kommenden Titeln passiert.
Ich hatte ehrlich gesagt auch ein wenig darauf gehofft, dass in der 9070xt noch einiges an Optimierungspotential steckt.
Und wenn dann die nächste Konsolengeneration auch auf RDNA4 (oder 4.5) setzen sollte und FSR 4 nutzt, dann würde ich durchaus erwarten, dass zukünftige Spiele und Engines noch mehr in diese Richtung optimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Gönndalf und Czk666
Blackwell performt bei diesem Spiel ja mal überhaupt nicht. Das ist schon ein krasser Ausreißer nach unten. Die 4080 erreicht die 5080 Performance und die 4080 ist relativ weit vor der 5070ti.

Die 7900XTX ist in UWQHD und UHD auch 30% hinter der 4080.
 
Özil schrieb:
was soll der Witz denn
meine 5070ti stürzt ja gewaltig ab vs 4080
Willkommen bei Nvidia Blackwell. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber, Copium, MrZweistein und 10 andere
Da könnte ich hier auch fsr 4 balanced mit dlss Performance vergleichen. Ist dann die Schärfe gleich? Und fsr hat kein geschmiere.
 
Zock schrieb:
Also die 5090 ist wirklich so schlecht egal wie sehr ich es mir auch schönreden möchte ich kann mich nicht überwinden für so wenig Mehrleistung so viel Geld zu zahlen. Traurig der Basteldrang ist gerade sehr hoch ☺️
Die ganze Gen ist ein No-Go.
Ich werde Hellblade II jetzt nicht mehr neustarten...war genug fantastisch perfekt.
 
Hellblade 1&2 hab ich dank euren Beiträgen entdeckt und beide sehr genossen!

Tolle Spiele 👌👌

Durch die Tunnel-Mechanik auch entspannt und man kann sich von Grafik berieseln lassen! 🥰
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, rentex, joel und 2 andere
DriveByFM schrieb:
Wow die 9070XT hat die 5080 rasiert. :D
Naja, nach Balkenlänge schon. Allerdings zeichnet DLSS wohl mehr details, was potentiell mehr Leistung kostet, womit das eine Erklärung sein konnte. Außerdem bekommt DLSS die Bildschärfe wohl besser hin.
Dafür kann DLSS Wasser nur schlecht und Vögel mäßig gut darstellen. Ja klasse, damit sei die Aussagekraft der Balkenlängen auch gleich relativiert.

Ich hab das Gefühl, es muss zunehmend ein fetter Disclaimer vor die Balkendiagramme. Offensichtlich beschäftigt ihr (CB) euch auch schon länger mit dem Thema. Schwieriges Unterfangen das Transparent zu transportieren, da seitenweise Erklärungen notwendig wären, die dann aber nur noch wenig gelesen werden, weil Balkenlängen in kurzer Zeit deutlich mehr Inhalt bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MalWiederIch, SuperDrive und eine weitere Person
Zurück
Oben