• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Senua's Saga: Hellblade II im Test: Neue GPU-Benchmarks mit dem Enhanced-Patch

RotkohlRitter schrieb:
Geht mir aktuell genauso. Meine 4090 hatte dieses Jahr nach der Reparatur einen Transport-Schaden, wodurch ich am Ende nur das Geld zurück bekam, weil kein Ersatz mehr verfügbar. In der Blackwell Generation gibt es einfach keinen richtigen Ersatz für die 4090. Manchmal kommt die 5080 gut ran, manchmal ist wieder weit weg. Die 5090 kostet nochmal ordentlich mehr als die 4090, kann sich oft aber auch kaum mit DLSS Quality absetzen. Ich trauere der Karte echt hinterher.
kannst du nur auf die 5080 Super warten, dauert aber noch 4 Monate.

RotkohlRitter schrieb:
Geht mir aktuell genauso. Meine 4090 hatte dieses Jahr nach der Reparatur einen Transport-Schaden, wodurch ich am Ende nur das Geld zurück bekam, weil kein Ersatz mehr verfügbar. In der Blackwell Generation gibt es einfach keinen richtigen Ersatz für die 4090. Manchmal kommt die 5080 gut ran, manchmal ist wieder weit weg. Die 5090 kostet nochmal ordentlich mehr als die 4090, kann sich oft aber auch kaum mit DLSS Quality absetzen. Ich trauere der Karte echt hinterher.
Sowas ist immer bitter. Hach, EVGA hätte dir als Ersatz eine 5090 gegeben...
Chaosbreed schrieb:
Bringt dann zwar 4090-VRAM-Ausstatrung, aber auch keine 4090er-Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, xXDariusXx und RotkohlRitter
Zock schrieb:
Also die 5090 ist wirklich so schlecht egal wie sehr ich es mir auch schönreden möchte ich kann mich nicht überwinden für so wenig Mehrleistung so viel Geld zu zahlen. Traurig der Basteldrang ist gerade sehr hoch ☺️
Du hast doch ne 4090. selbst ich mit 4080 sehe 0 Grund aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, goldeye, EntelodonX und eine weitere Person

Im Falle von Senua's Saga: Hellblade II Enhanced bedeutet dies: DLSS 4 sowie FSR 4 laufen auf entsprechenden Grafikkarten im Performance-Modus (Skalierungsfaktor 2.0×), während ältere Radeons sowie Intel Arc mit TSR Quality laufen (Skalierungsfaktor 1.5×).
Eine gute Entscheidung von CB meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Hm - ich sehe jetzt nicht die Notwendigkeit für den Patch. Also entweder der ist quasi im Zuge der regulären Softwarepflege "vom Laster gefallen" (ohne Mehraufwand) und man hats dann halt "enhanced Version" genannt, oder ... es geht nur drum wieder etwas mehr Aufmerksamkeit für das Spiel zu erzeugen. Was ja auch gut ist - ich fand das Ding ist echt ne super beeindruckende Erfahrung. Ich würde jetzt nicht sagen, ich habe da "gern" gespielt - aber es war auf jeden Fall faszinierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Fighter1993
Fighter1993 schrieb:
Du hast doch ne 4090. selbst ich mit 4080 sehe 0 Grund aufzurüsten.
War früher halt anders. 480 / 580 zur GTX Titan, GTX Titan zur GTX Titan X, GTX Titan X zur Titan X: All diese Schritte, alle diese Architekturwechsel, konnten Highend-Käufer lohnend gehen. Wechsel zur Titan RTX war speziell, zur 3090 saufend, zur 4090 gut und zur 5090 halt nur für den professionellen Einsatz wirklich sinnvoll, ansonsten ziemlich mäßig.

Zwischenszene - Das Spiel

Zwei

Jetzt mit verbessertem Pflaster!

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb
Zock schrieb:
Also die 5090 ist wirklich so schlecht egal wie sehr ich es mir auch schönreden möchte ich kann mich nicht überwinden für so wenig Mehrleistung so viel Geld zu zahlen. Traurig der Basteldrang ist gerade sehr hoch

Geht mir auch so.
Möchte seit Monaten eine 5090 bestellen

hier nur 10-15 FPS mehr
Das heilt dann immer wieder

Hellblade 2 holt mich nicht ab, meine Grafikkarte allerdings auch nicht. Schwache Leistung bei RDNA3, unverhältnismäßig schlechte Frameraten für ein Game mit Unreal Engine.

Chaosbreed schrieb:
Die klebt leider weiterhin an dem GB203. Klar, der Unterschied mit 10-20% zur 4090 wird jetzt nicht riesig sein, aber am Ende macht das dann den Unterschied in UHD mit Path Tracing und co. aus. Ich habe damals Cyberpunk mit Path Tracing in UHD mit DLSS Quality und FG gespielt. Die Performance + Latency war jetzt nicht bahnbrechend, aber immer noch halbwegs spielbar für die gebotene Optik. Mit der 5080 wäre ich dort wohl unter meiner spielbaren Schmerzensgrenze.

Bei PCGH kommen ganz andere Einstufungen raus und die GPU sind eher wie gewohnt gestaffelt. Test auch Nativ mit TSR und dann mit DLSS/FSR Quality.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive
Je mehr Benchmarks ich zur aktuellen GPU Generation sehe, desto mehr trauere ich einer um 50% aufskalierten RX 9080 (XT) als direkter Nachfolger der 7900 XT(X) hinterher, da die NVidias RTX 5080/5090 echt das Leben schwer gemacht hätte. Dann hätte ich diese Generation auch mal wieder aufgerüstet...

GPUCUs (Shader)InterfaceMemoryTDP
RX 9080 XT96 (6144)384 Bit24 GB450 W
RX 908080 (5120)320 Bit20 GB375 W

Okay, ich höre auf zu träumen...

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, MalWiederIch, Copium und 5 andere
DriveByFM schrieb:
Wow die 9070XT hat die 5080 rasiert. :D
Die Ergebnisse sind hier konträr zu denen von PCGH.
Ja, AMD liefert gut ab, Nvidia schwächelt.

Screenshot 2025-08-18 113207.png

Mit Upsampling scheint Nvidia hier deutlich Leistung zu verlieren auch wenns besser aussieht, wahrscheinlich ein Bug, mit TAA und Upsampling ist die Leistung offenbar normal, hier 20% langsamer. Szene?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und SuperDrive
Kuestennebel79 schrieb:
Eine gute Entscheidung von CB meiner Meinung nach.
Hierzu gerne mehr Meinungen, da sind wir nach wie vor in einer Findungsgsphase, was gut funktioniert. Darum hier zum ersten Mal FSR 4 per Optiscaler :)
Child schrieb:
Hm - ich sehe jetzt nicht die Notwendigkeit für den Patch. Also entweder der ist quasi im Zuge der regulären Softwarepflege "vom Laster gefallen" (ohne Mehraufwand) und man hats dann halt "enhanced Version" genannt, oder ... es geht nur drum wieder etwas mehr Aufmerksamkeit für das Spiel zu erzeugen. Was ja auch gut ist - ich fand das Ding ist echt ne super beeindruckende Erfahrung. Ich würde jetzt nicht sagen, ich habe da "gern" gespielt - aber es war auf jeden Fall faszinierend.
Der PC-Patch ist schätze ich mal nur Beiwerk. Eigentlich geht es hier um die PS5-Version und den Verbesserungen für die Konsolen.
KuroSamurai117 schrieb:
Bei PCGH kommen ganz andere Einstufungen raus und die GPU sind eher wie gewohnt gestaffelt. Test auch Nativ mit TSR und dann mit DLSS/FSR Quality.
Nativ oder TSR ändert an der Reihenfolge nichts. FSR 4 und DLSS 4 kosten in Hellblade 2 gleich viel Performance. Eher liegt es an der anderen Testszene.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, E2K3, Jagdwurst und 3 andere
DriveByFM schrieb:
Wow die 9070XT hat die 5080 rasiert.
Da darf man sich die Frage stellen, an welchen Schrauben Wolfgang gedreht hat, dass ein solches Ergebnis zustande kam.
1755509545776.png

https://www.pcgameshardware.de/Senu...ecials/PS5-Enhanced-Edition-Review-1479677/2/

Nicht falsch verstehen, aber solche Kombinationen mit mit Dritttools und völlig verschiedenen Skalierungssettings, geben nicht zwingend die Fakten wieder. Im Zweifel einfach die Rohleistung vergleichen, sich irgendwas mit Optiscaler zusammen zu fummeln, ist für mich eher ein Vergleich zwischen Apfel, Birne und Banane.

Verständlich natürlich, die Qualität zwischen den verschieden Skalierungstechniken unterscheidet sich, das macht Benchmarks so schwierig. Technisch gesehen waren über Monate/Jahre alle Tests mit FSR falsch, wenn man es so auslegen mag, weil die Qualität des ausgegebenen Bildes unterschiedlich war. Ich bezweifle nun ob es besser wird, wenn man hier noch anfängt mit Dritttools nachzuhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, SuperDrive, mospider und eine weitere Person
Hardware-Lumen wäre noch was gewesen --- aber da müssen nun wohl entweder die Modder ran oder es muss nach einiger Zeit nochmals Geld fließen. Die Edition hier ist ja auch bloß ein Nebenprodukt der PS5-Version.
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Der PC-Patch ist schätze ich mal nur Beiwerk. Eigentlich geht es hier um die PS5-Version und den Verbesserungen für die Konsolen.
Und promt schreibt es @Wolfgang ebenfalls.

Wolfgang schrieb:
Nativ oder TSR ändert an der Reihenfolge nichts. FSR 4 und DLSS 4 kosten in Hellblade 2 gleich viel Performance. Eher liegt es an der anderen Testszene.
Dann bleibt aber die Frage was zu 99% in Game dann vorherrscht? Eine Szene die nur 1x für 1 Minute vorkommt zeigt dann nicht auf wie das gesamte Game rennt.^^

Gut, ist natürlich immer schwierig zu testen mit so vielen GPUs.

xexex schrieb:
Im Zweifel einfach die Rohleistung vergleichen, sich irgendwas mit Optiscaler zusammen zu fummeln, kann man auch mit einer Nvidia Karte, hier ist es für mich eher ein Vergleich zwischen Apfel, Birne und Banane.
Ja ist schwierig, aber Wolfgang hat das bestimmt gegengetestet, nehme ich mal an.
Evtl. ist es auch nur eine unterschiedliche Szene die Nvidia Karten überpropotional stark belastet.
Bei PCGH sinds teilweise +27% für die 5080, hier ist sie langsamer. Sieht man selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Wolfgang schrieb:
Hierzu gerne mehr

nur benches in nativer auflösung zeigen die reale rohleistung. upscaling ist nur ein feature.

die presse macht sich mit dem konfusen upscaling gebenche mit unterschiedlichen upscalingfaktoren zum marketing spielball der industrie, weil für eine wirkliche vergleichbarkeit dann nicht mehr objektiv messbare performance sondern schwer quantifizierbare "bildqualität" als maßstab herangezogen wird, und was unter der haube passiert, kann niemand mehr nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel, Maxysch, MalWiederIch und 11 andere
Zurück
Oben