News Septor 2020.1: Debian-Derivat mit Tor und Proxy für mehr Datenschutz

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.710
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD, Orson, Sauvignon Blanc und 12 andere
Was unterschiedet den Septor von Tails? Im Grunde machen die doch beide genau das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich finde es richtig gut, dass ihr mehr auf die Linux-Welt eingeht. Ich würde mir aber ausführlichere Artikel oder einsteiger Anleitungen für gängigere Distros wünschen. Ich selbst habe schon vor vielen Jahren mit Linux experimentiert, den vollständigen absprung von Windows (abgesehen von der Arbeit :rolleyes:) aber erst vor ca einem Jahr geschafft.

Als konkrete Vorschläge hätte ich:
-Einen einsteiger Guide in z.B. Linux Mint, Fedora oder K/Ubuntu
-Ein ausführlicher Bericht über die Verschiedenen Paketverwaltungsarten (apt vs. rpm vs. ...)
-Ein vergleich der Benutzeroberflächen (KDE, Cinnamon, Mate, ...) mit sehr vielen Screenshots (Den meisten Umsteigern kommt es vermutlich auf das "feeling" an)


großes Lob an SV3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD, AlextK, Orson und 32 andere
Schaut interessant aus, kannte ich bisher noch nicht, werde das Projekt jedenfalls mal mitverfolgen.
Danke für den Artikel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
f@llo schrieb:
Als konkrete Vorschläge hätte ich:
-Einen einsteiger Guide in z.B. Linux Mint, Fedora oder K/Ubuntu
-Ein ausführlicher Bericht über die Verschiedenen Paketverwaltungsarten (apt vs. rpm vs. ...)
-Ein vergleich der Benutzeroberflächen (KDE, Cinnamon, Mate, ...) mit sehr vielen Screenshots (Den meisten Umsteigern kommt es vermutlich auf das "feeling" an)

Das sind echt gute Vorschläge überhaupt die Unterschiede zwischen den Paketverwaltungsarten und den unterschiedlichen Desktop-Umgebungen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Brian.Griffin, aid0nex und 2 andere
Die Wunschliste von @f@llo kann ich nur unterschreiben, sowas würde ich auch sehr begrüßen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, Brian.Griffin, aid0nex und 3 andere
Durch die vielen Linux News hat es mich auch mal wieder gereizt es auszuprobieren.

Aber wie hier schon jemand schreibt, ein etwas längerer Artikel über die verschiedenen Desktops, Paketequellen usw. Wäre nicht schlecht. Vielleicht auch noch aufzeigen das man unter Linux mittlerweile gut Spielen kann
Vielleicht auch noch Vorschläge für gängige Programm alternativen.

Ich probiere aktuelo auch viel aus, bin aber jetzt bei Kununu wegen KDE hängen geblieben
Zudem kenne ich auch den ein oder anderen Befehl wie "apt get".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und SVΞN
Testa2014 schrieb:
Was unterschiedet den Septor von Tails? Im Grunde machen die doch beide genau das gleiche.
der gravierendste: Tails ist ausschließlich Live, kann also nicht installiert werden!
+ kein konfigurierter Proxy
steht aber auch alles so im Text / bis auf TOR nicht sehr viel gemeinsam

@SV3N Danke für den Bericht, klingt spannend - werd mich damit sicher mal beschäftigen! Hab zwar mehr mit Qubes und BSD am Hut, aber klingt gut für eine einfache unkomplizierte Notebook Installation :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z_E_R_O, DeusoftheWired, twrz und eine weitere Person
Nachdem ich, ohne vorherige Berührungspunkte mit MacOS, die letzten drei Tage damit verbracht habe einen Hackintosh aufzusetzen kann ich nur über jeden lachen der heute noch behauptet, Linux sei kompliziert zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, Transistor 22, aid0nex und 2 andere
Mac an, warten, fertig. Natürlich soll es Leute gebe, denen die Windowsinstallation zu schwer ist.
 
Danke für den Artikel.

Die nächste VM steht an.
Muß ich mir zusammen mit Tails anschauen.

Ich hoffe nicht, dass das Thema Linux nur wegen WIN 7 ein "Strohfeuer" ist, sondern mit Struktur weitergeführt wird.
Das ganze scheint doch einige zu interssieren.

Gefühlt wird ja der Einstieg ja immer einfacher. Weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@pedder59

Stimmt.
WIN 7 würden viele bei weiterer Versorgung mit Updates weiternutzen.
WIN 10 wollen sich viele nicht antun. Ich gehöre auch dazu.
Wenn ich fürs Wheel eine Linux Lösung finde, kann mein Gaming PC auch noch WIN 10 frei werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hu67
f@llo schrieb:
Ich finde es richtig gut, dass ihr mehr auf die Linux-Welt eingeht. Ich würde mir aber ausführlichere Artikel oder einsteiger Anleitungen für gängigere Distros wünschen.

Vielen Dank für die tollen Vorschläge, davon wird einiges folgen. Die verschiedenen Desktops und Paketmanager z.B. und vieles mehr.

Ende 2019 war ein wenig ein Testballon um zu sehen wie das Thema Linux von der Community aber extern angenommen wird. Die teilweise exotischen und weniger bekannten Distributionen waren eine Art Testlauf, werden aber so beibehalten.

Dazu kommt jetzt erst einmal ein wenig Hintergrundwissen. Die Community zieht da ja super mit.

Vielen Dank unserseits dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, Tuetensuppe, deYoda und 16 andere
Mag zwar gut und nett sein, aber viele Internetseiten blockieren einen inzwischen wenn man diese Seite über einen Tor-Exitnode oder einem großen VPN-Dienstleister besucht.
z.B: Paypal (Man hängt am Anmeldeschirm in einer schleife fest), Markt.de (Man kann sich anmelden, aber keine Anzeige erstellen)....
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Nachdem ich, ohne vorherige Berührungspunkte mit MacOS, die letzten drei Tage damit verbracht habe einen Hackintosh aufzusetzen kann ich nur über jeden lachen der heute noch behauptet, Linux sei kompliziert zu installieren.

Wat.

Der Post scheint mir im Kontext relativ sinnbefreit, Sorry. Der Hackinstosh "will" gar nicht aufgesetzt werden. Nach ein paar Jahren Hackintosh, der "richtigen" Hardwareconfig. und etlichen Stunden rumgefummel mit Chameleon, Clover etc. hat es zwar sehr gut geklappt, ist aber letztendlich nie eine wirklich "saubere" Lösung. Irgendwann hat mich einfach genervt, dass ich nicht die GPU/CPU kaufen "durfte" die ich eigentlich wollte und liess das Ganze hinter mir. Heute nutze ich MacOS immer noch auf einem alten MBA. Eigentlich mag ich das System.

Installiert man MacOS auf einem Mac, ist es die einfachste Installation der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, sebulba05 und rolandm1
Die Linux-News der letzten Wochen nehmen gar kein Ende! Ich finde es klasse, als Windows-Jünger, der eher auf Kriegsfuß mit Linux steht, Stück für Stück einen Überblick über die verschiedensten Distributionen zu bekommen.

Weiter so!😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles und LamaTux
spfccmtftat schrieb:
Die Linux-News der letzten Wochen nehmen gar kein Ende! Ich finde es klasse, als Windows-Jünger, der eher auf Kriegsfuß mit Linux steht, Stück für Stück einen Überblick über die verschiedensten Distributionen zu bekommen.

Weiter so!😊
Ich fürchte nur, dass die das genau anders rum sehen. ;)
Aber immerhin, die Zahl der "Protestanten" aus dem Lager hat zuletzt deutlich nachgelassen und man kann in Ruhe über die Distros an sich reden.

Davon ab, ist die Hälfte der hier kürzlich vorgestellten Distros, eh völlig ungeeignet für einen geneigten Umsteiger.
 
Ich frage mich wie viel Einfluss das OS auf die Sicherheit des Systems hat wenn man es z.B. auf ein löchriges Intel System installiert...
oder das Bios modifiziert ist
/aluhutoff
 
Zurück
Oben