Serial ATA Festplatte wird nach Mainboardumbau nicht erkannt

Flix

Lt. Commander
Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem:

Er baute ein neues Mainboard ein, jedoch wurde danach seine Festplatte nichtmehr erkannt. Serial ATA Treiber sind auf Diskette vorhanden, aber werden nicht angenommen/erkannt bei Windowsinstallation (Windowsinstallation sagt "kein Massenspeichergeraet vorhanden", zumindest der Sinngehalt stimmt).

A7n8x-Deluxe von Asus
Athlon 2400 oder 2500 Prozessor
80GB Seagate S-ATA Festplatte

Er sagte er habe wohl von einem Freund gesagt bekommen, dass es an einer Bioseinstellung laege, er jedoch nicht weiss an welcher. Die einzigen Informationen sind, dass er sich erinnern wuerde "3 Sachen auf enable" stellen zu muessen.
Nun die Frage natuerlich: Um welche Einstellungen handelt es sich hier, mal angenommen es liegt daran?
Und was gibt es sonst noch fuer Moeglichkeiten das oben genannte Problem zu loesen?

Danke schonmal im Voraus - Gruesse von ihm.

so denn - i.A. ; Flix

Zuletzt bearbeitet:
DaveStar schrieb:
Ich nehme an du meinst SATA wie schon in Threadtitel steht, oder?
Ja, natuerlich - tut mir leid *rumdrucks* :)
Ist schwupps geaendert worden.

Ich werde ihn mal fragen wie das mit dem Serial ATA Controller aussieht...ich selbst habe die Bioseinstellungen bisher nicht gesehen, da er erst heute seinen Rechner wiederbekam.

so denn - danke schonmal

so, ich bin der mit dem problem und....ich habe es immmer noch!

ich habe auch in anderen foren noch nachgeguckt und keine loesung gefunden!
gibt es eine moeglichkeit die sata treiber ueber windows(auf einer ide festplatte) zu installieren?

mfg the.fake

Das Floppy Laufwerk ist richtig herum angeschlossen worden?
Ist die Diskette ist 100 prozentig in Ordnung?

Guck doch mal unter -> Advanced -> Advanced Bios Features -> First, Second, or Third Boot Device, hier kannst du die Bootreihenfolge einstellen und alle Bootgeräte aktivieren bzw. deaktivieren.

Floppy Disk Access Controller -> Enabled

First -> Floppy
Second -> HDD-0
Third -> Disabled

Guck dir mal in aller Ruhe die folgende Anleitung an, dann wird einiges etwas deutlicher ;)

http://sysbuild.corsairmemory.com/report.aspx?id=2&sid=1

Und wenn es weiterhin noch Probleme geben sollte, einfach melden

also...mein rechner will ja nicht nur von der sata platte nicht booten, er erkennt sie ja auch sonst nicht(also in windows)

gibt es eine moeglichkeit die treiber irgendwie ueber windows zu installieren?

mir wurde irgendwas von einem eigenen bios/oder aehnlichem fuer sataplatten berichtet...

ansonsten erstmal vielen dank fuer die hilfe!

ps: mit diesem link da komme ich irgendwie nicht klar... :/

Womit kommst du nicht klar, geht es evtl. ein bischen genauer? Ausserdem hätte ich zumindest eine Art von Reaktion bzw. Antworten auf die gestellten Fragen erwartet ;)

Was sagt denn überhaupt die Datenträgerverwaltung von Windows XP dazu? Hier müsste die Festplatte komplett als unformatierter Bereich grafisch dargestellt werden.

In die Datenträgerverwaltung kommst du über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Doppelklick

Hier mal im Menü Aktion -> Den Datenträger neu einlesen (Du musst als Administrator oder Mitglied der Gruppe Administratoren angemeldet sein, um dieses Verfahren ausführen zu können)

Um einen Datenträger verwenden zu können, muss er zunächst initialisiert werden.

Start -> Ausführen -> cmd.exe eingeben -> diskpart -> an der Eingabeaufforderung Diskpart gibst du rescan ein. Rescan sucht den neuen Datenträger, der hinzugefügt wurde.

CU
M!cha

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass Du zuerst ein Array einrichten musst im Menü des SATA Bios?

floppy sollte richtig dran sein. diskette ist auch in ordnung.

also in der datentraegerverwaltung wird die platte nicht aufgefuehrt.
mit meinem bios ist das so ne sache, ich hab irgendwie im gefuehl, dass meine version zu alt ist. denn mehrere leute meinten jetzt schon zu mir ich sollte im bios einfach Sata/scsi auf "enabled" stellen, dann wuerde alles funktionieren. (nur leider habe ich diese funktion nicht....)

ich werde nun erstmal schlafen gehen, danke fuer die hilfe! morgen gehts dann weiter :)

@werkam ich versteh nur bahnhof :D

nacht

Bei manchen Boards gibt es ein extra Bios für SATA, da muss man zuerst eine Festplatte mit einem Raid/Array einrichten um sie formatieren zu können, musste ich bei meinem auch, dieses hat einen Promise onboard. Man muss eine Tastenkombination drücken wenn das SATA Bios geladen wird um da rein zu kommen, dort wird die Platte dann aufgelistet, alles weitere steht dann beschrieben. Kenne das Board leider nicht, aber es könnte ja evtl daran liegen.

ok... hab mir nochmal das board von nem kumpel angeguckt, dabei mir die jumper fuers biosreset angeguckt...und was finde ich da? einen jumper fuer SATA enable/disable...

festplatte wird wieder erkannt und ich kann auch von ihr booten, danke an alle die mir helfen wollten oder es getan haben :)
wegen des satabios: das hat er bei mir anscheinend alles richtig automatisch eingestellt, musste da nichts mehr aendern.

mfG the.fake

ps:jetzt kann ich mich endlich dem naechsten problem zuwenden, grafikfehler.

man sieht sich, vllt ja im forum fuer grafikkarten wenn ich wieder hilfe brauche^^:rolleyes:

Zurück
Oben