Kabel für Serial ATA Festplatten ?

T

thunder_of_war

Gast
Hi ich habe vor mir die WD Raptor Festplatte zu holen , hab das Mainboard Chaintech Zenith 7NJS und meine frage ist ob ich um die Festpaltte anzuschliessen neue kabel brauche , oder die alten benutzen kann ? Wenn ja was für welche brauche ich ?

Wenn du S-ATA Kabel meinst, da brauchst du solche hier :

k102.jpg

Wenn die nicht schon als Zubehör beim Mainboard dabei waren, dann kannst du die eigentlich fast in jedem Online Shop kaufen. Kosten zwischen 2 und 3 Euros. Die gibts auch in verschiedenen Längen z.B. in 50 cm, 75 cm oder auch 100 cm, je nachdem wie lang du es halt brauchst, aber 50 cm sollten meistens ausreichen (normale Standard Parallel IDE Kabel sind 45 cm lang).

Für einige Platten ist auch ein spezieller S-ATA Stromanschluss notwendig. Die meisten S-ATA Platten verfügen jedoch noch über den herkömmlichen Anschluss.
Wie das bei der Raptor ist, weiss ich jetzt nicht. Das kann dir aber sicher jemand sagen, der eine hat.

Original erstellt von Bombwurzel
Für einige Platten ist auch ein spezieller S-ATA Stromanschluss notwendig. Die meisten S-ATA Platten verfügen jedoch noch über den herkömmlichen Anschluss.
Wie das bei der Raptor ist, weiss ich jetzt nicht. Das kann dir aber sicher jemand sagen, der eine hat.

Jo ich hab 2 Raptoren :D
Ich kann dir daher mit Sicherheit sagen, dass die Raptoren neben dem S-ATA Stromanschluss auch noch einen herkömmlichen haben. Find ich persönlich echt praktisch ;)

also die seagate barracuda 7200.7 hat nur den sata anschluss! bei den samsungs ist das auch so. aber die neuen netzteile habe eh´ fast alle schon s-ata stromanschlüsse

Viel sinnloser ist folgendes: :daumen:
Zu meinem Mainboard (Gigabyte GA-8PENXP) war ein Strom-Adapter für Serial-ATA dabei. Sehr löblich!
Die S-ATA Seite des Adapters passt auch prima an die Festplatte.
Die andere Seite besitzt 2 Stromanschlüsse, allerdings "female" - also genau wie die vom Netzteil kommenden Anschlüsse. Ist also total unbrauchbar, da man es nicht zusammengesteckt bekommt.
Welcher Torfkopp bei GigaByte da schon wieder geschlafen hat, würde mich schon mal interessieren. :rolleyes:

Zum Glück hat meine Maxtor zusätzlich zum S-ATA auch noch einen ganz normalen Stromanschluss, sodass sich der Ärger in Grenzen gehalten hat.

Als ich jedoch den Adapter gesehen habe, wusste ich nicht genau, ob ich laut lachen oder lieber weinen sollte. Hab mich für's Lachen entschieden. Dieser Adapter hat jetzt einen Ehrenplatz in meiner "most useless hardware" Kiste. :D

Bombwurzel schrieb:
Viel sinnloser ist folgendes: :daumen:
Zu meinem Mainboard (Gigabyte GA-8PENXP) war ein Strom-Adapter für Serial-ATA dabei. Sehr löblich!
Die S-ATA Seite des Adapters passt auch prima an die Festplatte.
Die andere Seite besitzt 2 Stromanschlüsse, allerdings "female" - also genau wie die vom Netzteil kommenden Anschlüsse. Ist also total unbrauchbar, da man es nicht zusammengesteckt bekommt.
Welcher Torfkopp bei GigaByte da schon wieder geschlafen hat, würde mich schon mal interessieren. :rolleyes:

Hmm vielleicht isses ne einmalige Fehlproduktion ? Sind ja auch nur Menschen und Menschen machen halt nunmal Fehler :)

Bombwurzel schrieb:
Ja, vielleicht wird das Kabel ja so wertvoll wie ne Briefmarke mit Fehldruck. :daumen:

Hehe das wär geil, wärst ja dann ein richtiger Glückspilz :D

Ich frag mich, ob thunder_of_war's Fragen nun beantwortet sind, da er sich ja nicht mehr gemeldet hat.

Ka, aber auf jeden Fall sind beim Chaintech 7NJS Zenith schon 2 S-ATA-Kabel in gelb dabei.

So auch bei mir. :)

Von daher braucht er sich keine neuen Kabel zu kaufen.

Zurück
Oben