Serial ATA Probleme mit Seagate 200GB

nbk210

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe mir heute ein neues Motherboard und eine neue Fstplatte zugelegt.
Das Motherboard ist von der Firma MSI und die Festplatte von der Firma Seagate:

MSI k7N2 Delta II Platinum S462
Seagate 200GB SATA ST3200822AS

Ich habe alles zusammengebaut und es wurde auch alles erkennt und es läuft auch alles. Da ich jedoch ein Newcomer im Bereich SATA bin, habe ich leider keien Ahnugn woran es liegt, dass das System nur 127GB anstelle der 200GB erkennt. Zudem wird dem Laufwerk der Buchstabe I: und nicht C: zugeordnet.
Muss ich noch irgendwelche Treiber installieren oder was kann ich tun damit die volle Kapazität der Platte erkannt wird und ist es normal das es nicht mit dem Laufwerksbuchstaben C: versehen wird?

Vielen Dank schonmal ich bitte um schnelle antwort da ich hier mittlerweile verzweifel
MfG NBK210

Re: Serail ATA Probleme mit Seagate 200GB

Willkommen auf FB :schluck:

Ich weiss das es bei Samsung Platten dieses Problem auch manchmal gibt. Samsung stellt da irgendein Tool zur verfügung um dieses zu beheben. Würde am besten mal auf der Homepage deines Festplattenherstellers nachschauen...

Wenn du WindowsXP verwendest, brauchst du das ServicePack 1 oder 2 um Festplatten >128GB nutzen zu können.

Wenn du WIndows2000 verwendest, musst du den Regeintrag "EnableBigLBA" setzen => Googlen nach "EnableBigLBA".

Das ganze hat übrigens nichts mit SATA zu tun - die selben Probleme gibt's auch bei den alten ATA Platten

vielen dank erstmal für die schnellen antworten...
nur das problem besteht schon beim win xp setup ich will auf dem sata system mein betriebssytem installen nur es wird wie gesagt bei der installation schon nur die 127gb angezeigt...

was kann ich tun denn ich denke es ist eine einstellungssache in bios weil mit nem service pack kann ichs dneke ich nich beheben da ich ja dann erst windows xp installen muss...

bitte um weiter tips...

Du wirst du Festplatte wohl eh partitionieren. Erstelle also beim Setup eine ~10 GB Partition für Windows. Später in Windows mit dem SP1/2 ist das Problem ja weg.

wo bekomme ich ein windows xp servicepack am schnellsten her??
hab es jetzt so gemacht hab 40gb für windowsden rest unpartitioniert gelassen...

so vielen dank meine platte läuft endlich vielen dank für die hilfreichen tips

Hast du schonmal an ein BIOS update für dein Board gedacht, meistens löst das dieses Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen)