serial ata Problem

grant0815

Newbie
Hallo
Ich bin auf dem bereich nicht so gebildet und brauche eure Hilfe
Ich habe mir S ATA festplatten gekauft(seagate barracuda) so eingebaut sind sie (mainboard gigabyte k8n ultra 9) Jetzt will ich Win XP insatallieren dieses sagt mir ja ich solle eine Diskette mit den dementsprechenden Treibern einlegen. Jetzt habe ich die mitgelieferte Treiber cd durchsucht und dachte das ich einen gefunden hätte aber es bringt mir den fehler txtsetup.oem nicht gefunden. Kann mir jemand sagen was ich alles von der Treiber cd auf diskette ziehen muss damit es funktioniert? Und muss ich zusätzlich raid treiber installieren (habe raid 0 genommen) was muss ich da machen?? Ich weiß nicht mehr weiter bitte um hilfe

Hallo,
habe gerade mal auf meine Treiberdiskette geschaut,ich habe auch 2 seagate Platten drinn, und da ist diese Datei die bei Dir nicht gefunden wurde auch mit drauf, wenn Du magst Schickk mir mal Deine Mail Adresse und ich schick Dir die Dáteien von meiner Diskette.

Ahso... meine Mail Adresse lautet :Thorsten.Bilstein@freenet.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Wenn du die Festplatte an einem der vier nativen SATA Anschlüsse des NVIDIA Hostadatpers anschließt, brauchst du keinen Treiber von Diskette zu laden.

Deine Hauptplatine besitzt zwei verschiedene und voneinander unabhängige SATA-Hostadapter. Der eine ist im Haupt-Chipsatz integriert (NVIDIA) und der andere (Silicon Image) ist als zusätzlicher SATA-Hostadapter über den PCI-Bus angebunden. Welcher Anschluss zu welchem Hostadapter gehört, kannst du im Handbuch nachlesen.

Da der Silicon Image über den PCI-Bus angebunden ist, muss ein Treiber bei der Windowsinstallation geladen werden. Der NVIDIA ist zum Standardtreiber von Windows kompatibel. Deshalb ist es nicht notwendig, wenn die Festplatte am NVIDIA hängt.

hey also ich hab die verschiedenen treiber mal durchprobiert aber irgendwie funktionieren die alle nicht es kommt immer txt setup.oem fehlt wenn ich die festplatten an den nvidia hänge werden die platten bei der raid einstellung nicht erkannt und es werden von den 250gb nur 131 gb oder so erkannt hab ich irgendwas im bios falsch eingestellt oder sonst was falsch gemacht?

Ach du willst die beiden Platten in einem RAID-Verbund laufen lassen. Das hast du nicht erwähnt. Dann brauchst du natürlich auch beim NVIDIA einen Treiber. Versuchs mal mit einer anderen Diskette. Eventuell ist sie defekt.

Das mit den 131 GB liegt daran, dass du eine Windows XP CD ohne Service Pack verwendest. Per Slipstream Verfahren kann man eine neue CD mit aktuellem Service Pack erstellen. Wenn du Windows von dieser CD installierst wird die korrekte Kapazität der Festplatten gleich erkannt.

disketten sind in ordnung hab da auch schon vier stück durchprobiert so langsam bin ich echt am verzweifeln ich glaub ich mach ma pause bis morgen sonst dreh ich noch am rad für weitere tipps bin ich aber jederzeit dankbar

Du solltest dir als erstes mal eine Windows CD mit integriertem SP2 erstellen. Anleitungen dazu findest du massenhaft im Internet. Als Suchwort benutze "Slipstream".

Wie genau erstellst du dir die Diskette? Führst du ein Programm aus, das die Treiberdiskette automatisch erstellt, oder kopierst du die Dateien per Hand?

ich kopiere die disketten per hand hab kein solches programm könntest du mir ein programm empfehlen?
ja das mit der win cd werde ich mal ausprobieren dazu muss ich allerdings zu einem kumpel
hab grad keinen pc mit brenner

Au der Treiber CD gibt es einen Ordner der heißt SiI in diesem gibt es einmal den Ordner Diskettes mit dem hab ichs probiert hat nicht funktioniert dann gibt es die Ordner Si3112, Si3112r, Si3114, Si3114r und Si3114r5 die hab ich uch schon auf Diskette kopiert hat keiner funktioniert es gibt auch einen Ordner der ITE_RAID heißt doch der ist so 9,58mb groß und ich weiß gar nicht ob ich den brauche

Du hast die Ordner oder den Inhalt der Ordner auf die Diskette kopiert? Gewisse Dateien müssen in das Wurzelverzeichen der Diskette kopiert werden, ansonsten funktioniert es nicht. Auch die Ordnerstrucktur muss stimmen.

Also noch mal, welche Dateien und Ordner genau, kopierst du wohin?

also ich hab diese ordner genommen und so wie sie sind auf diskette kopiert in den ordnern sind die dateien: unterordner Si3112 (in dem sind die dateien driverlanguagemap.xml, huadrv.dll, install.exe, key, redme.txt, setupsil.exe, si3112, si3112, si3112, si3112.mpd, si3112_9x, siisupp.xd, silsupp, siwinacc, txtsetup.oem), _inst32i, _isdl.exe, _setup.dll, _sys1.rar, _sys1.hdr, _user1.rar, _user1.hdr, data1.rar, data1.hdr, data.tag, lang, layout, os, patch98.exe, setup.exe, setup, setup, setup1.iss, setup.iss,setup.lid.
bei den dateien ohne endung bin ich mir net sicher was de für welche sind
die anderenordner haben ungefähr den gleichen inhalt nur die dementsprechenden zahlen sind anders

Dann schau dir mal die readme.txt an. So kann das auch nicht funktionieren, da, wie ich bereits geschrieben habe, gewisse Dateien in das Wurzelverzeichnis der Diskette kopiert werden müssen. Zu diesen Dateien zählt beispielsweise die txtsetup.oem. Irgendwo auf der CD ist mit Sicherheit eine Anleitung welche Dateien und Ordner wohin gehören oder sogar ein Programm, das dir automatisch eine Treiberdiskette erstellt.

hey danke sieh jetzt schonmal ganz gut aus bin jetzt grad am formatieren ich glaub ich hab die treiber einach falsch auf die diskette kopiert meld mich nochmal wenn ich fertig bin

Ich hab das gleiche Problem bei einem Asus A8N-SCI Deluxe Board und einer Sata Festplatte. Wenn ich die Sata Treiber bei der win installation einspielen möchte kommt auch die Meldung das die txt setup.oem Datei nicht gefunden wurde.Hab den Treiber auch peer Hand entpackt und auf Diskette kopiert. Kann ich auch ohne Handbuch herausfinden welcher Anschluß zum Hostadapter gehört? Hab leider das Handbuxh nicht mehr:( . Bin zur Zeit ziemlich ratlos.

Danke für eure Hilfe

Die txt setup.oem Datei muss auf der Oberfläche der Diskette liegen, darin steht in welchem Ordner welche Datei ist die geladen werden soll, auf dem Bild ist eine Ordnerstruktur zu sehen von einer Diskette.

Anhänge

• SataDisk.png
    SataDisk.png
    1 KB · Aufrufe: 384
Hm ne bei mir sieht man nur die einzellnen Datein..zb die verschiedenen dll und cat datein..das Problem mit der txt setup.oem hat sich erledigt, allerdings fehlt jetzt anscheinend die si3124r5.sys datei..ich hab keinen schimmer was da gerade falsch läuft.

Ist es euch auch schonmal passiert das die die Bezeichnung des Petitionen selbstständig geändert haben? Nachdem ich mehr mals versucht hatte Win zu instalieren, und es dann versucht hab das alte Win nur zu "überspielen" ist mir aufgefallen, das die Patition die vorher C war nun D ist und anderesrum. Zu dem Problem welches ich ja eh hab kommt jetzt auch noch hinzu das ich die Patition die nun C ist nicht formatieren kann weil da wichtige Daten drauf sind. Wisst ihr hierfür eine Lösung?

ich weiß das klingt jetzt sehr dubios, aber bei meinem PC ging es auch mit keiner diskette, habe dann ein externes usb floppy verwendet mit dem es einwandfrei ging!!

interessanterweise funktioniert das intere FDD aber unter windows,dos,linux einwandfrei nur nihct bei der installation.

Hm, danke für den Tip. Wert mal gucken ob ich nicht einen externes USB Floppy auftreiben kann. Ist aber eher unwahrscheinlich das in meinem Freundeskreis sowas zur Hand ist.

Gruß Remarque

Alternate 4
Zurück
Oben