Serial-ATA Treiber installieren?

SkyDiver

Lieutenant
Hi,
habe eine neue SATA Festplatte( Saegate Barracuda V) dessen Treiber auch schon installiert wurde.
Ich will ich den Rechner neu formatieren und muß den Treiber ja neu installieren.
Nu weiß ich nicht, wie der Verkäufer meiner Platte den Treiber(Controller?)
installiert hat.
Habe den Treiber vom Mainboard Hersteller( ASUS A7N8X Delux2.0) runtergeladen.
Ich weiß auch das ich per F6 in den Reid Modus komme aber meine Frage ist, wie ich den Treiber auf die Diskette bekomme.
Der SATA Treiber von "Silicon Image" beinhaltet mehrere Dateien unter anderem auch Utilities.
Alle bekommt man ja nicht auf die Diskette!
Sind die Utilities wichtig und was bewirken sie eigendlich?
Oder reicht der eigendliche Treiber aus?
Möchte aber das optimale aus der Festplatte herausholen!

PS: Habe nur diese eine Festplatte im Rechner.

Gruß Sky

Ich hab für meine S-ATA Platte keine zusätzlichen Treiber benötigt, die mitgelieferten Treiber waren auch nur für den Fall, daß ich mehrere Platten im RAID-Verbund laufen lassen möchte.

Da S-ATA 100% protokollkompatibel zu P-ATA ist, sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben.

Ich weiss nicht wie es bei deinem Board ist, aber bei mir kann ich im BIOS die S-ATA Ports auf die normalen IDE-Ports umlenken. Dann geht Windows von einem ganz gewöhnlichem IDE-Gerät aus und braucht keine weiteren Treiber.

Sollest du dringend beim Setup die Treiber benötigen, reicht es, wenn du nur die Treiber (*.inf und *.vxd) auf Diskette kopierst - die Tools und Setup-Programme nützen dir während der Installation sowieso nix.

Ich bekomme nicht alle Treiber dateien auf ein diskette. Wenn ich die dateien von silicon image unter dem verzeichnis disk1 auf eine diskette kopiere fehlen im trotzdem noch andere!
Ich blick da einfach nicht mehr durch.

gruss Tobi

Hi,
du brauchst die files nicht alle. Die Ordner Disk 1 und 2 auf der Asus CD/download sind mit einem kompletten Windows Installer versehen. Da steckt zu viel drin, als du bei der Installation des Betriebssystems brauchst. Ein oder 2 Ordnerebenen höher hat es das ".inf" file mit ein paar anderen, die nur wenige kb groß sind (bin in der Firma und hab natürlich die CD nicht hier). Diese musst du auf die Diskette packen und bei der Inst F6 (XP) drücken.
Kann es dir heute Abend genauer sagen, wenn du willst. Kannst mir ja ne Mail/priovate Nachricht schicken.

Hab nochmal im download nachgeschaut: du brauchst Si3112r.inf, Si3112r.mpd, Si3112r.sys. Das macht auf der Diskette ca 180 kb. Die sind im "obersten Ordner enthalten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben