Bleiben S-ATA Treiber bei Neuinstallation erhalten?

Wischbob

Captain
hallo,
will xp neu aufsetzen.da ich aber nur noch wage weiß was es für ein krampf war, als ich es damals installiert hatte - wegen dem treiber auf der diskette- nun die frage:
bleibt der s-ata treiber eigentlich im bios oder so?pder muß der bei einer windowsreinstallation immer neu mit installiert werden=?

Ein Treiber schreibt niemals etwas ins Bios. ;)

Du musst also bei der Installation wieder F6, wenn aufgefordert, drücken und eine Treiber Diskette einlegen. :)

da is das eigentliche problem: wenn ich das stromkabel an das - sonst ausgebaut- diskettelaufwerk anschliesse ist die ladelampe (die grüne vorne am schlitz) immer an und geht auch nicht weg.selbst wenn ich ne diskette reinmache, versucht er nicht mal zu laden.kann ich die treiber auch irgendwie anders aufspielen?nen notebokk hat doch auch kein diskettenlaufwerk und da gibts auch schon sataplatten

Hallo, wie ich heute erfahren habe tritt das Treiber "Problem" wegen sata bei einer winXP+sp2 CD net auf, da dort die nötigen Treiber vorhanden sind...also umhören wer ne neuere winxp cd rumliegen hat wo sp2 schon integriert is und damit installieren aber bitte deine serial benutzen :-)
Und ja, das Floppykabel musst du mal am Laufwerk um 180° drehen... hat gonzo ganz recht :-)

Das ist Blödsinn. Windows XP SP2 hat genauso keine Treiber wie SP 1 oder komplett ohne SP.

Ammenmärchen, dass gebetsmühlenhaft verbreitet wird, aber jeglicher Richtigkeit entbehrt.

@Wischbob
Floppykabel umdrehen und Treiberdiskette am Anfang der Windowsinstallation einbinden. Vielleicht geht es auch ohne, wenn du den Sata Anschluss nutzt, der in der Southbridge integriert ist.

Mach dir ne XP-CD auf der Basis von nlite.Da kannst du den SATA-Treiber integrieren und bist nicht auf eine Diskette angewisen, wenn das aus irgendwelchen Fründen nicht funktionieren sollte.

Zurück
Oben