Serie als DVD oder als Stream kaufen

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
297
Ich will mir Game of Thrones kaufen.
Kucken will ich die Serie auf Dienstreisen im Hotel.
Jetzt hätte ich die Alternative Amazon Prime als Stream. Vorteil Einfach auf Laptop oder Tablet. Nachteil recht teuer. Alle 8 Staffel ca. 230,00 €.
Alle 8 Staffeln auf DVD 115,00€.
Tja, was macht man?
Für die DVDS brauch ich erst ma en DVD Laufwerk für Laptop und wenn ich das richtig sehe noch ein Programm zum abspielen (kostenpflichtig? - welches?)
Preislich gibt sich das dann nicht viel zur Streaming Version. Aber die DVDs könnt ich ja wieder verkaufen.
Blue Ray ist keine Option. Da ist mir das ext. Laufwerk zu teuer..
Was machen?
Vor allem: Welche Software für den Laptop ist so gut das ich vor lauter gefrickel den Laptop nicht ausm Fenster werfen bevor der Film läuft?:p
 
DVDs kann man auch mit kostenlosen Programmen abspielen, z.B. VLC oder MPC-HC und frickeln braucht man dabei auch nicht.
 
Das Problem bei Streams (auch bei Amazon Prime) ist das du nur eine Lizenz kaufst die Serie zu sehen so lange sie auf dem Streaming Dienst verfügbar ist. Sollte Amazon also die Lizenz verlieren oder nicht erneuern werden besagte Streams aus deiner Bibliothek gelöscht. Ist leider auch schon passiert.

Von daher würde ich IMMER zu DVDs oder BluRay greifen. Es sei denn natürlich es macht dir nichts aus im Zweifel 2x zu kaufen falls Amazon sich entscheiden sollte die Serie nicht mehr anzubieten.

Ein Programm zum kostenpflichtigen abspielen brauchst du nur bei BluRays wenn ich mich richtig erinnere.
Für DVDs gibt es genügend kostenfreie Angebote wie bspw. den VLC Media Player.

Gebrauchte BluRay Player findest du in der Bucht ab 25€ das würde ich jetzt also nicht wirklich als "zu teuer" ansehen. Vor allem da sich der Qualitätsunterschied zur DVD wirklich bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokon und Vindoriel
ich würde die dvds kaufen.
wenn du auswärts kucken willst bist du nicht das hotelw-lan angewiesen
zum anschauen nimmst den VCL-Player. ist kostenlos.
 
DVDs kaufen, mit MakeMKV digitalisieren, mit jedem Wald-und-Wiesen-Programm abspielbar.

Bei Amazon kaufst du nicht die Serie, sondern ein zeitlich beschränktes Recht, die Serie solange streamen zu dürfen, wie Amazon das genehm ist. Sie gehört dann nicht dir.

Der einzige Nachteil von BDs ist der Platz- bzw. Speicherbedarf. Alle acht Staffeln auf 38 DVDs macht 38 × 4,7 GB = 178,6 GB. Da haben manche Spiele heute sogar mehr Platzbedarf.
DVD statt BD würde ich heute aber ehrlich gesagt höchstens dann noch kaufen, wenn das Wiedergabegerät maximal 720 × 576 kann. Ab FullHD immer BD. Auflösung und vor allem Bitrate sind der DVD meilenweit voraus. Wenn man einmal Geld in die Hand nimmt, dann will man’s gleich richtig machen. Bei BD geht der Platzbedarf für Remux zwar Richtung TB, eine externe Platte kann man ja aber mit bei sich haben. Vorteil ist dann auch, daß du nicht extra fürs WLAN im Hotel löhnen mußt und darauf angewiesen bist, daß es darin nicht zu Rucklern beim Streamen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
dvd.
stream ist kein kauf. es ist ein leihvertrag ohne explizites enddatum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Warum nimmst du nicht einfach erstmal sky ticket zum ersten Mal anschauen und wenn du sie nochmal schauen möchtest in X Jahren holst du dir die Disc Box?
 
Auf Bluray kaufen und fertig. Stream bedeutet, dass Du für etwas zahlst, was Du im Endeffekt nicht hast und DVD ist Bildqualität Anno 1997.

Grauzone: Mit einem Sky-Abo (mit CI+, kein Sky-Receiver!) und geeignetem E2-Receiver (z.B. Vu+ oder Dreambox) selber aufnehmen. Dauert aber auch eine Weile, bis Du alle Folgen hast.
 
Zensai schrieb:
Warum nimmst du nicht einfach erstmal sky ticket zum ersten Mal anschauen und wenn du sie nochmal schauen möchtest in X Jahren holst du dir die Disc Box?

Guter Vorschlag, aber kann man mit Sky Ticket auch temporär lokal runterladen? Im Hotel ist das WLAN oft nicht streamingtauglich meiner Erfahrung nach.


Grundsätzlich würde ich beim Kauf auch physische Datenträger bevorzugen, aber von DVD schauen z.B. auf einem Laptop ist ziemlich blöd aufgrund des Laufwerks und den ganzen Kram rippen? 38 DVDs? Uff, käme für mich nur im absoluten Notfall in Frage.

Bigboernie schrieb:
Kucken will ich die Serie auf Dienstreisen im Hotel.
Wenn der TV im Hotel (immer im gleichen oder an wechselnden Orten?) einen zugänglichen und nutzbaren HDMI Anschluss hat, dann wäre ein kleiner DVD/BD Player eine Option. So was wie der Sony BDP-S1700 sollte ja ins Gepäck passen
 
Bigboernie schrieb:
Aber die DVDs könnt ich ja wieder verkaufen.
Und wenn du sie gebraucht kaufst und dann wieder verkaufst, bezahlste quasi nur ne "Leihgebühr" von 20€ Verlust, wenns doof läuft :D
Externes DVD LW kostet ja nur 20€ oder so und wird nicht schlecht. Die CD/DVD Tasche bekommste aufm Krabbeltisch fürn 5er oder weniger.
 
Einfach ein externes DVD-Laufwerk kaufen....
 
jo, scheibe jedenfalls, für alles, was man besitzen möchte.

klar ist eine br besser als eine dvd, keine frage.

was mich insbesondere stört: bei allem elektronisch pseudogekauftem könnte es passieren, daß sich der inhalt ändert.
eine szene könnte verschwinden, eine textpassage in einem buch könnte umgeschrieben werden, etc....

und wenn der provider die rechte verliert, warum auch immer, verschwindet es ganz aus deiner(lol) bibliothek.
 
Ext. BluRay Laufwerk: ~100 Euro
Boxset Staffel 1-8 als BluRay: ~120 Euro

Also in etwa so teuer wie das Stream-Angebot in DVD Qualität- wäre für mich eine ganz einfache Entscheidung :D
Zumal man nicht von gutem WLAN Hotspot abhängig ist
 
eben, ich weiss....
echte bücher sind sowieso subversiv. und unkontrollierbar.
sie überleben auch jahrhunderte, solange säurefreies papier.
der tag wird kommen, da wird man das meldeund vor allem genehmigungspflictig machen.
:evillol:

spass beiseite, gottseidank ned, solange ich diese welt teile, zumindest vermutlich.
aber soo unwahrscheinlich ist das langfristig ned, bei der kontrollwut, die um sich greift.
das pikante daran ist, daß die komplexität alle kontrollinsstanzen regelmäßig scheitern lassen.
 
In öffentlichen Bibliotheken kann DVD oder BluRays vorbestellt bzw. reserviert werden und länger ausgeliehen (Woche/14Tage/Monat) werden.
Der Bibliotheksausweis kostet nicht so viel pro Jahr bzw. umgerechnet pro Monat - sicherlich weniger als 3€ pro Monat (ca. 10-20€/Jahr für Erwachsene).
Manche Bibliotheken liefern teilw. sogar per Post an Privatadresse bzw. haben auch "Einwerfautomaten" zur Rückgabe - an Öffnungszeiten ist man da nicht so gebunden.

Deswegen vielleicht überlegen -> Bleibt es nur bei einer Serie ? Kennst du die Serie gut, dass du sie sicher mehrmals ansehen wirst ?
 
@lokon

Jetzt wo Du es ansprichst, GoT habe ich tatsächlich bis Staffel 5 in der Stadtbibliothek ausgeliehen, 5€ pro 14 Tage waren das pro Staffel glaube ich.
 
Zurück
Oben