Thinkpad E Serie welchen soll ich kaufen?!?

k3rn3lp4n1c

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
27
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Low GFX Games ,

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich fürs programmieren (Eclipse, Visualstudio Code, C#...)
Ab und an auch mal was für die Bildbearbeitung


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 - 15 Zoll (Es wird aber ein externer Monitor immer benutzt)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-5 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux und Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am besten Neuware 500 -850 Euro



Hi ich wollte euchmal Fragen zwecks Thinkpads.
Ich hatte bisher noch kein Thinkpad, und bin ein wenig überfordert da es ja sehr viele Modelle zur Auswahl gibt.
Weiss auch nicht ob ich jetzt zu AMD oder INTEL greifen soll wobei mir der Ryzen mit seiner Vega am meisten zusagt.

Ich hatte diesen hier bei Cyberport gesehen weiss aber nicht ob er was taugt https://www.cyberport.de/markenshop...sge-14-fhd-r5-5500u-16gb-512gb-win10-pro.html

Wenns einen günstigeren gibt wäre ich natürlich auch erfreut.

Danke schonmal.
 
Thinkpad E mMn. nur mit Bildungsrabatt, ansonsten gibt es bessere Geräte besonders für den Preis. Da du ja nahezu keine Anforderung und Details nennst ist es nur Raten.
 
@Tamron Welche besseren Geräte würdest du vorschlagen?
Die Anforderungen sind eigentlich hauptsächlich für programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yasun5
Wenn Thinkpad E, und auch auf Laptopbildschirm programmiert wird, dann eins mit 100% sRGB, damit ein Minimum an Kontrast sichergestellt ist und die Augen geschont werden ;)

Ideapad 5 14 gibts ansonst mit gleicher Ausstattung für ab 550/600€ ohne Bildungsrabatt, ohne Windows.
 
Wenn du es dauerhaft an einem externen Monitor betreiben möchtest, wäre dann ein Desktop nicht geschickter?

Sonst würde ich bei ThinkPads nicht unterhalb eines L beginnen, der Deckel des E ist sehr weich, ich hab da selbst schon bei einem E480 das Display austauschen lassen müssen. Und der aufgelötete RAM ist auch so eine Sache, je nach Modell bekommst du beim E nämlich 4 oder 8gb aufgelötet (AMD Variante), bei Intel nur den einzelnen RAM-Slot. Das L hat immer zwei RAM-Slots.

Sonst ist eben die Frage, was du eigentlich programmieren möchtest. Ich hatte bei R die Erfahrung gemacht, dass mein E (i5 8250U) teilweise schneller war als mein Desktop (Ryzen 7 2700), das Compilen von OpenCV mit CUDA war dann auf dem Desktop doch schneller als auf meinem aktuellen Arbeitsnotebook (T14, mit i7 10ochIntelhaltU) und es Python im Grunde nur wenig juckte.
 
Bildungsrabatt und Programmieren, da könnte man schauen ob man an ein Ideapad 5 Pro rankommt.
16:10 > 16:9 beim programmieren, da würde ich keinen mehr mit 16:9 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Kann man kaufen, hab selbst das E590 und bin voll zufrieden mit dem Gerät.
Wollte damals eigentlich das E595 aber das gab es nicht mit Fingerprint und Tastaturbeleuchtung und zudem war der WLAN-Chip damals bei der AMD-Version nicht der beste.
Ich hab jedenfalls nichts auszusetzen.
Und 100 % RGB brauch ich jetzt nicht, vielleicht bräuchte ich es, wenn ich es vor mir hätte, so bin ich zufrieden :evillol:
 
Zurück
Oben